Kühlerlüfter
#31
Zitat:Original von ttbob_1
Meiner Meinung nach ist der große Vorteil von E-Lüftern, daß sie bedarfsgerecht gesteuert oder geregelt werden können.

... Und da sind wir wieder bei dem "Doch-nicht-so-simpel" ! Zwinkern

Die Regelung nach Bedarf macht im Originalzustand die Viskokupplung (so sie denn funktionsfähig ist...). Feixen
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#32
Edgar, du kennst mich nicht näher, noch weniger meinen beruflichen Werdegang, also ist es wohl kein
Wunder daß du dich zuweilen wunderst. Nur zu deiner Info: Mitte der achziger bis Mitte der 90 iger
war ich Inhaber eines Autohauses mit Honda Vertretung. In der Werkstatt reparierte und betreute ich
Corvetten, hauptsächlich C2en und C3en. in der Werkstatt arbeiteten außer mir ein Meister, zwei
Gesellen und zwei Lehrlinge. 80% der Werkstattkapazität umfasste Arbeiten an Corvetten. Du kannst
also ganz getrost davon ausgehen, daß ich diese Autos technisch in allen Belangen kenne.
Bevor du zukünftig weiter an mir rumkrittelst, es gibt ausser dir auch andre Menschen die von
Autos was verstehen, bestimmt mehr als ein Godfather,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#33
Rainer, ich verstehe technisch ganz wenig von Autos, behaupte das aber auch nicht. Ich kenne hier aber einige Leute bei denen das anders ist, die Deinen Angaben aber regelmäßig widersprechen.

Noch weniger verstehe ich, daß Du, wenn Du doch so eine Kapazität auf dem Gebiet der C2 und C3 bist, nicht nur so wenig hier zu diesen Modellreihen beiträgst, sondern stattdessen noch Dinge verbreitest, von denen sogar so ein technisch relativ Ahnungsloser, wie ich, aus eigener Erfahrung mit einer C3, weiß, daß sie falsch sind, was um so schlimmer wäre, wenn Du die Autos tatsächlich in allen Belangen kennen würdest.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#34
Nur ist es einfach UNSINN, dass mit E-Lüftern die thermischen Probleme gelöst werden.
Sie werden nur kaschiert. Ein originaler SB oder BB in der C3 braucht sowas nicht.
Du hast also die Autos verbastelt damals, wenn Du es nicht als "tuning" ausgelegt hast.

Leider muss dem UNSINN permanent gegen gehalten werden.
Sonst glaubt´s noch einer, wie Edgar schon schrieb.

Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#35
Durch den fehlenden mechanischen Antrieb, der bei originalen Lüfter ja direkt von der Kurbelwelle kommt, haben E-Lüfter eben den Vorteil, dem Motor weniger Kraft abzunehmen, was bekanntlich dem Schmackes an der Hinterachse zugute kommt.

In den 80er und 90er Jahren war ich so wie heute schon sehr mit dem Thema Corvette unterwegs. Meine Tante und mein Onkel hatten in Dorsten den Deutschlandvertrieb für Hachez und Reber Schokoladen. Warum kenne ich das Autohaus nicht, welches sich zu 80% mit Corvettereparaturen auslastet? Dabei kannte ich damals bereits sämtliche Buden zwischen Berchtesgarden und Hamburg.
Hätte "man" doch von hören müssen, oder? Grübeln


menno…zwei mal editieren wegen Rechtschreibschwäche...
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Frank the Judge
Durch den fehlenden mechanischen Antrieb, der bei originalen Lüfter ja direkt von der Kurbelwelle kommt, haben E-Lüfter eben den Vorteil, dem Motor weniger Kraft abzunehmen, was bekanntlich dem Schmackes an der Hinterachse zugute kommt.

kaum, kaum, denn was du beim direkten Antrieb sparst, musst du dann auf dem Umweg über die Lima wieder ableisten. Also das gilt nur wenn der E-Lüfter grade mal nicht läuft, dann hat der Motor mehr Bums Feixen
Ansonsten würde ich sagen hast du über Lima und E-Motor 2x 30% Verlustleistung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#37
Da mir die Originalität meiner Vette nie wichtig war wurde der Originale Lüfter wegen der Geräuschkulisse entfernt und der Fanschroud gleich mit. Zur Kühlung wurde dann der von Jörg empfohlene Cosworth Doppellüfter montiert.
Alles an Dichtungen die den Luftstrom führten wurde auch entfernt, weil sie mir nicht gefallen wobei mir der technische Hintergrund bekannt war. Nach dem Motto Versuch macht Klug habe ich mich dafür entschieden.

Selbst durch verschiedene Motor-Tuning Versionen hindurch hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit der Wassertemperatur.
Durch die Einspritzanlage benötige ich auch keine Umströmung des Motors/Vergasers.

Einziger Nachteil, wenn man das so bezeichnen möchte, ist die Tatsache das die Lüfter nach unten blasen und auf staubigen Plätzen diesen aufwirbeln können.

Aus technischer Sicht benötigt man einen solchen Umbau sicher nicht, meine Originale Fahrzeug Konfiguration war Top in Ordnung und der Motorleistung angepasst.


DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#38
Hallo,

wie kann man die Funktion des Viscolüfters testen?
bei mir dreht sich der Lüfter immer auch wenn der Motor kalt ist,
sollte er sich nicht erst bei höherer Temperatur drehen?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#39
das kannst eigentlich nicht testen, die Viskokuplung reagiert sehr feinfülig, bei kalt kann nicht gescheites feststellen, mir ist aufgefallen, dass bei kalt ein leichtes Bremsmoment beim Anschieben des Lüfterrades da ist.

solltest Du keine temp. Probleme haben, dann kannst Du davon ausgehen das die Viskokupplung richtig arbeitet

herbert
  Zitieren
#40
Je höher die Temperatur desto mehr packt die Viscokupplung und nimmt den Lüfter mit, stehen bleibt der Lüfter nie.

DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter orginal? Rocco 23 4.949 22.03.2009, 19:56
Letzter Beitrag: Corv76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de