The Ugly Questions
#51
Zitat:Original von EASYGEAR
Zitat:Original von Strippe
...dann mußt du auch mit schlechtem Leerlauf, absterben usw leben müssen.
War ja auch nur ein Gedankenanstoß, jeder muß selbst wissen, was er macht.

Grüße,

Matthias



Richtig, das ist beim Vergaser-Motor nunmal so, wenn er "racing-mäßig", also auf Spitzenleistung per Drehzahl, ausgelegt ist.

Es geht nur Überall-Normal oder Unten/Mitte oder Oben bzw. Mitte/Oben, letzterer ist dann eben untenrum ein garstiger Geselle. Einspritzung kann da ja viel helfen, aber eben nicht der alte Vierfachbecher.

das ist auch nicht Problem für mich (siehe originale Fragen), ich kann mit dem Leben besonders dank diese meine Kontraption die ich mich gebaut habe (wird in meine Hauptthread später).
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Strippe
Zitat:Original von fkh
Zitat:Original von Strippe
...das ist ja das, was ich meinte. Meist werden viel zu große Vergaser verbaut.

@thread
weißt du genau, das dein Motor bis 6500 rpm drehen kann? Du hast doch noch Gußköpfe drauf. Interessant wäre dabei, welche Ventilfedern dort verbaut sind und Brennraumgröße.
Wenn Standard-Federn, dann bekommst du ruck zuck Probleme mit flatternden Ventilen was dann noch schlimmer ist, wenn du eine scharfe Nockenwelle (welche hast du eigentlich drin?) hast.

Grüße,

Matthias

Hi Matthias,

ob der kann, der kann, habe es mit Oszi geprüft und der geht ohne Problem bis dahin.
ob er darf, oder sollte ist andere Frage....

Ja thread, der kann auch noch mehr aber wie lange hält der Motor dann.
Floating Valve Syndrom ist nicht zu unterschätzen.
Sieh mal hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_REQ1PUM0rY

Grüße

ja aber bei 7400rpm bin ich noch nicht haarsträubend
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#53
Zitat:Original von Strippe
Zitat:Original von Strippe
...das ist ja das, was ich meinte. Meist werden viel zu große Vergaser verbaut.

@thread
weißt du genau, das dein Motor bis 6500 rpm drehen kann? Du hast doch noch Gußköpfe drauf. Interessant wäre dabei, welche Ventilfedern dort verbaut sind und Brennraumgröße.
Wenn Standard-Federn, dann bekommst du ruck zuck Probleme mit flatternden Ventilen was dann noch schlimmer ist, wenn du eine scharfe Nockenwelle (welche hast du eigentlich drin?) hast.

Grüße,

Matthias

...Ich warte ja noch auf eine Antwort, was überhaupt bei thread verbaut ist.
Ansonsten ist alles nur Kaffeesatzleserei :)

Grüße,

Matthias

Ich weiss nicht viel Matthias, ich habe das Auto so gekauft mit dem dass es für welche Rennstrecke/Autocross gebaut war und dann sollte als Ersatzteilspender enden vor ich habe es als Projektauto gekauft.
War in 1994 für Amateurrennen gemacht und letztmals in 1999 gewartet und bewegt, seit dann hat Sie gestanden in ausgebautem Zustand.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#54
Zitat:Original von fkh


Ich weiss nicht viel Matthias, ich habe das Auto so gekauft mit dem dass es für welche Rennstrecke/Autocross gebaut war und dann sollte als Ersatzteilspender enden vor ich habe es als Projektauto gekauft.
War in 1994 für Amateurrennen gemacht und letztmals in 1999 gewartet und bewegt, seit dann hat Sie gestanden in ausgebautem Zustand.


Dann ist der Motor ja sicher für kompromißlos Spitzenleistung gebaut worden, wie meiner damals. Die Real-World-Charakteristik und Standgas war da kein Thema, und im Renn-Einsatz waren weitgehend beide Stufen des Vakuum-Vergasers am Arbeiten.
Ist nicht Deine Eingangsfrage, aber wenn es Dich zu sehr nervt, oder vielleicht auch wie mich damals immer wieder plötzlich in gefährliche Situationen bringt (Bremse / Lenkung anders), dann würde ich einen Wechsel auf dp in Betracht ziehen.

Das mit der Änderung des Geräuschs heiß / kalt könnte ja trotzdem von den starren Stößeln her kommen, wenn sich Materialgrößen ändern ?
Leider weiß ich nicht mehr, wie das bei mir war.
Das Stößel-Klirren hatte ich liebengelernt, gehört ja dazu, aber das meiste davon hat sowieso Frau Flowmaster weggedröhnt...
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#55
Zitat:Original von EASYGEAR
Zitat:Original von fkh


Ich weiss nicht viel Matthias, ich habe das Auto so gekauft mit dem dass es für welche Rennstrecke/Autocross gebaut war und dann sollte als Ersatzteilspender enden vor ich habe es als Projektauto gekauft.
War in 1994 für Amateurrennen gemacht und letztmals in 1999 gewartet und bewegt, seit dann hat Sie gestanden in ausgebautem Zustand.


Dann ist der Motor ja sicher für kompromißlos Spitzenleistung gebaut worden, wie meiner damals. Die Real-World-Charakteristik und Standgas war da kein Thema, und im Renn-Einsatz waren weitgehend beide Stufen des Vakuum-Vergasers am Arbeiten.
Ist nicht Deine Eingangsfrage, aber wenn es Dich zu sehr nervt, oder vielleicht auch wie mich damals immer wieder plötzlich in gefährliche Situationen bringt (Bremse / Lenkung anders), dann würde ich einen Wechsel auf dp in Betracht ziehen.

Das mit der Änderung des Geräuschs heiß / kalt könnte ja trotzdem von den starren Stößeln her kommen, wenn sich Materialgrößen ändern ?
Leider weiß ich nicht mehr, wie das bei mir war.
Das Stößel-Klirren hatte ich liebengelernt, gehört ja dazu, aber das meiste davon hat sowieso Frau Flowmaster weggedröhnt...

wie gesagt, wenn ich es auseinander baue, dann werde ich nach Beschädigungen suchen, Dichtheit von Ventilen testen und dann es nochmal komplett dichten, einstellen, Kompression prüfen und wenn es auch dann nicht weg wird oder ein Problem sich auftaucht, dann fahre ich zu einem Profi und frage Ihm nach den Meinung...
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#56
Hallo

Zitat:Läuft eigentlich besser bei 6500 wie so bei 4000 wegen klingeln usw

Klingeln tritt eher bei niedrigen Drehzahlen unter Last auf.

Wenn der Motor bei 4000 klingelt ( kann ich mir nicht vorstellen, wie man das hoeren soll , da 4000 RPM sehr viel Krach machen ), so ist die Zuendung viel zu frueh eingestellt.

52 Grad total ( vacuum + Fliehkraft zusammen ) bei 4000 .

Wie man die Zuendung einstellt, findet ,man im Technikbereich , LARS Methode.

Ich bin ausserdem auch der Meinung, dass ein 750er Versager fuer nen SB, auch wenn er rennmaessig gebaut ist, zu gross ist.

Ich fuhr einen 650er DP auf meinem BB und der zog auf der Autobahn locker bis ueber 6000 RPM im 4ten Gang ( 1:1 ) . Mehr hatte ich mich nicht getraut wegen der Gescwhindigkeit und den Reifenlimitationen.

Der 750er DP und sogar 850er DP, die ich versucht habe, soffen nur mehr Sprit ohne nennenswerte Popometer-mehrPS. Ausserdem waren beim 650er der Leerlauf am beseten einstellbar .

Fahre jetzt die Tripower und auf dem Rollenpruefstand oefneten die beiden 2ndaries erst bei 5000 RPM , wo der run abgebrichen wurde wieder wegen den Reifengeschwindigkeitslimitationen.
Bis 5000 unter Last genuegen dem BB also die 350 CFM des Primaries.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Wesch
Hallo



Ich bin ausserdem auch der Meinung, dass ein 750er Versager fuer nen SB, auch wenn er rennmaessig gebaut ist, zu gross ist.

Ich fuhr einen 650er DP auf meinem BB und der zog auf der Autobahn locker bis ueber 6000 RPM im 4ten Gang ( 1:1 ) . Mehr hatte ich mich nicht getraut wegen der Gescwhindigkeit und den Reifenlimitationen.

Der 750er DP und sogar 850er DP, die ich versucht habe, soffen nur mehr Sprit ohne nennenswerte Popometer-mehrPS. Ausserdem waren beim 650er der Leerlauf am beseten einstellbar .

Fahre jetzt die Tripower und auf dem Rollenpruefstand oefneten die beiden 2ndaries erst bei 5000 RPM , wo der run abgebrichen wurde wieder wegen den Reifengeschwindigkeitslimitationen.
Bis 5000 unter Last genuegen dem BB also die 350 CFM des Primaries.

MfG. Günther

Wenn man bei 5000 den Deckel drauf macht, ist das ein anderer Motor.
Small Block ist nicht gleich Small Block, man kann doch eine Vergasergröße nicht universell besetzen. Das hat auch nichts mit den Reifen zu tun, mit denen man nicht schneller fahren will.
Daß der 650er am besten im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen war, habe ich ja auch erlebt. Aber was hat mir das für diesen Motor sonst gebracht ?

Die Wellen die ich hatte, haben bei 4000 mal angefangen zu funktionieren, da reden wir also von verschiedenen Motoren.
Wenn Dein Small Block nicht für reine Spitzenleistung und hohe Drehzahlen aufgebaut ist, braucht er einen anderen Vergaser als der Small Block den ich hatte oder der von fkh.
Die laufen natürlich auch mit dem kleineren Vergaser, untenrum sogar schöner.
Aber wie ich schon beschrieben habe, mit dem 650er ging dem Ding oben, und nur dafür wurde er gebaut und nur da hat er Spaß gemacht, die Luft aus.
Das kann man natürlich trotzdem fahren, und sich dann daran freuen, daß der Motor jetzt untenrum ruckelfrei fährt und weniger Sprit verbraucht.
Aber dann hat man den Motor - und es kostete mich doppelt soviel, als wenn ich eine 330-PS-Version hätte bauen lassen - völlig umsonst so aufgebaut.

Aufwand und Kosten steigern sich ab einem bestimmten Punkt überproportional.
Da mache ich doch nicht alles zunichte, und setze dann einen kleinen Vergaser drauf, das ist doch völlig unlogisch.

Andersherum trifft es für einen Motor, der nicht dafür gebaut wurde, natürlich völlig zu, daß ein solcher Vergaser zu groß ist, und nichts bringt außer Mehrverbrauch und schlechterem Lauf.
Richtige Dimension für den richtigen Motor.
Die Dart-Köpfe haben ordentlich durchgeschaufelt. Es muß halt alles zusammenpassen.
Selbst der Wechsel auf andere Auspuff-Töpfe hat sich da extrem bemerkbar gemacht, an einem 250 / 300-PS Motor macht sowas dann nicht soviel aus oder ist vielleicht sogar eine Verschlechterung.
Ich bin wirklich kein Fachmann und hab die Motoren bauen lassen, nie an einem selbst auch nur die Zündung eingestellt.
Aber ich hab`s doch ausprobiert.
An dieser Art Motor hatte ich mich etwa fünfzehn Jahre lang versucht.
Eine ständige Zwiespalt aus Faszination und Herumgeplage im Verkehr.
Ich hab`s durch und heute gilt für mich, nie wieder Extremmotor in einem Straßenauto, jedenfalls nicht mit Vergaser.
Zumindest was Chevy-SB betrifft, andere Extreme habe ich nicht ausprobiert.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#58
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:Läuft eigentlich besser bei 6500 wie so bei 4000 wegen klingeln usw

Klingeln tritt eher bei niedrigen Drehzahlen unter Last auf.

Wenn der Motor bei 4000 klingelt ( kann ich mir nicht vorstellen, wie man das hoeren soll , da 4000 RPM sehr viel Krach machen ), so ist die Zuendung viel zu frueh eingestellt.

52 Grad total ( vacuum + Fliehkraft zusammen ) bei 4000 .

Wie man die Zuendung einstellt, findet ,man im Technikbereich , LARS Methode.

Ich bin ausserdem auch der Meinung, dass ein 750er Versager fuer nen SB, auch wenn er rennmaessig gebaut ist, zu gross ist.

Ich fuhr einen 650er DP auf meinem BB und der zog auf der Autobahn locker bis ueber 6000 RPM im 4ten Gang ( 1:1 ) . Mehr hatte ich mich nicht getraut wegen der Gescwhindigkeit und den Reifenlimitationen.

Der 750er DP und sogar 850er DP, die ich versucht habe, soffen nur mehr Sprit ohne nennenswerte Popometer-mehrPS. Ausserdem waren beim 650er der Leerlauf am beseten einstellbar .

Fahre jetzt die Tripower und auf dem Rollenpruefstand oefneten die beiden 2ndaries erst bei 5000 RPM , wo der run abgebrichen wurde wieder wegen den Reifengeschwindigkeitslimitationen.
Bis 5000 unter Last genuegen dem BB also die 350 CFM des Primaries.

MfG. Günther

Danke für die Infos, es hilft viel. Leider man hört es trotz den lautem Auspuff. Es ist nur kurz, so eine Sekunde, aber ist es da. Zu früh ist schwer zu sagen, ich habe ausprobiert Alles von -2 bis -18 ohne Vakuum und habe kein Unterschied gesehen. Wenn ich auf 3500 gehe und 36 setze, dann fellt es runter auf -6 bei Idle.
Timing curve ist langsamere wie Original, da war Bemerkung -1, kA was es meint vielleicht ein Schritt unter.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#59
Hallo

Zitat:Wenn Dein Small Block

Ich schieb expliziet BB ( big block ). Wenn ein 650er Vergaser bei einem BB bis ueber 6000 RPM gut zieht, so reicht der fuer nen auch wenn gut gebauten SB allemal aus.

Auch ich bin kein Motorenguru, aber das sagt mir mein Verstand.

Es hat auch kaum viel mit gut fliessenden Koepfen zu tun, wenn der Motor nur SB Volumen einatmen kann. Da verstehe ich deine Anmerkungen nicht so richtig.

Mein Kolege faeht nen clone L88 Motor ( mit glaube ich 8 Litern Hubraum ) in seiner 65er C2 Rennvette eben Rennen , die dreht bis 8000 RPM und er benutzt nen 850 Vergaser.

Ich kann das jetzt runter oder hoch rechnen wie ich will, 750 ist da ne Menge fuer nen SB.

Aber jeder wie er meint. Jeder macht da so seine Erfahrungen . Ich schreibe ja nicht, dass ein SB nicht laeuft mit nem 750er.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#60
Morgen Wesch,

weiß ich doch daß Du`n Big Block hast, ist doch nur ein Schreibfehlerchen.
Macht aber nichts, weil sich das Thema ja auf SB bezieht, der fkh hat zwar nen Stroker aber in Amiwelt ist das ja auch noch ein SB, obwohl das eigentlich aus Sicht des Twingo-Lenkers alles BB sind ?

Die Dart-Köpfe auf meinem SB waren größtmöglich ausgespindelt und hatten eine andere Füllung als Serien-SB-Köpfe, anderer CFM-Wert.
U.a. deswegen kam der größere Vergaser dort zum Tragen.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de