Motor stirbt ab (beim losrollen)
#1
Hallo Corvette-Gemeinde Hallo-gruen

Wende mich heut hilfesuchend an Euch. Konnte trotz SUFU keine Antwort finden, die auf mein Problem passt ... bzw führte noch nicht zum Erfolg und langsam bin ich etwas genervt.

FZG: C5 Convertible, EU-Modell, Bj2002, Automatik

Problem:

Fahrzeug startet IMMER und OHNE jegliche Probleme. Läuft auch immer sauber OHNE stottern oder sonstige Aussetzer (somit schätze ich, dass man sowohl die Spritversorgung, Benzindruck, Filter und auch die Zündkabel, Kerzen usw ausschließen kann)

Wenn ich dann den Gang einlege ändert sich zunächst nichts. Bleibt an und läuft sauber. Ich kann sie auch minutenlang laufen lassen ... kein Problem.

Aber sobald ich losrolle geht sich ganz unvermittelt (nach 1-2mtr) AUS. Als ob ich die Zündung ausschalten würde. Dabei ist egal, ob ich nur die Bremse löse, oder ob ich mit etwas Gas losfahre.

Das macht sie meistens 1 mal. Nach dem 2. Starten ist (meistens) alles ok.


Meine Vermutung ist, daß es irgendwas mit dem Losrollen zu tun haben muss....sprich, dass sich die Räder drehen und evtl irgendein Wert nicht ankommt wo er hin gehört (ist aber nur ne Vermutung). Und ich weiß leider auch nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.

Fehlermeldungen erscheinen dabei übrigens KEINE.

Ein Versuch mit dem "Sportfahrmodus" brachte auch keinen Erfolg .... trotzdem Motor aus Heulen


Fehlerspeicher hab ich ausgelesen:

28TCS:
-C1225H
-C1276H

BO-RFA:
-U1096H
-U1064H
-U1016H
-U2100H
-U2105H
-U2110H

Hmmmm, hat jemand nen wertvollen Tip?

Danke im Voraus
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#2
Die BO-RFA sind dafür eher nicht verantwortlich, da "H"....

drei fehlende TPMS (Reifendrucksensoren) und Kommunikationsprobleme mit dem IPC, Türmodul und dem PCM ( haarsträubend)

für die Kommunikationsprobleme könnte eine schwache Batterie verantwortlich sein (auch mal die Masseleitungen prüfen). Die entstehen gerne beim Startvorgang wenn die Boardspannung etwas absackt.


TCS (Traction-Control/ABS):
auch hier DTCs mit einem "H"....
eventuell Probleme mit dem ABS Drehzahlgeber am linken Vorderrad (DTC C1225)
und ein fehlendes PWM Signal für das Torque-Management (DTC C1276)
Den C1276 habe auch hin und wieder mal.

Interessanter Fehler!
Klingt ja zunächst fast nach Lenkradschloß, ich meine der Motor stellt ab wenn das eingerastet ist und man 7km/h überschreitet.
Dazu müsste aber eine Meldung im DIC erscheinen (Lenkradschloß warten)





  Zitieren
#3
Danke mal für die Meldung.

Lenkradschloss (denke ich zumindest) kann auch ausgeschlossen werden.

Wie gesagt: keine Meldungen im DIC, und das absterben kommt bereits nach 1-2 Metern nachdem ich nur die Bremse gelöst habe.

Da hab ich noch keine 7km/h drauf.


Ich denke ich lösche mal den Fehlerspeicher und fahre nochmal.

Wenn sie dann wieder abstirbt lese ich sofort nochmal aus (das lässt vermutlich nicht lange auf sich warten).

Evtl. grenzt das die mögliche Ursache ein ??????????????????????????????
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#4
was passiert denn wenn Du das Auto, bei eingelegter Fahrstufe, nicht mit der hydraulischen Bremse, sondern mit der Handbremse oder einer Bordsteinkante "festhältst"?

geht der Motor dann auch aus?

von so einem Fehler habe ich noch nie gehört Kopfschütteln





  Zitieren
#5
Hallo
Ich hatte ein ähnliches problem.
Ganz komisch........bei mir war es die Batterie.
mfg Carlito
Jage nichts was du nicht Töten kannst

[Bild: 34258869sa.jpg]


[Bild: 34219209lo.jpg]
  Zitieren
#6
Sooo, ich bin eine Erkenntnis reicher (oder ärmer ... wie man´s nimmt).

Soeben raus ins Auto

Fehlerspeicher aufgemacht

Die Fehler unter BO-RFA waren nicht mehr da ... wie von Geisterhand. Hatte nichts gelöscht, nichts gemacht, keine Batterie abgeklemmt ... gar nix Kopfschütteln

Die beiden Fehler unter TCS waren noch da.

Hab sie gelöscht.

Gestartet.

Losgerollt ... Motor ging wieder aus.

Prima!

Also Fehlerspeicher wieder ausgelesen


KEINE CODES!!!

Die Zecke speichert diesen Fehler also auch nicht ab Motzen
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren
#7
Kommt vom BCM und die Lewnbkradschlofunktion ist der Auslöser.
Das ist eine Schutzfunktion da das BCM nicht weiß ob das Lenkradschloß verriegelt ist,bzw. in welcher Position das Lenkradschloß steht.
Man kann ,bei abgezogenem Zündschlüßel die Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen.
Dann sollte es wieder gehen.
Der Fehler tritt auch auf wenn zB. bei eingeschalteter Zündung die Baterie abgeklemmt wird oder die Pole nicht richtig fest sind.
Dann weiß das BCM nicht was los ist und bei der ersten Radumdrehung ist alles aus.
Schau auch mal nach dem Relais mit den 5 Anschlüßen oberhalb vom BCM oder vielleicht auch dahinter hängend.
Nach den ersten Fahrten bei warmen Wetter läst die Klimaanlage viel Kondenswasser ab.
Wenn der Ablauf im Motorraum nicht 100% frei ist,läuft das Wasser über das BCM und meist auch in die Relais.
Du kannst das Relais ausziehen und das Relais von z.B. den Rücxkfahrscheinwerfern probeweise einstecken.
Dann Batterie abklemmen und erneut probieren.


@Thomas V

Wieder hier!!!Toll
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Falls der Werner keine zündende Idee hat würde ich zunächt das oben von mir und vom Carlito beobachtete prüfen:

Batterie checken (ausreichende Ladung, Anschlußkabel an den Polen richtig fest und saubere Übergänge)
und
Massepunkte!

Was mich nur stutzig macht, wo ist der Unterschied zwischen getretener und losgelassener Bremse?
warum stirbt dabei der Motor ab?
Ein Vakuum Problem über dem Bremskraftverstärker?
Wie gesagt, probier das mal mit der Handbremse um die Hydraulik auszuschließen!

Was passiert wenn Du die Bremse nur minimalst löst, so dass die Vette etwas rollen kann?

Fehlerspeicher:
da alle DTCs ein "H" trugen, sind sie nicht akut, sonst wäre ein "C" oder ein "HC" am Ende.
Einige Einträge verschwinden ggf. wieder wenn sie eine Weile nicht mehr auftraten.





  Zitieren
#9
Der Motor geht aus wenn die erste Radumdrehung gemeldet wird.
D.h. beim loslassen der Bremse sendet der ABS Block schon die Bereitwilligkeit zum losfahren.
Das reicht schon.

Edit sagt,
wenn die Bremse nicht ganz los ist reagiert das System auf die Radumdrehung und der Motor geht auch aus.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Zitat:da alle DTCs ein "H" trugen, sind sie nicht akut, sonst wäre ein "C" oder ein "HC" am Ende.

Das von mir oben beschrieben Symptom setzt keinen Fehlercode.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.237 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Suche einen wischer Motor c5 bj 97 rsr74 5 2.416 04.02.2022, 19:19
Letzter Beitrag: Testfahrer
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.840 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.234 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Motor startet warm schlecht Angus.kg 8 6.422 01.03.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de