Stromfresser!
#1
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Hallo erstmal!

Habe schon die Suchfunktion mehrfach bemüht, bin aber leider auf keinen passenden Artikel gestossen. Kopfschütteln

Folgendes Dilemma:
Batterie voll geladen, nach ca. 3 Tagen stillstand voll entladen!
Also quasi "Leerlauf"-Stromverbrauch bei aufgeladener Batterie gemessen (Motorhaubenleuchten abgesteckt) und ca. 400mA gemessen. Klar das da die Batterie nach 2-3 Tagen tot ist.
Dann reihum Sicherungen gezogen und siehe da bei der großen Sicherung neben der Batterie für das ECM fällt der Stromverbrauch gegen Null. Und jetzt steh ich an! Grübeln

Was könnte dafür der Grund sein, wie soll ich weiter suchen? Werd heut auf alle Fälle mal Fehler auslesen, aber bin trotzdem noch für Tipps dankbar. Kann das irgendein defekter Sensor sein? Kann ich mit anderen Sicherungen oder Kabel abstecken die Fehlerquelle weiter einkreisen. Bringt es was wenn ich die Kabel die vom ECM weggehen, sind glaub ich vier große Stecker abziehe und messe?

Achja, starten, fahren, etc tut sie mit geladener Batterie ganz normal.

lg Erich
Prost!
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#2
Hi,wie hast du das gemessen?
mit einer Stromzange?
Wenn ja würde ich diese erstmal an die einzelnen Kabel hängen vom ECM!

Dann findest du den entsprechenden Pfad in der Literatur was drang hängt(falls es nicht das ECM selbst ist).

Vielleicht hatte sich das ECM ja auch aufgehangen?Probier nachher mal ob du nach dem einstecken der Icherrung immernoch zu viel mA verbrauchst.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#3
Ja, hab mit einer Stromzange direkt an der Batterie gemessen.
Und ja, nach dem Einstecken der Sicherung ist der Stromverbrauch wieder angestiegen.

Werde heute mal direkt am ECM die einzelnen Kabelstränge versuchen zu messen.
Kann es sein, dass das ECM defekt ist und soviel Strom zieht? Denn laufen tut sie ja sonst normal.

lg
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#4
DAs ECM geht erst nach einigen Minuten, nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde, in den "Schlafmodus".
Das heißt, das da durchaus noch Strom verbraucht wird. Wann hast Du gemessen?
Wie alt ist die Batterie? Batterien können sich auch selbst entladen, bzw halten die Spannung nicht über einen längeren Zeitraum. Batterie abklemmen und Spannung über 3 Tage messen.

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
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#5
Habe gemessen nachdem sie ca. 2Std. gestanden ist mit abgezogenem Zündschlüssel alle Türen zu, etc.
D.h. ECM muss schon im Standby gewesen sein. Batterie ist dieses Jahr gekauft und wurde schon gemessen, an der liegts definitiv nicht.
Als mögliche Ursache könnte auch ein eventuell angenagtes Kabel irgendwo sein, denn im Winter hat sich eine Maus unter der Motorhaube eingenistet und mir die Leitungen zu den Scheibenwischerdüsen komplett weggefressen....das Mistding!
Vielleicht hat die auch sonst wo geknabbert, denn letztes Jahr hatte ich keine derartigen Probleme.
Hab zwar schon geschaut (auch von unten) aber nichts derartiges entdeckt, aber was weiß man.

lg
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#6
Zitat:Original von escho1t0
Habe gemessen nachdem sie ca. 2Std. gestanden ist mit abgezogenem Zündschlüssel alle Türen zu, etc.
D.h. ECM muss schon im Standby gewesen sein. Batterie ist dieses Jahr gekauft und wurde schon gemessen, an der liegts definitiv nicht.
Als mögliche Ursache könnte auch ein eventuell angenagtes Kabel irgendwo sein, denn im Winter hat sich eine Maus unter der Motorhaube eingenistet und mir die Leitungen zu den Scheibenwischerdüsen komplett weggefressen....das Mistding!
Vielleicht hat die auch sonst wo geknabbert, denn letztes Jahr hatte ich keine derartigen Probleme.
Hab zwar schon geschaut (auch von unten) aber nichts derartiges entdeckt, aber was weiß man.

lg
Habe mal gehört , die ECM geht erst in den Schlafmodus wenn die Fahrertür abgeschlossen wurde !

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#7
Aha, das wäre ein heißer Tipp!!! Denn seit ich sie auf dem Grundstück stehen habe, sperre ich nicht mehr ab!!
Das wird gleich mal kontrolliert!!!!

LG
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#8
Das war leider doch nicht das Problem, wäre auch zu leicht gewesen!
Also heißts erstmal weitermessen... Kopfschütteln
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#9
Hallo
ich würde die Batterie mit zwischen geschaltetem Amperemeter anschließen und dann alle Sicherungen nacheinander herausnehmen um so die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Die Glühlampen der Innenraumbeleuchtung müsstest du dann herausnehmen weil die bei geöffneter Tür ja leuchten würden. Dann noch Zündung auf " AUS"
Bei der Sicherung wo der Amperemeter auf 0 geht , da liegt dann der Fehler.
Dann hättest du schon den Strompfad wo der Fehler - Verbraucher anliegt.
Diese Vorgehensweise ist simpel und dürfte erste Ergebnisse bringen
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#10
die 0,4 ampere machen die Batterie nicht in 3 tagen platt, das sind ca 28 ampere das sollte der Batterie nicht so viel ausmachen.
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