Kürzere Getriebeübersetzung Z06
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin zwar schon eine ganze Weile hier angemeldet, habe mich aber bisher noch nicht vorgestellt. Ich heiße Julius, komme aus Stuttgart und fahre mittlerweile nach einer C5 & C6 eine C6 427 Convertible (anbei noch ein Bild).

soweit mir bekannt ist, ist in meiner 427er das Getriebe der Z06 verbaut.
Da mir die Übersetzung in allen Gängen im Vergleich zur normalen C6 zu lang ist, würde ich das Getriebe gerne auf eine kürzere Übersetzung umbauen lassen. Die Abstufungen der C6 fände ich ideal.
Kennt jemand einen Anbieter, der sowohl geänderte Übersetzungen als auch den Umbau selber anbietet?

Alternativ wäre es auch möglich, gleich das Getriebe eines anderen Modells zu verwenden, allerdings vermute ich, dass das ZR1 Getriebe noch länger übersetzt ist und das normale C6 Getiebe zu schwach ausgelegt ist?!

Vielleicht hat ja bereits jemand zu diesem Thema Erfahrungen gesammelt und kann mir freundlicherweise weiterhelfen.

Grüße
Julius

[Bild: 14749557lg.jpg]
  Zitieren
#2
Willkommen im Forum, Julius! Prost!

Zitat:Original von yyy18
Da mir die Übersetzung in allen Gängen im Vergleich zur normalen C6 zu lang ist, würde ich das Getriebe gerne auf eine kürzere Übersetzung umbauen lassen. Die Abstufungen der C6 fände ich ideal.

Warum lässt du dir nicht ein Differenzial mit kürzerer Übersetzung einbauen, wenn dir die Übersetzung in allen Gängen zu lang ist?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
Frag mal bei Molle !!!
  Zitieren
#4
Nehme doch ein 4,xx Achse, die der Hajo in der Callaway drin hatte oder ruf mal Cölestin an
  Zitieren
#5
Problem ist, dass du mit den hier üblicherweise angebotenen, geänderten Getriebeübersetzung in keinem Gang mehr die seitens der Z06 mögliche Höchstgeschwindigkeit erreichst. Gleiches passsiert dir mit geänderter Achsübersetzung. Ich habe schon mal hier Gangdiagramme dazu eingestellt.
Wenn du im Endeffekt damit leben kannst, und dir nur die Beschleunigung wichtig ist, ist das i.O.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Nach dem Schaltwechsel im vom 2. in den 3. Gang liegen mit Z06 Getriebe bei 145 km/h etwa 5200 u/min an. Da hat ein guter Serienmotor schon 480 PS und bei 5500 u hat er dann fast 500 PS.
Den Vorteil einer kürzeren Übersetzung sehe ich nicht so ganz. Im Gegenteil, du handelst dir größere reduzierte Trägheitsmomente ein, die wiederum Leistung kosten. Bei einem Hochdrehzahlmotor mag das Ganze ja einen Sinn haben, aber bei einem Motor, der breitbandig viel Leistung hat, sehe ich da keinen Sinn.


Gruß Roger
  Zitieren
#7
Hallo Julius,

das Getriebe der ZR1 ist deutlich enger gestuft als das der Z06 und der 5. und 6. sind ein ganzes Stück kürzer übersetzt.

Nach Messungen von Tomislav, der beides in der roten Zora (Z06 mit um die 600 PS) verbaut hatte, bringt das ZR1-Getriebe aber in der Beschleunigung oben rum keinen Vorteil.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Z06 Getriebe mit kürzerer 5ter und 6ten mit einem 3.73 ist einfach Killer auf der Strasse........wer das einmal gefahren hat will nie mehr aussteigen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Hallo Julius,

guck mal hier https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=69659&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

da ist auch ein Rechner, wo man sich die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen bei anderen Übersetzungen mal ansehen kann.

Ich denke, daß sowas für die Straße absolut nichts bringt, da kann man auch direkt immer einen Gang niedriger fahren. Aber letzendlich muß das jeder selbst für sich selbst entscheiden.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von yyy18


[Bild: 14749557lg.jpg]

Sehr schöner Einblick in Deine Garage!
(habe leider für meine 2 weissen nicht Platz nebeneinander :-( )
Gruss aus der Schweiz
Beat
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.433 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.690 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.556 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Getriebeübersetzung Z06 norbert1 7 12.194 22.06.2006, 23:55
Letzter Beitrag: GM LS-X

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de