Kühlerlüfter
#11
Aber nur meistens, mein Lieber, und beim Kühlsystem haben sie die Sache bestimmt nicht zu Ende
gedacht, bzw. der Rotstift hat nur so ein simples System erlaubt, das die gewaltige Wärmeentwicklung
eines V8 in ungünstigen Fällen nicht im Griff hat. Ich habe früher in meiner Werkstatt einige dutzend
C3en von gefährlichen Hitzewallungen mittels der elektr. Ventilatoren befreit, und die Besitzer waren
und sind alle happy, kein Vergleich zu der Kühlleistung eines Stock Viskolüfters. Und Probleme mit
Überhitzung des Sprits hats in keinem einzigen Fall gegeben,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#12
In zwei Wochen fahre ich in die Dolomiten, dann wird es sich zeigen.
Mir ist schon klar das es mit der C 3 gemütlicher als mit der C 6 gehen muß.
Zitat:C3en von gefährlichen Hitzewallungen mittels der elektr. Ventilatoren befreit
gibt es da vielleicht Bilder wie es gelöst war bzw. ist?
Welche Ventilatoren wurden eingebaut?

Danke und Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#13
bei ebay verkauft son US-car-Laden so Universallüfter die man vor oder hinter den Kühler baut. Dazu werden einfach Kabelbinder durch den Kühler gesteckt und das Ding damit festgezurrt.
So hab ichs auch gemacht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
ohne jetzt daran Kritik üben zu wollen :

wenn der Zusatzlüfter nur per Kabelbinder vom Kühler gehalten wird,

kann der Lüfter durch die zwar minimale, aber permanente Bewegung den Kühler unter Umständen an der Kontaktstelle aufscheuern

Diese Kontaktstelle würde ich mir an Deiner Stelle mal genauer ansehen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#15
Das sind spezielle Teile, die nur wie ein Kabelbinder funktionieren. Sind aber für Kühler gebaut worden, nicht um Kabel zu binden.

Die eleganteste Lösung ist das nicht. Wahrscheinlich ein Ergebnis der Einsparungen an jedem zehntel Cent.
  Zitieren
#16
Zitat:Original von RainerR
Aber nur meistens, mein Lieber, und beim Kühlsystem haben sie die Sache bestimmt nicht zu Ende
gedacht, bzw. der Rotstift hat nur so ein simples System erlaubt, das die gewaltige Wärmeentwicklung
eines V8 in ungünstigen Fällen nicht im Griff hat.

Und genau das ist halt falsch. Das System ist nicht "simpel", sondern im Gegenteil sehr genau ausgedacht & optimiert. Und wenn Du an einer C3 ALLES so hast wie original (wie bereits weiter oben en detail beschrieben), dann gibt's auch keine Probleme mit der Kühlung. Ich tret' ja nun mal auch einen BB durch die Gegend, bekantermaßen kein Kind von Traurigkeit was die Wärmeentwicklung angeht, und mein Wasser-Thermometer steht auch bei 35° Außentemperatur & Stop and Go in der Stadt wie angenagelt kurz vor 210°F. Und ja, das Thermometer funktioniert...

"Simpel" ist das System nur dahingehed, weil es weniger Bauteile hat (keine Temperaturfühler/-schalter, Relais, E-Motoren, zugehörige Sicherungen, etc. etc. pp...), die im Ernstfall kaputt gehen können und dann die Kühlung kpl. lahmlegen.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von RainerR
Ich habe früher in meiner Werkstatt einige dutzend
C3en von gefährlichen Hitzewallungen mittels der elektr. Ventilatoren befreit, und die Besitzer waren
und sind alle happy, kein Vergleich zu der Kühlleistung eines Stock Viskolüfters. Und Probleme mit
Überhitzung des Sprits hats in keinem einzigen Fall gegeben,

Die Physik kannst Du nicht überlisten. Ist das normale Lüfterrad raus, staut sich die Hitze deutlich mehr oben im Motorraum, besonders im Bereich des Vergasers, weil der Luftfluß mit den E-Lüftern ein anderer ist. Und ja, es gibt durchaus Fälle von Dampfblasenbildung deswegen. Ich sage Dir auch gerne, woher ich das weiß. Großes Grinsen

Wie gesagt, hast Du E-Lüfter, brauchst Du z.B. bei Automatic eine stärkere Lima, sonst ist bei der niedrigen Drehzahl bei Stop&Go die Lima nicht mehr in der Lage, den nötigen Strom zu liefern und dann ist auch schnell die Batterie am Ende. Frag mich jetzt nicht, woher ich das weiß. Großes Grinsen

Zu guter Letzt brauchst Du einen Thermoschalter, der die Lüfter ein/ausschaltet und Relais, die die Lüfter schalten. Auch diese Teile können kaputt gehen. Frag mich jetzt nicht, woher ich das weiß. Großes Grinsen

Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an: Wenn das Originalkühlungssystem in gutem Zustand ist, gibt es auch keine Hitzeprobleme.
  Zitieren
#18
Ich kann mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen und RRR nur widersprechen, das intakte Kühlsystem einer original belassenen C3 funktioniert ausgezeichnet, auch bei 38° im Schatten im Stau, wie z.B. bei der Anfahrt zum Forumstreffen damals im Sauerland. Da machte damals eher der Fahrer mit Blick auf die in der klimatisierten C6 sitzenden Gattin im eigenen Saft schlapp, als die 72er.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Wie die vorherigen Kommentare schon deutlich gemacht haben... auch vor 40 oder 50 Jahren waren da Ingenieure am Werk die ihr Handwerk verstanden haben (sucht heute mal jemand, der eine C3 so auslegen kann, daß man bei einem 24h Rennen damit deutlich über 300km/h fahren kann)... Ein gut funktionierendes Original-Kühl-System ist nicht nur ausreichend, sondern in seiner ganzheitlichen Funktion auch nicht zu übertreffen!

Gruß...
René
  Zitieren
#20
Hallo,

da ja mehrheitlich das originale Kühlsystem für gut befunden wurde gibts für mich in diesem Punkt erst mal nichts zu tun.
Ich werde es testen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter orginal? Rocco 23 4.949 22.03.2009, 19:56
Letzter Beitrag: Corv76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de