Motorhalter unterschiedlich?
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Motor zusammen mit Getriebe für den Wiedereinbau vorzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Motorhalter verbaut wurden.

Der eine hat ein Innenmaß von gut 67 mm (entspricht 2 5/8"), der andere über 73 mm. Der Kleinere passt weistesgehend spielfrei am Rahmen, der Große kann einen halben Zentimeter nach vorne und hinten bewegt werden. Der Motor ist ein Crate 454.

Frage: soll das so sein?

Ich freue mich über eine Antwort.

Danke und Grüße,
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Motorlagertausch steht bei mir auch an ... was du da hast sind sog. "locking" Typen, die wohl an einer C2 nicht original sind. Außerdem wurde mir zugetragen, dass es eine Ausführung gibt, bei der man mit Beilagscheiben einen gewissen Ausgleich in Längsrichtung schaffen kann: Das wäre dann wohl die breite Variante ... alles ohne Gewähr, meine Teile sind noch unterwegs (non-locking, mal sehen, wie breit sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Hallo Michael,

bei Corvette Central gibt es eine Beschreibung über die Motorhalter. Da habe ich auch das Sollmaß von 2 5/8" her. Mich irritiert halt dieses große Spiel von einem halben Zentimeter bei der großen Halterung, denn es waren keine Unterlegscheiben zum Ausgleich eingebaut. Und die kleine sieht nicht so robust aus wie die bei CC beschriebenen.

Ich sollte mir wohl auch andere bestellen.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#4
Hallo Tobias,

ich würde mich eher freuen über das "große Spiel", falls es einen Längsausgleich brauchen sollte zum fluffigen spannungsfreien Einbau. Bei meinem Auto zeichnen sich da - wie so oft - Probleme ab haarsträubend.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, warum bei Deiner C2 zwei verschiedene eingebaut waren:
- sie sind nötig, wichtig und sinnvoll Yeeah!
- es war gerade nix anderes da beim ersten Tausch/Restaurieren dumdidum

Die Version mit den fertig eingeschweißten "Beilagscheiben" (wenn sie denn spannungsfrei passt und man nicht doch eine oder gar zwei rausflexen muss ...) ist halt etwas "tragfähiger" für den Bolzen gegenüber losen Beilagscheiben ... ganz ohne, also quasi "längs freifliegend" ist aber bestimmt nicht sinnvoll.

Aber - wie gesagt - alles Infos, die ich mir vorab eingeholt habe, allerdings völlig plausibel finde.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#5
Ich habe nochmal mit Frankie's Garage gesprochen, die meinen Motor überabeitet haben. Denen sind (ich nenne sie mal "Floating engine mounts") unterschiedliche Halter nicht bekannt. Es sollte alles fest sein. Also habe ich mir nun zwei neue gleiche aus Polyurethan bestellt. Dann muss der Motoreinbau halt noch 14 Tage warten, bis sie da sind.

Grüße,
Tobias
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de