Drehzahlmesser
#1
Hallo,
bei meiner 75er Corvette steht die Drehzahlmessernadel bei ca. 1800, egal ob Motor an oder aus ist.Wenn ich starte, zuckt die Nadel nur ein wenig. Habe eine HEI Supercoil 140003 verbaut an der ein Anschluß für Tach vorhanden ist, jedoch nichts angeschlossen ist. Habe aus der Firewall auch kein übriges Kabel vom Innenraum kommend herumhängen gesehen. Meine Frage ist nun ob ein Kabel fehlt, die Platine was hat, oder der Dehzahlmesser defekt ist. Für Tips, wo ich mit der Suche anfangen soll wäre ich Euch dankbar.
Grüsse an euch alle Edgar
  Zitieren
#2
animierte C4hi, da muss ein rosa Kabel zu Hei gehen. Falls nicht vorhanden, muss Du von Tacho leiten
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#3
Hi

Genau das gleiche hatte ich vor kurzem: Die Nadel bewegte sich nicht und war auch ohne laufendem Motor bei 1500.

Das Drehspulinstrument war defekt, oder besser gesagt war verklemmt. Wenn die Tachowelle unter Spannung steht und viel Druck auf das Drehspulinstrument ausübt, dann kann es passieren, das ein altes Gerät, mit Spiel, sich verklemmt. Versuche doch mal die Welle am Gerät zu lösen, das geht mit dünnen Fingern und ein bischen Fummelei. Ohne den Druck der Welle sollte die Nadel sofort auf Null gehen.

Diese Instrumente sind leider recht teuer und können vom Mahlburg lagernd geliefert werden.

Ich glaube ich habe auch noch eines rumliegen (muß mal nachschauen) falls Du Dich entschließt den aufwendigen Tausch vorzunehmen. Der Tausch an sich ist simpel, ABER man muß dafür den Instrumententräger abbauen und kommt auch um das Absenken der Lenksäule nicht herum.

beste Grüße

Uwe
  Zitieren
#4
vielen Dank für Deinen Tipp, aber wenn das rosa Kabel fehlt, müsste dann der Drehzahlmesser nicht einfach auf null stehen und halt keine Funktion haben?
Gruß Edgar
  Zitieren
#5
Ich glaube das Problem, das Du beschreibst bezieht sich auf den mechanischen Drehzahlmesser vor Bj. 75
ab 75 wurde aber ein elektronischer verbaut, welcher keine Welle besitzt.
Gruß Edgar
  Zitieren
#6
Sorry

Ja ich redete von dem mechanische Drehzahlmesser.

Ein elektrischer Drehzahlmesser der einfach feststeht auch ohne Spannung bei ruhendem Motor deutet aber auch auf eine defekte Mechanik hin.

Ich würde aber erst alles andere ausprobieren bevor ich mich mit dem Ausbau des Instrumententrägers bestrafen würde.

Viel Glück

Uwe
  Zitieren
#7
Hallo Edgar

Die Nadel steht bei ca. 1500 - 1800, das ist bei meiner auch so.
Geht aber sofort bei eingeschalteter Zündung runter, und bei Laufendem Motor normal.

Das zucken Deiner Nadel deutet auf die Vibrationen der Vette hin.

Wenn bei Deiner KEIN Kabel an der Zündung angeschlossen ist, kann er auch nicht funktionieren.

Ich würde Dir raten, suche den anschluss am Drehzahlmesser ob da überhaupt Kabel angeschlossen sind
( event. ausbauen ).

Dann prov. ein Kabel an der Zündung anschließen, und testen dann siehst Du ob der Drehzahlmesser defeckt ist, oder ob es nur an der fehlenden Leitung liegt.


Viele Grüße Elmar.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 702 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Nadel Drehzahlmesser K.H. 11 2.463 18.09.2023, 15:29
Letzter Beitrag: K.H.
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 627 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Drehzahlmesser/Drehzahltester Gattling 14 5.192 01.02.2023, 19:26
Letzter Beitrag: daabm
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.309 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de