Wie finde ich ein gescheites Auto?
#1
Hallo miteinander,

wie gestern in meiner Vorstellung ja schon geschrieben bin ich momentan auf der Suche nach einer C3. Ich bin aber noch ein wenig unschlüssig wie ich am Besten vorgehe. Dank des Forums kenne ich zumindest einige Adressen wo sich das Suchen lohnt, und ich habe mittlerweile grob eine Ahnung worauf ich achten muss. Da es mein erster Oldtimer würde habe ich aber Sorgen dass mein Wissen noch nicht ausreicht um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Vielleicht ist es am Besten das an einem Beispiel klar zu machen:

Die einzige die momentan aus diversen Händlern und Quellen in Deutschland grob auf meine Anforderungen passt ist diese hier:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...=SportsCar

Meine Liste mit Punkten die mir beim Anschauen und Prüfen von allein der Anzeige mittlerweile aufgefallen sind ist allerdings schon reichlich lang. (Lack Grütze, falsche Haube, die Felgen, Tankklappe, km/h Tacho aber nicht angemeldet etc. etc. Die eignet sich fast als Fehlersuchbild sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ) Dazu kommt, dass die angegebenen PS zu keinem der 68er 427 BB passen (Selbst der L36 hat mehr sae ps).

Nach meiner (noch recht naiven) Schätzung muss allein von Teilen und Lack irgendwo zwischen 10 und 15k EUR investiert werden um das Ding in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Darum halte den Preis für die Büchse eigentlich für massiv überzogen, von ohne matching numbers und dem "Motorproblem" sogar noch abgesehen.

Mein theoretischer nächster Schritt wäre es den Verkäufer anzuschreiben, und um Aufklärung wegen der PS und der km/h Tachoscheibe zu bitten, und gleich nach Bildern von hinter den Kickpanels zu fragen. Erst dann würde ich überhaupt entscheiden ob ich sie mir einmal live anschaue.

Da es mein erster Versuch ist für mich ein Angebot sauber zu prüfen wäre hier ein wenig Hilfe zum Vorgehen von euch sehr schön, nicht dass ich Roh-Edelsteine einfach aussortiere nur weil ich noch keine Ahnung vom Polieren habe.

Kennt die zufällig einer von euch?
Liege ich mit meinen Schätzungen wegen Problemen und Kosten sehr daneben?
Lohnt es sich aus eurer Sicht hier überhaupt genauer hinzusehen ob die Substanz stimmt?

(Aller Anfang ist schwer...)

Danke und Grüße, Stefan
  Zitieren
#2
Willst du eine möglichst originale #matching Vette, oder ein muscle car!?

Habe die Anzeige bei mobil schon vor längerer Zeit gesehen, aber die Bilder sind echt scheiße, um was zum Auto sagen zu können, außer das es ordentlich verbastelt wurde...

Mit 30k war´mir in dem Zustand sowieso viel zu teuer.
Um da einen Oldtimer mit Niveau draus zu machen, muß er wohl mind. 50% vom Preis runter.


Mfg. meStefan DÜW Teufelfeuer

...der selbst ne C3 Chrombumper sucht und noch dazu ein Vette-Laie mit Halbwissen ist! Blaulicht
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Franz,

folgender Rat bezieht sich in keinster Weise auf das von Dir referenzierte Frahrzeug sondern ist genereller Natur !!

Aus meiner eigenen Erfahrung Kopfschütteln kann ich nur empfehlen einen Sachkundigen C3 Fahrer bei solch einem Fahrzeug mit hinzuzunehmen. Das mag sich eventuell zwar etwas komisch anhören und sicherlich möchte ich Dir in keinster Weise zu nahe treten aber ich habe selber diesen riesen Fehler (ohne Sachkundigen) gemacht. Resultat hieraus sind Investitionen die man(n) sich hätte sparen können in dem man(n) einfach die Finger von manchen angebotenen Fahrzeugen lässt.
Oft trügt der Schein (was bei der Karosserie / Rahmen sicherlich noch sehr gut zu überprüfen ist >> beim Motor, Antrieb bzw der Originalität jedoch schon etwas anders aussieht) und die Folgen können die Geldbörse stark in Mitleidenschaft ziehen ...,..
Eine C3 jenseits von 25K€ muss schon in einem guten Zustand sein .....

My two cents ...

Andreas
  Zitieren
#4
Schon alleine die Tatsache dass die Mittelkonsole mit goldenen Senkkopfschrauben (für Holz) montiert wurde, würde mich als Käufer abschrecken!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich verkaufen möchte: Dermaßen schlechte Fotos in einer Verkaufsanzeige sind ja wirklich eine Frechheit! Aber jeder wie er will...
  Zitieren
#5
Andreas hat zu 100% recht!

Auch wenn man sich mit dem Thema ein bissel befasst hat, ich würde zum Kauf auch gerne den Rat eine Vetten Kundigen einholen!

Genau deshalb hab ich auch schon einige Angebote hier gepostet, bzw. zur Beurteilung reingestellt, damit ich eben etwas dazu lernen kann, wie man diese Angebote am besten einschätzt und sie sich nicht als Schrott entpuppen.

Ich denke auch, bei 30k€ sollte die eine vette Note 2 haben dumdidum

Bei dem Preis dürfen die Bastelauto nicht mehr mitspielen!

Mfg. meStefan DÜW Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Der Preis ist definitiv zu hoch. Die Qualität der Anzeige insgesamt fragwürdg. Darum kommt das Auto eigentlich auch nicht in Frage.

Das mit den Schrauben ist mir noch nicht einmal aufgefallen, entweder ist der Verkäufer geschmacksverirrt, oder da líegt noch mehr im Argen als gedacht.

Den Tip mit dem Sachkundigen werde ich mir auf jeden Fall merken falls es ernst wird.

Von dem Preisproblem abgesehen seh ich es naiverweise aber so: Ein wenig ordentliche Farbe, eine andere Haube, Vergaser und Luftfilter rückrüsten, Tankklappe tauschen, passende Räder, und das Auto sähe schon viel besser aus. (Und wäre den geforderten Preis schon eher wert) Korrekt?

Danke und Grüße, Stefan
  Zitieren
#7
Es hilft, sich möglichst viele C3en anzusehen, dann weisst Du irgendwann, was Du zu akzeptieren bereit bist und was nicht.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Hermann
Es hilft, sich möglichst viele C3en anzusehen, dann weisst Du irgendwann, was Du zu akzeptieren bereit bist und was nicht.

--- und die verpassten Gelegenheiten häufen sich dumdidum

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Eine C3 jenseits von 25K€ muss schon in einem guten Zustand sein .....

Solch eine Aussage ist schon krass.

Für ne Chromebumper und dann noch BB fängt die Preislage eben genau hier an, ab 25.000

Es wurden hier im Forum bereits solche Autos, nicht mal numbers matching für über 45.000 verkauft und von allen als OK empfunden, was mich etwas gewundert hat.

Das gezeigte Auto braucht schon etwas Zuwendung, kannst dich aber darauf gefasst machen, falls du ein solches MOdell haben möchtest mit den Optionen, gerne an die 40.000 Grenze und darüber berappen zu müssen.

Kaufst du dir z.B. ne 79er, dann kannst du für 25.000 eine Note 2 Fahrzeug erwarten.

Also, wie Hermann schrieb, erst mal viele C3en anschauen gehen, dann bekommst du ne Preisidee von den jeweiligen Modellen, Optinen, und Zuständen der Fahrzeuge.

Viel Spass bei der Suche. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
.... und aus diesem Grund habe ich meinen Kommentar auch mit dem Vorwort "folgender Rat bezieht sich in keinster Weise auf das von Dir referenzierte Frahrzeug sondern ist genereller Natur !!" .....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.510 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.242 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.334 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.779 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.238 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de