Anzünden oder anbeten?
#1
Hallo Gemeinde!

Ich plaziere meine emotionale Achterbahn mal hier,denn ich denke es sind einige technische Ansätze drin,die manchen Leuten bei ihren Wehwehchen auch von Nutzen sind.
Zunächst mal von Anfang an.. SIE IST ENDLICH FERTIG! Nach 8 Monaten ist die fette endlich wieder in einem Stück. Getriebe verstärkt,Shift Kit,Raybestos Red Eagle Kupplungssatz,Pro-Torque 2400er Wandler...Lack neu auf Bumper vorn,hinten,Schweller wieder im Lack und ohne Kratzer,LG-Fächer,High-Flow Kats,X-Pipe,Stinger Endschalldämpfer. Sieht aus wie neu,Getriebe ist nun so wie ichs wollte....fein! Laut isse nun geworden,alter Schwede brüllt das Ding...auch gut,man kann auch dezent cruisen ohne grossen Krach.bis 2000 Touren und Viertelgas gehts recht Bürgertauglich. So weit,so gut.
Allerdings keine Freud ohne Leid. Als ich sie abholen wollte sprang sie nicht an...Fremdstart und es geht. Mein Schrauber sagte,das sie das die ganze >Zeit so macht. Batterie laden,springt an...nächster Tag dreht der Anlasser nicht. Also auch die Batterie erneuert. Sprang auch an....am nächsten Tag tat sich der Anlasser wieder schwer,sprang gerade so eben an. Nach der Fahrt und währenddessen war auch alles fit,der Anlasser dreht wie am ersten Tag. Über Nacht dasselbe Spiel. Verdacht: Etwas zieht Strom. Kein Ding,hab mir so ne Powerstation zugelegt,da hab ich ne Starterbatterie mit Kompressor und allem Firlefanz und immer ne volle Batterie am Start. Heute morgen wollte ich mich mal dem Stromfresser widmen. Also erstmal Starttest. Zündung an,Check zuende,Schlüssel rum und...klick und nichts! Alle Lampen aus während der Schlüssel auf Anlassposition ist. Klarer Fall,Batterie down. Nun kam der Einsatz des Powerpacks. Breites Grinsen,Schlüssel rum und...nichts! Dasselbe! Nun gut...Ladegerät dran. Dannn wollen wir mal den Stromfresser suchen. Massepol an,Amperemeter dazwischen. 380 Miliampere...etwas happig. Immer wenn ich Kontakt geschaffen habe,klickt etwas unter der rechten Kotflügelabdeckung vorne rechts,Nähe Scheinwerfer. Weiss jemand von euch was da sitzt? Hab alle Relais im Motorraum gezogen,aber das wars nicht...auch die Maxisicherungen ändern nichts am Stromverbrauch....
Nun kommt der Gag an der Sache. Nachdem die Batterie geladen war hab ichs erneut versucht...wieder nichts! Der Anlasser macht keinen Mucks,die Lampen gehn alle aus im Armaturenbrett. Hab also zur Kontrolle mal das Voltmeter an der Batterie angeklemmt und geschaut ,inwieweit die Batterie in die Knie geht. Überhaupt nicht! Zieht keinen Strom. Nun wurde es verdächtig und hemdsärmlig. Ne Eisenstange,ca 1 Meter,Hammer und dem Anlasser und dem Magnetschalter eins aufs Dach gegeben....Schlüssel rum und: Läuft wie ein neuer. Doch der Anlasser? Was meint ihr dazu? Ich selbst hab den Verdacht, der Anlasser macht ein wenig Zicken,wenn das so weiter geht,fliegt er raus. Aber das ist nicht das einzige...ich vermute,der Stromfresser ist noch immer aktuell...was also klickt da rechts vorne unter dem Innenradlauf? Auf eure Einschätzung bin ich gespannt!

Grüssle

Frank
  Zitieren
#2
Hi Frank,

das mit dem Anlasser hört sich ganz genau so an, wie der Ärger, den wir bei Anjas Cabrio hatten. Erst nur sporadische Aussetzter bis schließlich gar nix mehr ging. Also haben wir das Teil getauscht. Is ja noch recht günstig zu kriegen so'n Anlasser (kein original GM Teil!). Blöd halt nur, dass wieder der Auspuff dafür raus muss. Seitdem ist Ruhe bzw. das Gegenteil.

Zu deinem klickenden Stromfresser rechts vorne kann ich aber leider auch keine zündende Idee beisteuern.

Grüsse Micha
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#3
ich hab keine Ahnung wie das bei der C5 ist, aber hat die schon Canbus? wenn der Wagen aufgeschlossen ist, ist doch das Canbussystem im Betrieb. oder zumindest einige Steuergeräte

zieht er auch soviel ,wenn der Wagen abgeschlossen ist? bzw. ca. 30min nach abschliessen?
  Zitieren
#4
Tach,

wenn die Vette (C5) abgeschlossen in der Garage steht, dann ziehen die Computer über 2-3 Wochen die Batterie schon leerer. Wenn die dann keine volle Leistung mehr hat, dann kann es schon passieren, das die Vette nicht mehr anspringt.

Außerdem hat mir mal jemand gesagt, das der Dimmerknopf links an der Tachoeinheit immer eingedrückt sein soll, damit dort kein Strom verbraucht wird.

Daher hängt meine C5 in der Garage immer am Batteriewächter und außerhalb der Garage wirde die dann ja täglich (im Urlaub und auf Treffen) bewegt.


Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Nun ja...normal springt sie nach 4-6 Wochen noch an. Das nach 12 Stunden nix mehr geht ist sowohl neu als auch unnormal. Den Anlasser beobachte ich,vielleicht ist der Magnetschalter oder die Bürsten,Kollektor etwas angegammelt durch die 8 Monate Standzeit. Hab sie nach der "Behandlung" heut morgen bestimmt 10 mal gestartet und bin eben mal ein paar Meter gefahren.Alles tiptop. Mal sehn,was morgen früh so anliegt. Anlasser wechseln wär Höchststrafe für meinen Schrauber,der hat sich gequält,bis der Fächer drin iwar....wenn er die rechte Seite jetzt wieder rausmachen muss redet er erst mal nichts mehr mit mir dumdidum. Das mit dem Dimmer für die Innenbeleuchtung wusst ich,das ists nicht,Innenbeleuchtung,Licht im Handschuhfach,Kofferraumbeleuchtung hab ich gecheckt,alles bestens,so wie es sein soll...da brennt nichts. Werds aber sicherheitshalber nochmal prüfen,wenns dunkel ist. Noch bin ich ohne zündende Idee. Ich denke,heut abend klemm ich die Batterie mal ab und schau was morgen früh geht...
Hab sie grad geputzt,sieht aus,wie neu....zum niederknien! Am Montag gehts zu Till zum optimieren. Warum muss mich die blöde Zicke immer ärgern, wenn sich grad ein Hochgefühl einstellt? Mein oller Jeep mit 300000 km auf der Uhr hat mich nun 8 Monate durch den Winter gebracht...Tässchen Diesel, Löffelchen Öl und das Ding brummt . Nun ja...wir werden es schon finden...wenn ich sie nicht anzünde,lach
  Zitieren
#6
Hallo Frank,

Du bist im Ansatz doch schon ganz richtig. Mit einer Ruhestrommessung bekommst Du den Verbraucher schon raus. Allerdings würde ich schon erst mal den Anlasser, erneuern, bzw. wenn Du die Ruhestrommessung machst ohne den Anlasser zu erneuern musst Du diesen während der Messung separat trennen, da er nicht durch eine Sicherung geschützt ist.

Nun wie Du es schon richtig gemacht hast, den Minuspol abklemmen und Amperemeter dazwischen. Jetzt siehst Du den Ruhestrom Deines Fahrzeugs. Da die C5 zwar einen CAN Bus, aber keine komplizierten Steuergeräte hat, sollte es reichen, nach einer halben Stunde mit der Messung anzufangen. Nun ziehst Du der Reihe nach eine Sicherung nach der Anderen bis Dein gemessener Strom zusammenbricht. Achtung es gibt ein paar Bauteile im Fahrzeug, die nicht abgesichert sind wie z.B. Anlasser, Zündschloss). So sollest Du wenigstens schon mal den betroffenen Stromkreis definieren können. Dann kann man im Schaltplan, den betroffenenStromkreis näher untersuchen (Stecker, Bauteile etc.).

Nun viel Spaß beim basteln und viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
A Prospos Anlasser....hat jemand eine günstige Bezugsquelle? Lieferzeit? Ich steh bei 500 Euro für nen Tauschanlasser.

Frank

P.s. Friedel: Seid ihr auf dem Treffen in Prag im Juli? Ich werd da sein,meine Freundin ist ja Tschechin und ich wohne auch in Tschechien...manchmal...hab ihr versprochen da hinzufahren.
  Zitieren
#8
Frag mal den Werner Moll ob er noch Austauschanlasser hat.

Gruß
Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Also der Stromverbrauch sollte nicht so hoch sein.

Meine Vette (auch die alte) steht schon mal über 4 Wochen unbewegt in der Garage, wenn ich in den Staaten bin und sie ist jedesmal ohne zu Mucken wieder angesprungen!

Ich würde auch einfach mal Molle oder Frank (Servicebox in Mülheim) kontakten.
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#10
Check mal, ob nach Zuschliessen die Beleuchtung des Klima-Displays ausgeht. Da lag bei mir der Hase im Pfeffer.
Und vorne rechts liegen im Beifahrerfussraum noch einige Relais, u.a. Das vom Lenkradschloss sowie das Steuergerät. Schau dort mal nach.

Gruss
HGW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.624 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Borla oder Supersprint ? syber017 4 6.972 24.08.2019, 16:03
Letzter Beitrag: schupppe
  Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer studman 18 40.338 16.05.2019, 19:53
Letzter Beitrag: andree
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.860 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn
  Haarrisse im Lack, bekanntes Phänomen oder Hinweis auf Unfall? grumbler 13 6.792 05.09.2018, 21:52
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de