C4 Kühlwasser kocht
#1
Hallo, bin neu hier
Ich heiße Bernhard, bin 29 Jahre, komme aus der Steiermark in Österreich und seit gestern stolzer Besitzer einer Corvette C4 BJ 84 :)

Jetzt zu meiner Frage, wie oben schon erwähnt hab i ch mir gestern eine C4 gekauft :)) und sie läuft auch einwandfrei und weißt keine macken auf, nur heute wollt ich mal etwas weiter ausfahren als wie bei der probefahrt und dann ist mri aufgefallen, dass nach etwa 4 km mit wirklich nur cruisen die kühlwassertemperatur trotz eingeschaltetem Lüfter (hat im cocpit extra nen schalter dafür, dass er auf dauerbetrieb fährt) sehr schnell anstieg und auch über 100grad rüberging, hab dqnn sofort motor ausgemacht, abkühlen lassen und dann wieder mit pausen nachhause gekämpft.. :( woran kann das liegen? kenn mich mit der technik in der C4 noch nicht so wirklich aus :(
LG

Bernhard
  Zitieren
#2
war denn genug Kühlflüssigkeit vorhanden ?

wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus ?

wie sieht das Motoröl am Peilstab aus ?

sieht man, ob die Wasserpumpe überhaupt umwälzt ?

ist weißer/grauer Dampf aus dem Auspuff erkennbar ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Kühlflüssigkeit ist genügend vorhanden, sieht auch noch normal aus, also gelb wie sie sein sollte, grauer oder weißer Rauch wäre mir am auspuff jezt nicht aufgefallen und motoröl is auch sauber.
Wasserpumpe hab ich erhlich gesagt noch nicht nachgesehen,
wie seh ich ob sie umwälzt? sorry wenn die frage jetzt blöd klingt, aber wie gesagt ist alles noch neuland für mich :(
LG

Bernhard
  Zitieren
#4
Was sagt der Temperaturanzeiger ?

Mögliche Defekte:
Thermostat
Kühler innen oder außen (Kühleippen) zugesetzt
Wasserpumpe
Zylinderkopfdichtung
Luftleck im System

Lasse doch mal überprüfen, ob Abgase im Kühlwasser sind, somit kannst du zumindest die ZKD ausschließen.
Evt. riecht es auch schon deutlich nach Abgase aus dem Ausgleichsbehälter !?


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#5
Umwälzung prüfen :

es sind immer 2 Schläuche am Kühler, welche beide ungefähr gleiche Temperatur haben sollten

bei offenem Kühler /Ausgleichsgefäß sieht man normalerweise die Strömung im Kühler



ist die durch den Kühler geblasene Luft denn auch richtig heiß, damit auch Wärme abgeführt wird ?

ansonsten ist vermutlich der Kühler zugewachsen


wird im Kühler oder an den Schläuchen Druck aufgebaut ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Das da jemand vorher ein Schalter für "DAUERBETRIEB" installiert
hat, würde mich nachdenklich stimmen. dumdidum
Ist doch gar nicht nötig wenn alles in Ordnung ist

LG
Mr.Cortez
  Zitieren
#7
Danke für die Tips. :)

Umwälzung funktioniert.
Dann bleiben noch die anderen möglichkeiten... Hoffentlich is nicht die ZKD
werd das mal durchchecken lassen, aber geht leider nicht vor übernächster woche....
Das mit dem Dauerbetrieb hat eh auch mich stutzig gemacht, werd das mal zurückbauen und schauen ob das Thermostat schaltet und der Lüfter anspringt.

Aber mal vielen Dank für die raschen Antworten
LG

Bernhard
  Zitieren
#8
dann lass auch gleich die Temperatur messen und mit der Anzeige vergleichen, nicht das der Fühler spinnt...
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Hallo zusammen
Kann es sein, dass ihr etwas überempfindlich reagiert?
Bei meiner C4 steigt die Temparatur auch beim cruisen auf über 100 Grad, bei schnelleren
Fahrten auch mal auf 110 Grad.

Just my 2 cent
  Zitieren
#10
Ich finde auch, dass Kopfzerbrechen hier noch nicht nötig ist. Ich meine der Lüfter läuft standardmäßig sogar erst bei 108Grad an.

@Bernhard:
Wie hoch geht denn die Temperatur?

Bei den genannten 100Grad "kocht" das Wasser im Kühler nicht, wie du es im Threadtitel schreibst Zwinkern

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CO-Test Kühlwasser - Kühlerdeckel / Adapter colonel 0 784 29.04.2023, 07:08
Letzter Beitrag: colonel
  Kühlwasser im Motorenöl PeterRSpitzer 60 19.650 20.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: PeterRSpitzer
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.037 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kühlwasser auffüllen bauerg 1 2.464 30.09.2018, 15:21
Letzter Beitrag: CorvetteBoy
  Klopfsensor- Kühlwasser im Motoröl CORVETTE 37 7 4.656 23.09.2017, 09:14
Letzter Beitrag: CORVETTE 37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de