AU / Lamdasonde
#1
Hi,

meine heutige Freude über den mängelfreien TÜV währte nur kurz, bei der AU war dann Schluss: Keine erkennbare Regel-Reaktion der Lambdasonde. Wo kriege ich die neu, bzw. hat jmd. die Teilenummer?

Ich hab nun auch schon gelesen, das für die AU die Luftpumpenschläuche geblockt werden müssen. Kann es schon daran liegen oder müsste eine gewisse Regelleistung auch so messbar sein?.

Von der angeblich defekten Sonde merke ich so auch nicht am Motorlauf. Fehlercodes sind auch keine gespeichert.

Mfg Mow

Edit: Nachdem ich nun die Sonden gefunden habe und diese im Paar 100,- kosten möchte ich um so sicherer sein, dass sie auch wirklich kaputt sind Idee
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#2
Eine defekte Sonde merkt man schon relativ deutlich, besonders im Leerlauf, der dann schwanken würde.
Die Sonde hört sich auch nicht richtig an, da unsere L98 Motoren nur 1 (in Worten: EINE) Sonde benötigen.

Mein Nachschub NOS Delcos aus USA ist leider noch unterwegs. Bei Universalsonden würde ich mir hier eine von NTK oder NGK suchen. Persönlich würde ich die Finger von TruTech oder Standard lassen. Schon oft bei anderen L98 Motoren erlebt, dass diese kein Jahr überlebt haben.
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#3
Leerlauf schwankt kein bisschen, aber wenn ich nur eine brauche werd ich die mal auf Verdacht austauschen bevor ich nochmal umsonst 50,- für die AU bezahle (Verbrecher haarsträubend).

Die hier sollte doch gehen? https://corvette-parts.de/shopneu/catalo...cts_id=543

Danke
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#4
In Deiner Ecke sind bestimmt eine ganze Menge Leute, die ein Diagnosekabel von mir haben, mit dem die Sonde sofort graphisch dargestellt werden kann. Spontan fallen mir da der Andreas (Hattinger Haiza) oder Torsten (neo) aus Remscheid ein.
Damit wüsstest Du sofort, ob Du eine neue Sonde brauchst. Fakt ist aber auch, wenn die Schläuche der Luftpumpe nicht abgezogen und blockiert werden, ist eine AU eh nicht machbar.
Bessere Prüfer wissen das aber auch.
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#5
Das Kabel hab ich auch, dann schau ich da am Wochenende mal. Danke
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#6
Bei einer defekten Lambdasonde müsste eigentlich die SES Leuchte brennen.
"Laissez les bons temps rouler"
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#7
Zitat:Original von Woodstock
Fakt ist aber auch, wenn die Schläuche der Luftpumpe nicht abgezogen und blockiert werden, ist eine AU eh nicht machbar.
Bessere Prüfer wissen das aber auch.

Hi Axel,

was heisst das denn genau blockieren und welche Schläuche? Muss das Unterdrucksystem ausser Funktion gesetzt werden und was ist der Hintergrund?

Fragen über Fragen huldigen
LG Michel
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#8
Links neben dem Klimakompressor befindet sich die Steuereinheit für die Luftpumpe. Da im Leerlauf immer mal wieder Luft zugeführt wird, bekommt der Prüfer bei der AU keine sauberen Regelwerte.
Eigentlich ist das Teil wie ein Kaltlaufregler, der aber auch im normalen Betrieb immer mal wieder vom ECM zugeschaltet wird.

So sieht dann der Graph von einer richtig guten Sonde aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#9
hab grad mal den Tröt rausgekramt, weil ich kommende Woche zur HU/AU muss.

Ich hab gerade festgestellt, dass ich schon die ganze Zeit mit einem abgezogenen Schlauch an der Luftpumpe rumfahre. Und zwar der Einzelne der nach unten zeigt und normalerweise in ein senkrechtes Rohr eingesteckt ist.

Ob der Vorbesitzer oder der TÜV das so bewusst gelassen haben? Ich hatte immer mal Drehzahlschwankungen im kalten Zustand, ob es daran lag?

Mir ist nicht so ganz klar, von wo nach wo die Luftschläuche gehen.

Müssen die Schläuche den zum prüfen abgeklemmt werden oder einfach nur abgezogen?
LG Michel
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#10
2 Flaschen Sekt vernichten und mit den Plastic"korken" die Schläuche verschliessen.
So will ich es machen, habe AU anstehen.......

Gruß, Wolle

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