Auspuffrohranlage 2,5"
#1
Hallo,

ich suche eine Doppelrohr-Auspuffanlage für meine C3.

Das heist nur die Rohre die vorne beginnend von den Headers bis hinten zu den Endtöpfen gehen. Die Rohranlage sollten 2.5 Zoll Durchmesser haben und von einer annehmbaren passgenauigkeit sein.

Ich habe schon überall bei den Händlern gesucht, konnte aber für die C3 nichts finden.

Somit möchte ich das umständliche konstruieren, anpassen & schweißen von Universalrohranlagen mit meterwar Rohren und Bögen verhindern.

Wer weis was ??
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hi Stegs,

die Rohre brauchst Du doch nicht zusammenbasteln, die gibt's doch fertig. Ich sage nur: Pettys Vette Shop! Yeeah!

Grüße aus dem veregneten München
ewi
  Zitieren
#3
Dein Auto hatte original ja keine reine doppelflutige Anlage sondern die Y-pipes für den Cat...

Wenn Du schon auf doppelflutig umgebaut hast, kann es sein, daß Du die Original-Anlage der 70 bis 74er Bigblock montieren kannst, diese hat 2,5". Kommt allerdings mit Töpfen.
Du brauchst auf alle Fälle einen anderen Auspuffhalter für das Getriebe (da wo die Anlage auf höhe der Traverse verschraubt ist).

Zweite Alternative ist der sog. "chambered exhaust" von Mid America, den ich auch drauf habe. Ist schon so manches darüber im Forum geschrieben worden. Ich liebe den Sound (die Anlage hat hinten keine Töpfe sondern nur vorne zwei längere Glaspacks integriert), der untenrum sehr tief ist und obenrumm (besonders unter Last) schon fast rennmäßig aggresiv klingt - vorallem wenn Du Fächerkrümmer hast. Mit Gußkrümmern ist sie um einiges leiser.

Habe gerade nochmal im Katalog nachgeschaut... gibt es speziell für Dein Baujahr. Für Fächerkrümmer-Einsatz 239$. Den Übergang vom Fächerkrümmer bis zur Traverse muß dann aber handgedengelt werden... es gibt zuviele Fächerkrümmer, als das die hier etwas fertiges anbieten können. Mit den originalen Gußkrümmern gibt es die Anlage als "direct bolt-on".

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Stegs,

ich hätte bei mir eine komplette Doppelrohranlage mit hinterem Verbindungsrohr, (ausgeräumten) Raptor-Endtöpfen und Fächerkrümmern rumliegen.

Habe mir dieses Jahr nämlich Sidepipes eingebildet (habe im Forum deswegen ja auch schon rumgefragt) und nun habe ich keinen Platz mehr für die "alte" Anlage.

Die Anlage ist selbst zusammengeschweißt, schön massiv und im grunde tip-top in Ordnung. Der Klang ist wirklich sehr angenehm - für den TÜV zwar etwas zu laut - aber hinsichtlich Ärger mit der Polizei/Nachbarn kein Problem.

Falls Interesse....

I-K-E !
  Zitieren
#5
Hallo,

erst mal Danke euch allen für die Rückantworten.

Ich hatte meine Corvette mit Hookersidepipes gekauft und bis jetzt gefahren. Anfang Dezember bekomme ich meinen neuen Thunderbolt Motor von Frankies Garage. Frankie sagt die Hookersidepipes sehen zwar super aus aber von der effizienz gesehen sind sie eine Katastrophe. Denn der Thunderbolt Motor von Frankie hat gemessen am Leistungprüfstand mit den Hookers bis zu 25 PS an leistungseinbusen. Das Problem sagt Frankie liegt bei den Hookersidepipes nach an den Kollektor - Glasspackübergang. Die Abgase strömen aus den Header, werden im Kollektor in ein dickes Rohr gesammelt und dann prallt die ausströmende Abgassäule auf die Stirnwand der Glasspacks da sich dort der Rohrdurchmesser von über 10cm auf ca. nur noch 4cm verringert und dies erhöht den Staudruck bzw. es wird die die auströmende Abgassäule apruppt abgebremst und verwirbelt.
Sollte ich doch die Hookersidepipesanlage beibehalten wollen, müsste sich Frankie schon beim Aufbau des Thunderboltmotors mit einigen Sachen wie z.B. die Nockenwellenauswahl etwas von der Topleistung und Drehzahl zurückhalten.

Darum möchte ich nun wieder auf eine Unterfluranlage umbauen.
Frankie sagt, die beste Auspuffanlage mit der der Motor funktioniert und wo das Preis- Leistungsverhältnis stimmt wäre:

> Hooker Competition Headers
> 2,5 Zoll Doppelrohranlage bis hinten
> zwei Flowmaster 40 Endtöpfe
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Hi Stegs,

habe mir meine Anlage von ACP-Euskirchen machen lassen...

Ebenfalls mit Flowmaster-Endtöpfen - nach den Fächerkrümmern nur zwei fette Rohre nach hinten und nur die zwei FM - da bremst nix mehr - auch nicht den Sound...
Bin absolut zufrieden und kann ich nur empfehlen...

Ciao,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de