Winterreifen C7
#31
Hallo Edgar , Hallo Wolfgang !

Danke für eure Erfahrungen !

Hat Eure C 6 auch einen drive Modus für schlechtes Wetter, wie bei der C7 der "Weather mode" ?
Wie händelt Ihr Eure Corvette C6 auf Schnee, um solche Ergebnisse wie bei der roten Schnee C7 gesehen zu vermeiden ?

Fahr Ihr alle auf Pirellis ? Wenn ja warum ? Taugen die anderen nichts...?

Beste grüße !, Allzeit gute Fahrt !
Michael
[denk]...Böse, breit, tief & fett ... Corvette...[/denk]...
  Zitieren
#32
Hallo Michael

Der "Weather-Mode" ist im rechten Fuß.Der Drehmomentstarke Motor ist aber gut dosierbar.
Du kannst schon bei geringer Drehzahl im großen Gang fahren.Bis jetzt habe ich nur Pirelli
gefahren,aber ich denke Michelin oder Conti sind nicht schlechter.Aber da der Sottozero sehr
gut ist,mache ich keine Experimente. Yeeah!

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#33
Zitat:Original von RomeoHerzberg
Hat Eure C 6 auch einen drive Modus für schlechtes Wetter, wie bei der C7 der "Weather mode" ?
Wie schon mal gesagt - nein!
Wie händelt Ihr Eure Corvette C6 auf Schnee, um solche Ergebnisse wie bei der roten Schnee C7 gesehen zu vermeiden ?
Wie jeden anderen Wagen auch: mit Rücksicht auf die Strassenverhältnisse...mit Sommerreifen schmeißt du JEDES Auto auf Schnee raus, insofern weiß ich nicht welche Relevanz ein Schneeunfall auf SOMMERREIFEN haben sollte!
Fahr Ihr alle auf Pirellis ? Wenn ja warum ? Taugen die anderen nichts...?
Weil die sich super bewährt haben - warum dann wechseln?
Beste grüße !, Allzeit gute Fahrt ! Dito!
Michael
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#34
Als ich meine C6 im März geholt habe bei Basti // Molle in Ahlsdorf,
war gerade das üble Schneechaos in Mittel- und Norddeutschland.

Die Lady hatte Winterreifen mit 4,5 - 5 mm drauf, also schon nicht mehr so viel.
Es war mein erstes mal mit Heckantrieb im Winter.. naja.. habe mich teilweise
schon unsicher gefühlt, wenn das Heck beim vom Gas gehen kam oder beim
Bremsen (hat aber eher nicht mit der Antriebsart zu tun)... für mich nicht
sehr erlebenswert... aber ich denke, da ist jeder Hecktriebler fast gleich.

Im Winter fahre ich lieber meinen Front- oder meinen Allradler und schone die Vette.
Allein schon die ganzen Eisklumpen die gegen das Auto auf der Autobahn schlagen. haarsträubend
Gruß, Mathias
  Zitieren
#35
Liebe Vettyfreunde !

Ich habe zur Abrundung des Themas im Amerikanischen Threat noch eine schöne Ergänzung zum Thema Winterbereifung bei der Corvett gefunden.

https://www.corvette7.com/forums/showthr...p?t=317800

oder dirkt...

Was told at Corvettes at Carlisle that Michelin is making all season tire too. Not available from Factory with all seasons. Here is a description of all season version I found online:

Michelin Pilot Sport All Season Tire - 285/35-19 (2014 Corvette Stingray-Rear)

The Pilot Sport A/S 3 includes a W- and Y-speed rated Ultra High Performance All-Season option that's part of MichelinÕs Pilot family of low profile, high-speed tires developed for the drivers of high-end sports cars, sporty coupes and sedans looking for total performance regardless of the season. The Pilot Sport A/S 3 tire is designed to provide Michelin's highest level of all-season performance by combining dry road handling, wet road grip and year-round traction, even in light snow.

Pilot Sport A/S 3 tires feature MichelinÕs Helio compound made with sunflower oil combined with their Extreme Silica Technology to increase traction at low temperatures and on wet roads. Molded into an aggressive asymmetric tread pattern inspired by the Michelin Pilot Super Sport, its 4-, 5- or 6-rib designs* are tuned to complement tire width and feature more rubber and rigid blocks on their outboard shoulders to provide high levels of lateral grip that offer as much dry cornering capability as some competitive summer performance tires. Wide circumferential grooves help resist hydroplaning, enhance wet traction and help generate some of the shortest wet braking distances in the Ultra High Performance All-Season category. 3-D Variable Thickness Sipe Technology and unique biting edges in the tread grooves enhance cold weather snow mobility for all-season performance.

Variable Contact Patch 2.0 technology derived from MichelinÕs experience in endurance racing, focuses on evenly spreading contact patch pressures and temperatures. The tireÕs internal structure includes two high-tensile, lightweight steel cord belts reinforced with spirally wrapped polyamide cord to combine predictable handling and high-speed durability with treadwear and ride comfort.

- See more at: https://www.corvette7tuning.com/miche....uKx4cEea.dpuf

Found this too for more winter tire:

2014 Corvette Winter Tires
September 5, 2013
The 2014 Corvette Stingray is equipped with Michelin® Pilot Super Sport® ZP run-flat summer-only tires. (Fig. 9) The Michelin Pilot Super Sport ZP tires are unique and aggressively tuned to provide outstanding handling, grip and road-holding capability in dry conditions.

If frequent driving on ice or snow covered roads is expected, customers may want to consider installing winter tires.

With winter tires, there may be decreased dry road traction, increased road noise, and shorter tread life. After changing to winter tires, drivers should be alert for changes in vehicle handling and braking.

Due to the limited production of the Corvette Stingray, the only winter tire currently available is the Michelin Pilot Alpin PA4. Other tires may become available at a later date.

https://sandyblogs.com/techlink/?p=2330

Besten Grüße und Allzeit gute Fahrt !
Michael
[denk]...Böse, breit, tief & fett ... Corvette...[/denk]...
  Zitieren
#36
All-Season ist jedenfalls gar keine Option, die taugen im Sommer und Winter nix.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#37
Richtig, die sind nur in der 5. Jahreszeit gut! Nein, nicht beim Karneval, beim Drifttraining meine ich. Feixen

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Maseratimerlin
All-Season ist jedenfalls gar keine Option, die taugen im Sommer und Winter nix.

Gruß

Edgar

Die Hankook 4 Seasons in 14 Zoll machen sich auf meinem 75 PS Kangoo aber sehr gut. Yeeah!
Aber auf einer Corvette ist das wieder was anderes. OK!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#39
Ich kenn' ja einen der schwört auf All-Seasons.

Der User fängt glaube ich mit Chris an und hört mit G auf. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Im Internet und insbesondere in Foren kann man schon viel Blödsinn finden, wenn man nur lange genug sucht.

Aber es dürfte doch wirklich jedem halbwegs informierten Autofahrer bekannt sein, daß Allwetterreifen immer ein Kompromiss sind und die dürften doch dann wirklich keine Option für jemanden sein, der hier nach speziellen Unterschieden einzelner echter Winterreifen fragt. Kopfschütteln

Oder soll das jetzt hier sowas werden, nach dem Motto, was kann man alles machen, auch wenn's eigentlich Blödsinn ist.
  Zitieren
#40
Guten Abend !
Denke die " Allwetterreifen" Diskussion bedarf keiner weiteren Kommentierung und stellt sicher nur eine Einzelmeinung dar...
was für jegliche Winterreifendiskussion gilt, wird erst Recht für die Corvette gelten...
in diesem Sinne!
Allzeit gute Fahrt !
Michael
[denk]...Böse, breit, tief & fett ... Corvette...[/denk]...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de