kürzeres Differential
#1
Smile 
Hallo Forumsgemeinde,

angesprochen sind die Techniker und Mathematiker Idee Idee Idee

Ich trage mich mit dem Gedanken mein 3.42 Differential meiner 2003er (Schalter, 470 PS)
auf Übersetzung 3.73 od. 3.90 umzubauen. Allerdings habe ich keine Vorstellungen zur Änderung
der einzelnen Gänge Grübeln

Grund ist hauptsächlich, dass im ersten Gang bei Standgas (1000-1200 U/min) das Auto schon
23 Km/h rollt und ich in der Stadt bzw. jetzt gerade auf dem Prager Treffen bei langsamer Fahrt
ständig am Kuppeln bin. Von der Fahrweise bin ich auf der Autobahn eher moderat 120 Km/h
unterwegs, dafür aber bei uns in den Bergen ordentlich flüssig. (Autobahn selten 1-2xJahr)

Hilfe!! Um mir die Entscheidung leichter zu machen. Hilfe!!

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#2
Hi Ronald,

das kannst Du umgekehrt proportional umrechnen.

Zielführender ist aber, wenn Du schaust, wieso Dein Leerlauf so hoch ist.

Der liegt bei meiner C5 um die 700 U/min, dann passt das auch mit der Rollgeschwindigkeit.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JR
das kannst Du umgekehrt proportional umrechnen

Grübeln Frage Grübeln

Hi Jürgen,

der Leehrlauf liegt im Stand bei ca. 900. Das Verhalten des Autos mit 1000-1200 U/min
mit einer scharfen Nocke muss ich dir nicht erklären, da gibts ja einige Threads hierzu.
Ausserdem hab ich nichts gegen besseres Anzugsverhalten dumdidum driver Burnout Teufelfeuer
Also wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wie verkürzen sich die Gänge (Drehzahl/ Km/h) Frage

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
Die Geschwindigkeit reduziert sich um ca. 9 % (3,73) bzw. um ca. 13 % (3,90).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo Ronald,

hier ist ein Getriebe Diagramm was bei einen nicht geeichten Tacho sehr genau passt.

Wie mein Tacho noch nicht von CoolChevy angepasst war stimmten die Tabellen 1:1 mit

Geschwindigkeit und Drehzahl.

https://www.corvetteforum.de/jgs_galerie...ite=1&sid=




LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Also würde der Wagen selbst mit der 3,9er immer noch 20 km/h im Standgas rollen.
Bringt also nicht wirklich was...

Kann es aber gut verstehen.
War schon extrem nervig, als meine mal 15km/h im Standgas gerollt ist.
Jetzt bin ich wieder bei 11 km/h, und es ist bei weitem nicht mehr so nervig in der Stadt.

Aber mit 23km/h kann man echt den Spaß dran verlieren Kopfschütteln

Eine bessere Beschleunigung wirst du damit beim Schalter wohl nicht erzielen.
Das klappt nur bei der Automatik, und selbst da nur im 4. Gang.
(Es fühlt sich nur Subjektiv schneller an)

Lg. André
  Zitieren
#7
Vielleicht gibt es ja einen kürzeren ersten Gang?
  Zitieren
#8
Danke Martin für die Tabelle, da kann man ja schon einiges draus ableiten.
Die Drehzahl erhöht sich gar nicht so merklich.

Das Anzugsverhalten dürfte sich bei einem 3.90 schon spürbar verbessern ?
Aber interessant wären natürlich Erfahrungswerte von Leuten die ein 3.73 bzw.
3.90er fahren.

Hermann, der Aufwand steht in keinem Verh. zu den Kosten für eine Tausch 1. Gang
dann doch lieber ein C5 Z06 Getriebe.

Aber woher nehmen Frage Frage Frage

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#9
Die kleineren Differentiale sind verschleißanfälliger als die größeren.

Wenn Du wirklich 470 PS hast, ist das wohl eher nicht zu empfehlen.

Selbst bei normaler Motorleistung würde ich keinen wirklichen Vorteil für einen Wechsel sehen.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von JuergenD
Die kleineren Differentiale sind verschleißanfälliger als die größeren.

Ok. das ist physikalisch logisch, aber es gibt eine Garantie auf rin+pinion bis
450 PS. Die 20 mehr rechne ich mal unter Schwankungsbreite des Messstandes.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential Öl Barbos 9 8.340 09.07.2018, 05:28
Letzter Beitrag: canus
  Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential Super Corvettefan 4 3.596 01.11.2017, 13:04
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Mathy ins Differential? Alex67 29 9.874 27.10.2016, 06:12
Letzter Beitrag: fsahm
  Differential Schalter oder Automatik, gleich? kris-c5-427 2 3.592 07.10.2016, 22:50
Letzter Beitrag: kris-c5-427
Smile Getriebe/Differential-Ölkühler C5 spassfahrer 10 6.451 04.01.2014, 16:31
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de