Kühlerlüfter
#21
Zitat:Original von RainerR
Aber nur meistens, mein Lieber, und beim Kühlsystem haben sie die Sache bestimmt nicht zu Ende
gedacht, bzw. der Rotstift hat nur so ein simples System erlaubt, das die gewaltige Wärmeentwicklung
eines V8 in ungünstigen Fällen nicht im Griff hat. Ich habe früher in meiner Werkstatt einige dutzend
C3en von gefährlichen Hitzewallungen mittels der elektr. Ventilatoren befreit, und die Besitzer waren
und sind alle happy, kein Vergleich zu der Kühlleistung eines Stock Viskolüfters. Und Probleme mit
Überhitzung des Sprits hats in keinem einzigen Fall gegeben,

Gruss RainerR

Hast Du also damals schon dummes Zeug gemacht, statt nur geschrieben und genervt wie heute.


[Bild: banghead.gif] , .........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#22
vor allem sollte man nicht außer Acht lassen das die Anforderungen an das Kühlsystem z.B. in North Dakota anders sind als z.B. in Alabama und der Fahrzeughersteller das mit Rücksicht auf den Auslieferungsbezirk durchaus durch die Wahl anderer Komponenten entsprechend angepasst hat.
  Zitieren
#23
Mein Gott, der Gerd, auf deinen Senf ist ja nun wirklich niemand scharf, aber dafür bist Du ja bekannt,
Davon abgesehen macht jeder seine eigenen Erfahrungen, ich habe nur berichtet wie ich C3-Fahrern
geholfen habe, welche Temp.Probleme hatten, mehr nicht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#24
Hallo

Ein Zusatzelektroluefetr ist sicherlich nicht falsch, besonders fuer Stop & Go Fahrten, wo der meschanische Luefter und die Wasserpumpe nur rumnudeln.
Juengere C3en diesen ja auch.

Ansonsten, ja, ne high flow Wasserpumpe, neuer Kuehler , neue Viskokupplung und es sollte behesrchbar sein.
Dann noch der Zusatzluefter und man sieht die Nadel sich nicht mehr bewegen.

Ach ja, neuer moderne Autos haben Elektroluefter. Wird wohl guenstiger sein als nen meschanischen Luefter zu verbauen !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Woodpecker61
vor allem sollte man nicht außer Acht lassen das die Anforderungen an das Kühlsystem z.B. in North Dakota anders sind als z.B. in Alabama und der Fahrzeughersteller das mit Rücksicht auf den Auslieferungsbezirk durchaus durch die Wahl anderer Komponenten entsprechend angepasst hat.

Das wäre mir neu, dass GM das Kühlsystem verschieden ausgelegt haben soll, je nachdem ob das Auto in Florida oder in Alaska ausgeliefert wurde. Das würde ja auch zu Problemen führen, wenn das in Alaska ausgelieferte Fahrzeug später in Florida gefahren wird.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Wesch
Ach ja, neuer moderne Autos haben Elektroluefter. Wird wohl guenstiger sein als nen meschanischen Luefter zu verbauen !

Oh, dafür gibts viele Gründe:
1. geht es bei den ganzen quer eingebauten Motoren nicht anders
2. muss ein Motor so schnell es geht warm werden
3. Effizienz spielt sicher auch ne Rolle, im Winter wo man den Lüfter nicht braucht läuft er unnötig mit
4. der Platz in den heute vollgestopften Motorräumen, da kann man nicht mal eben zwei Riemen für zwei Lüfter reinlegen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
Es wird mir zu wenig erwähnt, das man auch den Kühlerrahmen ringsum Abdichten sollte, so wie auch die Durchführungen der Unterdruckleitungen und Frontträger (U- Eisen) im Radhaus .

Auch die Luftführungen unterhalb vom Grill haben zum Lenken des Luftstroms so eine Art Pappe um der Luft den Weg zu Weisen.

Nach dem Ich bei mir alles so i.O. gebracht hatte , ist im Leerlauf mit der Hand vor dem Frontgrill ein Unterdruck zu Spüren .
Als einzige Verbesserung habe Ich einen Automatic-Ölkühler verbaut.

Bin auch der Meinung das die Autos schon damals für alle Klimazonen konstruiert wurden .



PatriotSchließlich sind Sie ja damals auch schon zum Mond geflogen, oder Grübeln?

Wenn Ich so an meinem Auto schraube kommen mir manchmal ernsthafte Bedenken !!! Hallo-gruen
stefan
  Zitieren
#28
Zitat:Original von stefan
Es wird mir zu wenig erwähnt, das man auch den Kühlerrahmen ringsum Abdichten sollte, so wie auch die Durchführungen der Unterdruckleitungen und Frontträger (U- Eisen) im Radhaus .

Richtig, und der Fanshroud, d.h. die trichterfürmige Abdeckung des Kühlers zum Lüfter hin sollte auch vorhanden sein, sonst wird das nix mit dem Abdichten. Großes Grinsen
  Zitieren
#29
Zitat:Original von RainerR
Mein Gott, der Gerd, auf deinen Senf ist ja nun wirklich niemand scharf, aber dafür bist Du ja bekannt,
Davon abgesehen macht jeder seine eigenen Erfahrungen, ich habe nur berichtet wie ich C3-Fahrern
geholfen habe, welche Temp.Probleme hatten, mehr nicht,

Gruss RainerR

Was Gerd schrieb hat doch seinen Hintergrund, Rainer. Du verkaufst das hier als Fakten und es hat mit
der Realität nix zu tun. Du tust so, als wärst Du mit Deiner Werkstatt der Spezialist für die Betreuung alter Corvetten gewesen - was mir übrigens neu ist - und die unerfahrenen User hier nehmen das für bare Münze.

Das hilft doch nicht, wenn jemand technische Fragen hat.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#30
Meiner Meinung nach ist der große Vorteil von E-Lüftern, daß sie bedarfsgerecht gesteuert oder geregelt werden können. Wenn sie dann laufen, bringen sie unabhängig von der Motordrehzahl ihren Luftdurchsatz. Vor allem im Stand, wenn der Fahrtwind wegfällt erhält man trotz Leerlaufdrehzahl des Motors einen hohen Luftdurchsatz.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter orginal? Rocco 23 4.949 22.03.2009, 19:56
Letzter Beitrag: Corv76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de