Lenkgetriebe überholen
#1
Hallo zusammen,

habe heute bei meiner Zetti das Lenkgetriebe ausgebaut. Neuer Dichtungssatz habe ich da. Nun habe ich allerdings Probleme beim Zerlegen des Lenkgetriebes. Gibt es einen Trick um die verzahnte Welle auszubauen, damit ich die Zahnstange ziehen kann? Habe den Klemmring und die gegenüber liegende Mutter entfernt. Nach 5 mm Weg geht die Welle allerdings irgendwo auf Anschlag? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich!?

Grüße,
Bernd
  Zitieren
#2
Hi Bernd,
wir reden von der Spindel an der die Lenksäule angeschraubt ist?

[Bild: vemp-1106-08%2bc4-rack-and-pinion-rebuild.jpg]

Du mußt auch die große Schraube und die Konterschraube lösen, aber Dir vorher die Einstellung markieren.
Hier wird die Vorspannung eingestellt, also die Stange gegen die Spindel gedrückt.
Die Spindel ist schräg verzahnt und sollte unter drehen rauskommen, wenn Du die untere Schraube raus hast.

Hier gibts ein

How to do

Greetz
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Kai,

danke für den Link!!! Genau das benötige ich OK!
Habe es heute auch schon mit drehen versucht... Werde morgen dann noch mal mein Glück versuchen!

Grüße,
Bernd
  Zitieren
#4
Achte beim Zusammenbau darauf, das Du die Verzahnung der Stange abdeckst, entweder mit einer Plastikhülse oder mit Tesa Packband, um den inneren Dichtungsring drüberzuschieben.
Sonst bist Du schnell im Tal der Tränen. Heulen

[Bild: ghtp-1207-rebuilding-the-steering-rack-s...ar-012.jpg]

Zwinkern
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#5
Hallo
es geht leider immer noch nicht!


Die Spindel (an der die Lenksäule angeschraubt ist) lässt sich bei mir nicht entfernen. Geht nach 5 bis 7 mm auf Anschlag. Auch mit vorsichtigem Klopfen und drehen bewegt sich leider nichts? Seltsam? Jemand de Idee wo es klemmen könnte? Das der Simmerring so gut hält glaube ich nicht...
Habe die Klemmung der Gewindestange entfernt, die gegenüberliegende Schraube und beide Klemmringe. Das gegenüberliegende Lager lässt sich auch zurück drücken!

Ps. Das Rohr um die Zahnstange hat ein normales Gewinde? Oder ein Linksgewinde? Grübeln dies muss ja auch runter, aber hält extrem gut....

Frage
  Zitieren
#6
Schau dir mal das "how to do" durch!

Die Zahnstange muß in Mittelstellung sein (links und rechts ausmessen)....seltsam, ist bei anderen Lenkgetrieben wie ZF oder Saginav egal, zumindest bei denen, die ich überholt habe in der Vergangenheit.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Das Mittigstellen der Zahnstange ist eigentlich erst beim Zusammenbau interressant. Aber die Position der mittigen Zahnstange und der Spindel solltest Du Dir merken und beim Zusammenbau auch darauf achten. Sonst steht nacher das Lenkrad schief.
Wie weit hast Du oben denn schon was rausbekommen? Sägering - Staubschutz - Simmerring - Lager??
Ich vermute, das der obere Teflonring an der Nut vom Sägering hängt.
Die Spindel sollte sich aber schon mit einem behutsamen Klaps mit dem Gummihammer auf das Gewinde unten bewegen.
Da hält sonst nichts mehr.....

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
HI, danke für die Infos!
Es hat nun geklappt, der Teflonring hing wohl echt an der Nut. Ging aber nun mit leichtem Klopfen!
Kann am System nichts erkennen warum man mit Mittelstellung arbeiten sollte. Ok die Lenkradstellung klar, aber im Notfall ziehe ich das Lenkrad ab und justiere da. Stand eh nie ganz gerade Zwinkern
Nun mache ich die neuen Dichtungen rein. Passt so wie ich sehe alles! Hoffe es klappt soweit nun alles!
Grüße,
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Bernd-V8
Ok die Lenkradstellung klar, aber im Notfall ziehe ich das Lenkrad ab und justiere da. Stand eh nie ganz gerade Zwinkern

Auf keinen Fall!!! Richter Der Arbeitsbereich ist ohnehin nicht groß und das Lenkrad kannst Du auch nur in einem bestimmten Bereich auf der Verzahnung drehen.
Beim Zusammenbau mußt Du ja die Spindel in die Verzahnung wieder reindrehen. Eventuell mußt Du ein-, zweimal probieren, bis sie wieder richtig sitzt, so ein Mehraufwand ist das im Vergleich nicht.
Da Du anschließend Dein Fahrwerk eh vermessen solltest, wird dann dabei Dein Lenkrad gerade gestellt. Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#10
Shocked 
Ah ok, DANKE! Idee

werde beim Zusammenbau drauf achten!

Grüße,
Bernd
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de