C5 Z06 rennstreckentauglich?
#2
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ähnliche Fragen gestellt und mich dann für eine C6Z06 entschieden, die doch schon wesentlich bessere Vorraussetzungen für die Rennstrecke mitbringt.

Es hängt natürlich davon ab, wie lange Du wirklich am Stück auf dem Track unterwegs sein willst, aber die C5Z06 hat ja noch nicht mal einen Motorölkühler.

Der Motor an sich ist wohl ziemlich standfest aber ob es mit Semis wirklich sinnvoll ist, ohne Trockensumpf zu fahren ist eben die Frage. Hier wirst Du nicht viele finden, die mit der C5Z06 auf dem Track unterwegs sind.

Getriebeölkühler ist auf jeden Fall auch nötig, sonst wird das Getrieb nicht lange halten.

Bremsen vorne müßen auf jeden Fall 6-Kolben Festsattel sein usw..

Ich hab' damals mal ein paar Dinge zusammengerechnet und war schnell bei über 10.000 Euro für Trackmods. Eine gute C5Z06 wird man nicht unter 20.000 bekommen und dann hat man immer noch ein ansonsten 10 Jahre altes Auto.

Bis zu einer C6Z06, die bessere Bremsen, einen Trockensumpf, Motorölkühler usw. hat, ist es dann auch nicht mehr weit. Aber dazu hat man deutlich mehr Power und das Auto selbst ist mindestens eine Klasse höher angesiedelt.

Verschleiß und Wartungskosten sind natürlich deutlich höher, aber die Ausgangsbasis ist dann ganz was anderes.

Auch bei der C6Z06 gibt's natürlich wieder genügend Dinge, die man noch besser machen kann und sollte, wenn man viel auf dem Track ist. Es ist aber deutlich weniger wie bei der C5Z06 und auch ohne Mods oder auch nur mit einer anderen Bremse vorne kann man da schon ganz gute Zeiten fahren, auch 20 Minuten am Stück.

Das geht mit der C5Z06 so sicher nicht.

Wenn Du aber nur 2-3 Mal im Jahr 1-2 Tickets fahren willst oder auch nicht alles aus dem Auto raus holen willst, d.h. materialschonend fährst, dann geht es sicher, aber dann fährt man ja z.B. auch keine Semis und braucht auch keine Schalensitze.

Gruß

Jürgen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C5 Z06 rennstreckentauglich? - von boco - 17.09.2013, 19:41
RE: C5 Z06 rennstreckentauglich? - von Ralf. P. - 12.02.2019, 07:37
RE: C5 Z06 rennstreckentauglich? - von KHH - 12.02.2019, 10:51
RE: C5 Z06 rennstreckentauglich? - von andree - 12.02.2019, 16:16
RE: C5 Z06 rennstreckentauglich? - von Nr.3 - 13.02.2019, 07:35
RE: C5 Z06 rennstreckentauglich? - von andree - 27.04.2019, 07:20
RE: C5 Z06 rennstreckentauglich? - von Ralf. P. - 04.09.2019, 19:13
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.09.2013, 22:16
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 17.09.2013, 22:22
[Kein Betreff] - von boco - 17.09.2013, 22:30
[Kein Betreff] - von JuergenD - 17.09.2013, 22:50
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.09.2013, 06:38
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 18.09.2013, 07:41
[Kein Betreff] - von diddiyo - 18.09.2013, 11:41
[Kein Betreff] - von Z06FAN - 18.09.2013, 18:59
[Kein Betreff] - von Darklights - 18.09.2013, 22:15
[Kein Betreff] - von boco - 19.09.2013, 07:38
[Kein Betreff] - von JuergenD - 19.09.2013, 09:46
[Kein Betreff] - von boco - 19.09.2013, 10:03
[Kein Betreff] - von blackberry - 19.09.2013, 19:55
[Kein Betreff] - von GFoL - 19.09.2013, 21:36
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 19.09.2013, 22:15
[Kein Betreff] - von JuergenD - 19.09.2013, 22:22
[Kein Betreff] - von GFoL - 19.09.2013, 22:30
[Kein Betreff] - von JuergenD - 19.09.2013, 22:31
[Kein Betreff] - von JuergenD - 19.09.2013, 23:05
[Kein Betreff] - von boco - 20.09.2013, 17:46
[Kein Betreff] - von G-Man - 21.09.2013, 10:00
[Kein Betreff] - von Leonie - 21.09.2013, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  orig. Sitze der C6 Z06 in C5 Z06 alps77 18 16.063 18.09.2014, 12:17
Letzter Beitrag: diddiyo
  C6 Z06 Felgen auf C5 Z06? Markstingray 12 11.447 18.03.2011, 18:30
Letzter Beitrag: AndreV8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de