Erstlack-C1en in D?
#11
Moin,

doch, irgendwie verstehe ich das.

Es geht ja grundsätzlich um Oldtimer, also um historische Fahrzeuge. Für mich bedeutet es, dass das Fahrzeug eben noch so original wie möglich sein sollte, weil es sonst kein Oldtimer mehr ist, sondern eine Ansammlung neuer bzw. erneuerter Teile, die zusammengesetzt nur wie ein Oldtimer aussehen. Das Schöne an den original belassenen C1 - wie bei allen Oldtimern - ist doch, dass sie exakt so Mitte/Ende der 50er / Anfang 60er das Werk verlassen haben und immer noch so unverändert 50 oder 60 Jahre später fahrbar sind. Nur deshalb sind es ja historische Fahrzeuge, die man unbedingt so erhalten sollte. Wenn man dagegen jeden Oldtimer in den Neuwagenzustand versetzt, gibt es keine mehr. Ich beobachte das z. B. seit einiger Zeit bei den Mercedes 190 SL, bei denen sich mittlerweile viele Firmen darauf spezialisiert haben, für den Kunden auf Bestellung und in Wunschfarbe und -ausstattung aus einem rostigen 190er Wrack aus Neuteilen einen perfekten neuen 190 SL aufzubauen, der besser als ein Neuwagen ist; dafür werden dann gerne EUR 140.000,00 und darüber kassiert - und auch bezahlt... Heulen Was das aber noch mit einem Oldtimer zu tun haben soll, ist doch eher fraglich. Wie hier schon geschrieben wurde, ist es doch keine Kunst und auch nichts besonderes, aus Teilen ein neues Fahrzeug aufzubauen; im einen Fall - wenn man das selbst kann - kostet das viel Zeit und Geld, im anderen Fall - wenn man das an Dritte gibt - kostet es sehr bis unendlich viel Geld. Heraus kommt dann ein Auto, das zwar wie eine C1 aussieht, aber kein historischer Oldtimer mehr ist. Irgendwie fehlt da doch die Faszination. Daher verstehe ich auch, dass möglichst originale Fahrzeuge für viele in der Regel begehrter sind als solche, bei denen viele Neuteile verbaut wurden.

Ich jedenfalls freue mich über jeden Oldtimer, den ich sehe, der tatsächlich noch historisch ist und nicht nur so aussieht. Daher finde ich es irre und unbedingt erhaltenswert, dass es noch eine C1 - wie Uli´s - gibt, die nach über 50 Jahren noch den originalen Erstlack hat; meine hat ihn leider aufgrund einer Restauration in den 90ern nicht mehr, was ich aber schöner gefunden hätte.

Schönen Tag und beste Grüße!

Dominik
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren
#12
Zitat: eine C1 - wie Uli´s - gibt

... gab ...

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Was ist ihr denn zugestoßen...? Etwa neuer Lack???
Corvette C1, 283 Cui, EZ: 28.02.1960
Roman Red/Red/Ermine White
NCRS National Top Flight Awards (98,8%)/Bloomington Gold/NCRS Duntov Mark of Excellence Award (98,8%)/NCRS Performance Verification Award
  Zitieren
#14
Ich glaube er meinte Threadstarter-Ulis C1.
Die andere ist ja schon länger umgekleidet.






Hallo-gruen , .........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#15
Sorry, C1 mit altem Lack und Uli ist bei mir nur in einer Kombination fest verdrahtet! Großes Grinsen

Der C1 vom Threadstarter ist nichts zugestoßen.

Es gab doch aber auch hier noch eine C1 im gleichen blau, die der damalige Eigner bei dem Händler im Meilenwerk Düsseldorf gekauft hatte und bei der ihm der Lack der Heckklappe an einem Startnummernaufkleber hängen geblieben war.

Wer war das denn?

Das Auto hatte ich während meiner C1-Suche auch im Meilenwerk mal anschauen lassen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
Solange es die eigene Startnummer war .... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
JR, musste auch erst an den Chef denken, bei Wutbäckers Beschreibung.

Wüsste noch "Ice Blue" ? Oder so ähnlich.







Hallo-gruen , ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#17
So, habe es jetzt mit der Suchfunktion gefunden:

Es ist die 59er von iceblueVette, die auch noch den Erstlack hatte! Gut, Gerd!

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=aufkleber

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Zitat: Willst Du uns durch die Blume mitteilen, daß Deine Vette noch den Erstlack trägt?

Sorry für meine Verschwiegenheit die vergangenen Tage, ich war keinen Abend vor 21:30h zuhause und dann sollte ja endlich auch mal Feierabend sein und geschlafen haben sollte man ja auch noch......obwohl, der Tag hat doch 24 Stunden und noch die Nacht, oder wie war das??

Durch die Blume wollte ich das nicht sagen. Ehrlich gesagt ging ich davon aus, das wäre bereits aus der Vorstellung des Autos hervorgegangen. Es gibt natürlich Bereiche die ausgebessert wurden. Dies betrifft vor allem die unteren Ecken vorne und hinten. Hier scheint der langjährige Halter hin und wieder mal irgendwo "hängengeblieben" bzw. vorbeigestreift zu sein.
Wie ich in einem meiner ersten Beiträge geschrieben habe, sind an der linken B-Säule noch Ölwechselaufkleber von 1964 und 1968, weitere unleserliche, ohne Datum bzw. überklebte sind an der linken Tür. Unten folgen Bilder davon
Generell ist der Lack nicht mehr schön, auf der Motorhaube ist so gut wie gar keiner mehr, partiell auch an anderen Stellen und Glanz ist fast nur noch an den senkrechten Flächen vorhanden. Chrom an den Stoßfängern ist ebenfalls schlecht, deswegen hatte ich auch mal patinierte Stoßfänger gesucht. Werde zunächst aber wohl doch neu verchromen lassen und wenn ich dann mal "passende" finde (wahrscheinlicher in Amerika) zugreifen. Außer FtJ bekommt seine Teile, die dann 2 Minuten vor dem Termin in Köln plötzlich doch nicht hier sondern in LA lagerten, hierher -mal sehen. (Aber das ist ein anderes Thema)

Das Auto kommt auf den Treffen auf denen ich bisher war wahnsinnig gut an, viel besser als ich erwartet hätte und beim ersten Treffen (hier hat Woodpecker das Auto gesehen) war ich auf das schlimmste vorbereitet, denn bei einem gut restaurierten und frisch lackierten Auto stellt sich die Frage, ob das schön ist, nicht. Hier hätte es dann schon zu unangenehmen Diskussionen kommen können, denn grundsätzlich ist so etwas Geschmackssache und an Diskussionen über Geschmack sind mit Sicherheit schon Freundschaften zerbrochen. Es gab auch vereinzelt Meinungen (ohne das zu beschönigen vielleicht 5) die auf eine Neulackierung nicht verzichten wollten.
Aber, und nur das zählt eigentlich, mir gefällt es wie es ist. Herz
Die Lady trägt diese Patina mit Würde - nur die Stoßfänger sollten meiner Ansicht nach mal ein wenig nachgeschminkt werden.

Jetzt noch die Bilder von den Ölwechsel-Stickern, der 68er ist so verblasst, dass das nur mit Hilfe einer Bildberabeitung lesbar wurde.

Grüße

Uli

PS
Weiß jemand auf welcher Reifenmarke die C1en in 58 ausgeliefert wurden?
Nein, meine stand mit Sicherheit nicht mehr auf solchen, aber beim Reserverad räume ich die Chance einer Möglichkeit dafür ein. Das ist, soweit ich mich beim Blick im Dezember darauf erinnere, noch ohne DOT-Kennzeichnung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Have a nice day
  Zitieren
#19
Das 64er


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Have a nice day
  Zitieren
#20
Das Auto ist anscheinend in die richtigen Hände gekommen!

mit zustimmendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fotoserie 2 C1en und 1 Hubschrauber 6TVette 15 7.139 16.12.2010, 20:15
Letzter Beitrag: fliegerdidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de