Windshield Wiper Relay
#1
Information 
Weiss irgendjemand wo bei einer 72er das Teil sitzt?
Hintergrund: Der Wischermotor scheint in Ordnung zu sein (habe ich nach einem Thread von Zündler getestet). Der Schalter im Innenraum müsste auch iO sein, habe mittlerweile 3 davon. Der Endschalter für die Wiperdoor scheint auch zu schalten und sicherheitshalber hatte ich ihn gebrückt. Hilft aber alles nicht, der Wischermotor bewegt sich nicht. Bei 20 Versuchen funktionierte er nur einmal über die WischWaschfunktion ,,, da klickt er auch hin und wieder. Bei Stellung 1 und 2 zuckt er nicht mal.
Am Motor liegen am 3er-Stecker an 2 Kontakten 12V an und am 3. Masse. Am 2.Massekontakt neben dem 3er-Stecker liegt auch Masse an. Doch egal wie ich im Inneren den Schalter aus Stufe 1 oder 2 stelle, es ändert sich nichts, also war meine Vermutung, dass es nur noch dieses Relais sein kann. Laut Schaltplan sollte das Relais im Innenraum sein, ich kann es aber nicht finden. Hilfe!!
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#2
Da ist eins unterm Radio und eins im Wagenheberfach bei der Alarmanlage.
Ich meine das unterm Radio müsste es sein. Da kommst du glaub ich ran wenn du die Platte um den Schalthebel raus nimmst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von zuendler
Ich meine das unterm Radio müsste es sein.

Nachdem es '79 jedenfalls noch genau da liegt und der General eher wenig geändert hat: Ja, liegt auf dem Mitteltunnel ungefähr unter dem Radio.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
ja, genau da ist es ... leider auch kein Erfolg ... klickt jetzt etwas lauter, beim betätigen des WischWasch-Schalters, ebr der Scheibenwischermotor bewet sich immer noch nicht. Nun habe ich ja fast alles ausgetauscht, bis auf die Kabel. Werd ich halt weitersuchen müssen.

sonst brauch ich bald nen Beifahrer
https://www.youtube.com/watch?v=56T7L0TSkeg Heulen
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#5
Hi Daniel,
schau doch mal ob dein Schalter auch Masse hat, sonst geht gar nichts. Dass dein Override Schalter auf EIN steht hast Du mit Sicherheit ja schon geprüft.
Ansonsten hilft nur die Kabel alle durchprüfen, und nicht vergessen, das Wiperdoor muß dabei auf sein. Habe gerade meine Scheibenwischer wieder zum laufen gebracht.
Und übrigens, wie bereits gesagt wurde, das Relais ist in der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite ziemlich Richtung Radio und ist mit zwei , bei mir Sechskantschrauben, befestigt.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#6
Hallo Lothar,

Wiperdoor ist offen, Endschalter schaltet durch. Den Override hatte ich schon mal nach rechts und links jeweils bis Anschlag gedreht ohne Veränderung. Dem ausgebauten Schalter habe ich über ein Extra-Kabel mit Masse versorgt.

Im Schaltplan habe ich noch ein W/S/W-Solenoid gefunden. Die Spule soll irgendwo zwischen dem hellblauen und gelben Kabel hängen. Was hat es mit dem Teil auf sich?
Den Override kann man doch einfach brücken (versuchsweise) oder?
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#7
Du musst eigentlich nur schauen ob am Wischermotor auf dem fetten roten Kabel 12V ankommen wenn die Klappe offen ist.
Masse muss er haben.
Und der Rest wird dann durch den Schalter und die Belegung der 3 freien Anschlüsse gesteuert.

Den Schalter kann man ja zerlegen und reinschauen ob alles ok ist. Ebenso weis man dann wie er schalten muss und kann ihn durchmessen.

Wenns das alles nicht war würde ich nen anderen Motor versuchen.
In dem ist auch ein Relais drin dessen Plastikhalter leicht durchschmelzen kann.
So einen hab ich noch vom Arno da. Einzelteil gibts aber nicht als Ersatz.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Motoren habe ich mittlerweile auch 2. Meinen alten und einen neuen Motor. weil ich beim ersten falsch gemessen hatte, habe ich mir einen neuen bestellt gehabt. Schalter hatte ich auseinander und dabei das Gehäuse kaputt gemacht. Also einen neuen bestellt .. amerikanische Qualität, also noch einen bestellt. Ich habe jetzt 2 Motoren, 2 Schalter zum tauschen, das Wiperrelay habe ich nun auch doppelt. Am roten Kabel kommen 12 Volt an, aber anscheinend werden die Signale vom Schalter zum Motor nicht durchgesteuert. Beim Betätigen des Schalters ändert sich nichts am Motor, obwohl die sich die Spannungen am Schalter verändern.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren
#9
Kabelbruch oder Unterbrechung in der roten Leitung?
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#10
Das rote Kabel werde ich heute abend noch mal checken.
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiper Door Solenoid K.H. 4 940 19.08.2023, 10:49
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.058 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  Wiper Door Überholen-Reparieren Carioca83 4 2.516 20.01.2022, 22:57
Letzter Beitrag: SHADE
  Suche wiper door actuator cobra-corvette 1 1.391 30.12.2021, 22:29
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Wiper Door override leuchtet Bj. 68 K.H. 7 2.165 11.12.2021, 11:59
Letzter Beitrag: K.H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de