flowmaster entdröhnt
#1
Hi,
Nach einigen Versuchen hab ich jetzt das verdammte Dröhnen meiner flowmaster so gut wie beseitigt Jumping

Zuerst löste ich alle Schellen und befestigte ihn dann wieder spannungsfrei und gummigelagert,
danach versuchte ich den hinteren Fahrzeugboden abzudämmen( Hohlräume, Boden über Endtöpfe...)
Brachte bis dahin alles keine nennenswerte Besserung Kopfschütteln

Der Klang der flowmaster super 44 ist echt geil, finde ist einer der tiefsten V8 sounds,
wenn nur nicht das scheiss Dröhnen zwischen ca. 1400 bis 2000 Umdr. wäre.

Also muss ein H-pipe montiert werden, die von flowmaster raten ja auch dazu Idee
Das Ergebnis war zwar ein wenig besser, der Motor läuft insgesamt ruhiger aber das Dröhnen war immer noch ,ein wenig schwächer da Heulen

Dann bestellte ich bei ebay einen sogenannten Db eater, mit den man eigentlich Harleys ein wenig leiser bekommt( TÜV...).Den halbierte ich ,entfernte noch ein wenig von der Glasfaserdämmung und schraubte je ein Teil in die Auspuffblenden.
Das Ergebnis ist echt überraschend gut, die Töpfe sind ein wenig leiser aber der tiefe Klang und das Fauchen beim Beschleunigen ist noch da. Yeeah!
Vielleicht haben noch mehr von euch so ein Dröhnproblem und wollen nicht gleich die Töpfe wechseln,
bei Interesse schick ich den link für den Db eater, hat so um die 10 Euro gekostet.

Grüsse, Ralf
  Zitieren
#2
Hallo Ralf,
bitte vielleicht hast Du den Link noch oder kannst auf ein ähnliches Teil verweisen.

Danke und Gruß
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#3
@Ralf

Ja das wäre sehr hilfreich den Link oder Bilder ein zu stellen, denn bei meiner Flowmaster SUPER 40 ist auch das dröhnen bei der gleichen Drehzahl das stört.

Wie weit hast du die DB Eater gekürzt und wie hast du die genau befestigt ?


Oh eben sehen ich gerade der Thread vom Ralf ist aus 2013, nun egal, ich werde das auch mal ausprobieren und berichten !

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#4
ich hab Flowmaster 40 drunter, rechte und linke Seite getrennt da dröhnt absolut nichts.

Gruß Jan
  Zitieren
#5
Ja das ist schön, du Glücklicher !

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#6
Auch wenn es nicht konkret zum Titel paßt... nur zum Thema... ich hab´ Magnaflow drunter... die dröhnen auch nicht!

Gruß...
René
  Zitieren
#7
Hallo Jan, wenn der entkoppelte ohne Resonanzverbindung nicht dröhnt ...

Blöde Sache denn um zu entkoppeln kann man dann eigentlich die gesamten Rohre bis zu den Endtöpfen ändern.

Dann kannst eigentlich die Töpfe auch hinterher in den Müll werfen.
  Zitieren
#8
Ich hatte an meinen Flowmaster Delta je Topf zwei ziemlich lange Endrohre angeschweißt, glaube es waren D 90mm jeweils.
Einen speziellen Drehzahlbereich mit Dröhnen hatte ich nicht, aber die ganze Anlage in Verbindung mit dem Hardcore SB war unfaßbar laut, und wenig dumpf, eher
hell, mancher würde vielleicht auch etwas blechern sagen.
Was für so einen "Schalldämpfer" normal ist, in den Töpfen ist ja keine Wolle und kein Lochblech, nur wenige schallumleitende Dreieicke.
Für die großen Endrohre wurden dann eater, also gelochte Rohre und Dämmwolle angefertigt.
Helle Frequenzen wurden dann weniger, die Lautstärke ging runter - aber leider auch in hohem Maße die Leistung.
Kamen wieder raus.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#9
(22.12.2019, 18:58)C3-Fritz schrieb: Dann kannst eigentlich die Töpfe auch hinterher in den Müll werfen.

mit Verlaub halte ich diese Aussage für Unsinn!

Ich besitze die C3 seit 2014 und bin seither damit ca. 15000 Meilen gefahren also etwa 25 TSD Kilometer. Die Dämpfer wurden schon lange vor meiner Zeit in USA eingebaut und gehören wohl zu den ersten dieser Serie die es seit etwa 2002 gibt. Das Auto hat einen schönen dumpfen absolut nicht dröhnenden und keinesfalls penetranten V8-Klang.

Wann soll denn der Zeitpunkt kommen das ich die Töpfe in den Müll werfen kann? Meine Werkstatt kann ja dann für diesen Zeitpunkt schonmal ein paar neue ordern denn die gleichen kommen mit Sicherheit nochmal rein.

Gruß Jan
  Zitieren
#10
Wenn meiner brummt, dann kannst Du die Töpfe ja haben.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flowmaster dröhnen + Helmholtz Resonator? chillycheeese 18 7.482 12.11.2020, 23:54
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau auf Flowmaster Super 44 Luckyman68 0 4.230 07.04.2019, 08:03
Letzter Beitrag: Luckyman68
  flowmaster oder cherrybombs wecki 4 2.820 01.05.2015, 18:31
Letzter Beitrag: corvettechris
  Flowmaster super 44 Crazybuell 9 4.647 19.10.2014, 21:32
Letzter Beitrag: homejam
  Flowmaster super 44 Crazybuell 0 2.042 16.10.2014, 19:34
Letzter Beitrag: Crazybuell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de