Konstruktive "Liebe" zum Detail
#1
Aus dem "Ventilführungsthread" ausgegliedert. JR

Zitat:Original von Ridgeback
Das Problem liegt an einem Maschinenfehler des Bearbeitungsbetriebes der Köpfe in Canada hinsichtlich das die Valve Guides der Auslassseite scheinbar nicht zentrisch zum gefrästen Sitz sind. Die Qualitätssicherung des Betriebes hat dies jahrelang nicht bemerkt.

Also tut mir leid, aber das kann ich mir in der "heutigen Zeit " beim besten Willen nicht vorstellen!


Tut mir ebenfalls leid, aber deine Argumentation in diesem Thread ist absolut nicht hilfreich. Mit ein paar Verschalter bekommt mein keinen übermäßigen Verschleiß an den Ventilführungen. Und auch nicht vom falschen Öl oder ungenügendem Warmfahren. Aber von nicht zentrischen Ventilführungen und Ventilsitzen.

Kannst du dir in Großserie nicht vorstellen ? Nun dann schaue einmal bei allen europäischen C6 nach der Lage der Seitenblinker rechts und links. Seit 8 Jahren gibt es da einen Versatz von 4 cm in Serie. Noch eine Beispiel gefällig ? Dann kontrolliere bei den C6en einmal die Türgummis an der Seitenscheibe. Ebenfalls seit 8 Jahren alle ca 2,5 cm zu kurz abgeschnitten. Wenn du in die Steuergeräteapplikation schaust, findest du ähnliche Nachlässigkeiten. Bei der Qualitätskontrolle pflegen die Amerikaner offensichtlich immer noch ihr eigenes niedrigere Niveau, oder sie überlassen es gleich ganz dem Kunden.
Natürlich kann man jetzt mit dem Preis argumentieren, aber man findet auch Fehler die sich preisneutral hätten verhindern lassen (z.B. die Seitenblinker), wenn nur jemand hingeschaut oder sich dabei etwas gedacht hätte. Aber die Liebe für das Detail fehlt offensichtlich vielerorts.
Dem Problem der zu knapp bemessenen Ölfüllung beim LS7 ist man 2009 nach 4 Produktionsjahren entgegengetreten. Für das Problem der verzögerten Ölerwärmung und den Ventilsitzen hat man 6 Jahre gebraucht !
Und bis der letzte User hier diesen Ablauf verstanden hat, wird es vermutlich 10 Jahre dauern. Feixen

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Wutzer
Kannst du dir in Großserie nicht vorstellen ? Nun dann schaue einmal bei allen europäischen C6 nach der Lage der Seitenblinker rechts und links. Seit 8 Jahren gibt es da einen Versatz von 4 cm in Serie.
Ekkhardt, ich war ja auch überrascht, als du mir in Hockenheim beim Tuner Grand Prix diese C6 gezeigt hast, bei der die beiden Seitenblinker schon mit bloßem Auge erkennbar asymmetrisch positioniert wurden. Aber z.B. bei meiner C6 ist das definitiv nicht der Fall, und ich vermute, dass es ganz profane Gründe für die Ungenauigkeit gibt. Etwa weil es sich um eine US-Version handelt und die Blinker nachlässig nachgerüstet wurden, oder weil nach einer Unfallreparatur ein Kotflügel der US-Version verwendet wurde und der Blinker falsch positioniert wurde.

Zitat:Noch eine Beispiel gefällig ? Dann kontrolliere bei den C6en einmal die Türgummis an der Seitenscheibe. Ebenfalls seit 8 Jahren alle ca 2,5 cm zu kurz abgeschnitten. Wenn du in die Steuergeräteapplikation schaust, findest du ähnliche Nachlässigkeiten. Bei der Qualitätskontrolle pflegen die Amerikaner offensichtlich immer noch ihr eigenes niedrigere Niveau, oder sie überlassen es gleich ganz dem Kunden.
Natürlich kann man jetzt mit dem Preis argumentieren, aber man findet auch Fehler die sich preisneutral hätten verhindern lassen (z.B. die Seitenblinker), wenn nur jemand hingeschaut oder sich dabei etwas gedacht hätte. Aber die Liebe für das Detail fehlt offensichtlich vielerorts.
Die fehlende Liebe für das Detail erkennt man sowohl bei C5 und C6 unmittelbar, wenn man sich das Auto aus der Nähe betrachtet, die Verkleidungen abnimmt oder das Fahrzeug von unten betrachtet. GM hat eben das Wesentliche im Auge, nämlich für ein relativ kleines Geld einen attraktiven, leistungsstarken Sportwagen zu bauen. Übrigens gab es bei der C7 viele Stimmen, die meinten, das Auto sieht eher wie ein Ferrari aus. Nun, wer davor steht, erkennt die von Ekkhardt beschriebenen Nachlässigkeiten, und es ist klar: Das ist eine echte Corvette! Großes Grinsen

Sorry for off topic... Bloss-weg-hier
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
Hi Robert,

das mit den Seitenblinkern ist bei allen EU-Z06en der Fall.

Bemerkt habe ich (und Molle) das zum ersten Mal, als bei meiner Z ein neuer Kotflügel dran musste und Werner das Maß fürs Aufkleben des Emblems auf der anderen Seite abnehmen wollte.

Wir dachten dann zunächst, es läge am originalen GM-Austausch-CfK-Kotflügel, haben dann aber noch bei zwei anderen Z06en, die bei Werner standen, das gleiche festgestellt.

Jeder Fahrer einer Z, dem ich das bisher an seinem Fahrzeug gezeigt habe, war ziemlich überrascht - gewusst hat es bisher noch keiner.

Soviel also zum Thema Großserie - da hat Wutzer schon Recht.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Jürgen, ich wusste nicht, dass alle Euro-C6 Z06 von dieser Ungenauigkeit betroffen sind, und beim Betrachten der Autos ist mir das auch noch nie aufgefallen. Als Ekkhardt mir damals diese spezielle Z zeigte, dachte ich, dass dies eine Besonderheit dieses individuellen Autos ist.

In seinem Beitrag schrieb er aber, dass bei allen Euro-C6en die Seitenblinker einen (seitlichen) Versatz von 4 cm aufwiesen. Wie gesagt, hat mein C6 Coupe das zum Glück nicht.

Andererseits, wenn man diese doch relativ große Abweichung erst dann bemerkt, wenn man am Kotflügel Maß nimmt und es sonst unbemerkt bleibt, dann kann einem das doch auch egal sein. It's only a Vette... Großes Grinsen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
Gerade gemessen und die 4 cm stimmen haarsträubend

Ich glaube das liegt daran das sie versucht haben das Z vom Emblem habwegs mit dem Blinker gleich zu setzen dumdidum
  Zitieren
#6
...damit erkennt man die "echten Europäer"! ;-) hahaha

Der Typ auf der rechten Seite hatte ein Zentimetermassband, der auf der linken das Zollmassband *ggg*
  Zitieren
#7
Ich finde das zu kurze Gummis und willkürlich plazierte Blinker ein Ausdruck der Individualität des Autos
sind-so what-
Ich finde das die Kopfproblematik eine generelle Bedrohung der Brieftasche ist und in diesen Thread gehört..

Austauschkopfe? Wie könnte/sollte ein solcher idealerweise bestückt und bearbeitet sein?
Vieleicht sogar vom pot.Anbieter in verschiedenen Spezifikationen zu erhalten?

Das Corvetten nicht von Spaltfetischisten gefertigt werden ist nun echt ein alter Hut... Direktor


Lasst uns doch am standfest machen unserer erfrischend anders seienden Autos diskuteren


Grüsse von der nur von der Technik Perfektion fordernden Fraktion Prost!
  Zitieren
#8
Ein weiteres Highlight zu dieser Thematik sind z.B. die großen Standlichtlampen bei den ersten C6-Jahrgängen, die zu Verfärbungen der Scheinwerferabdeckung geführt haben.

Der absolute Kracher ist aber bei der Z06 die Positionierung des Gewindes für den vorderen Abschlepphaken in der Europa-Version.

Geht das bei der C6 noch, hat man dann aber bei der Z06 übersehen, dass an dieser Stelle genau vor dem Gewinde zunächst noch eine Plastikabdeckung und weiter vorne noch ein Kunststoffgitter platziert ist.

Das durfte ich bereits kurz nach Übernahme meiner ersten Z erfahren, als ich bei meinem Motorschaden mit dem Abschlepphaken in der Hand vor dem Auto stand und die versammelte Userschaft das Gewinde zum Einschrauben 0nicht gefunden hat.

Sämtliche, aber auch wirklich sämtliche, Veränderungen, die für die EU-Versionen notwendig sind, sehen aus, als wären sie von einem Lehrling zwei Tage nach Ausbildungsbeginn konstruiert worden.

Bin diesbezüglich schon gespannt, wie das bei der C7 gelöst ist - der damalige Lehrling ist ja mittlerweile bestimmt schon zum Ingenieur mutiert. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Um noch ein weiteres Highlight hinzuzufügen: Die Türscharniere der C5en und C6en werden alle nicht
in Wagenfarbe lackiert sondern einfach schwarz belassen. Das macht sichbesonders gut bei allen
Aussenlackierungen, ausser schwarz. Sowas findet man nicht mal beim billigsten Fiesta. Ob das der
Rotstift diktiert hat, oder auch einfach nur Schlamperei ist, wer weiss es schon,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
das mit dem Lehrling dürfte schon stimmen, zumindest ab 2011 kann man den Abschlepphaken vorne einsetzen. OK, Gitter ist immer noch ein wenig im Weg aber jetzt werdet Ihr schon pingelig !

[Bild: cezufjpvtm31z5dxu.jpg]

Scharniere sind allerdings auch beim 2012 noch schwarz....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 1.030 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Frage zum Kameraeinbau CorMon404 4 3.347 07.02.2022, 17:51
Letzter Beitrag: CorMon404
  Fahrwerk einstellen zum??? mal fischmanni 17 12.291 19.10.2019, 16:02
Letzter Beitrag: fischmanni
Smile Fragen zum Verdeck ( Anschlagen , abheben ) Rüdiger001 7 5.079 03.04.2018, 21:03
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Frage zum Abschlalten und Starten hads1963 12 7.446 23.01.2018, 21:07
Letzter Beitrag: rick dereaux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de