Intake Grand Sport - Helmholtz
#51
Doch schlaflos, da genau gegenüber der HFM sitzt. Inwieweit hat sich jetzt die Umströmung des HFMs verändert ? Rechne da zwar auch nicht mit dramatischen Änderungen, würde mir aber sicherheitshalber die Ausschläge der Lambdaregelung einmal näher anschauen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#52
Hihi - Doch nicht schlaflos - einfach anschaun wies bei der Z06 ausschaut, die hat den Kasten nicht, einfach glatt.
Hab das Z06 Teil bei mir drin - problemlos.

LG Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#53
Hahaha- das Z06 Steuergerät kann an der Stelle eine ganz andere Bedatung haben, die du überhaupt nicht kennst. Somit kannst du die möglichen Unterschiede auch gar nicht abschätzen. Glaube zwar auch, dass die Unterschiede nicht markant sein werden, aber dennoch könnten dir theoretisch in einigen Betriebspunkten der Lambdaregler (und auch die Zündung) etwas davonlaufen.
Vielleicht bist du diese Punkte noch gar nicht bewusst angefahren? Vielleicht gibt es sie aber auch gar nicht ?
Gegenfrage: Was hat dir die Aktion denn gebracht ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#54
Huhuhu - was für ein Steuergerät dort an der Ecke - das einzige was da gegenüber herumfleucht ist der Luftmassenmesser. Nach allem was ich gelesen und geschlossen (s.u.) habe, ist der Helmholtz in der Vette lediglich zur Ansauggeräuschdämpfung vorgesehen. Die Z06 hat absolut den gleichen Einlaß, bis auf das Kästle. Wenn etwas, schaus Dir bitte an wie "rudimentär" der Übergang gemacht ist, einen negativen Einfluß auf whatsoever haben kann, ist es der Kasten. Ein komplett glatter Verlauf des Ansaugkanals in der Werksausführung wie bei der Z06 kann nicht grundsätzlich falsch sein, auch nicht für den LS3. Der zweite Grund aus dem man den Helmholtzkasten üblicherweise einsetzt ist die Beruhigung des Luftstroms um den Luftmassenmesser herum. Siehe z.B. Porsche Carrera S 997 vor Facelift.
Da aber LS3 und LS7 den identischen Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe haben, würde es, wenn es um die Beruhigung des Luftstroms ginge, es keinen Sinn machen den Helmholtz nicht bei beiden zu verwenden.
Somit wird der Helmholtz beim LS3 aus meiner Sicht wirklich nur für die Ansauggeräuschdämpfung beim "Komfi" LS3 verwandt (vielleicht auch nur um die Z06 Ansauggeräusch- bezogen sportlicher klingen zu lassen.

So. Warum hab ich den Ansaugtrakt LS3 gegen Z06 ausgetauscht?

Weil ich in den USA auf eBay das ganze Ding fast neu INKL. Filter für 30 Dollar geschossen habe.
Weil der Motorraum so besser aussieht.
Weil ich subjektiv finde, dass das Ansauggeräusch sich besser anhört.
Weil ich bei dieser Mod kein Risiko für wasauchimmer sehe.

Bin damit zufrieden, keine Warnleuchten, Wagen läuft gut. Ich sehe auch keine Notwendigkeit da jetzt mit dem großen Messen anzufangen, macht mich nicht glückicher oder unglücklicher wenn da 5 PS mehr oder weniger rauskommen.
Und die o.g. Logik reicht für mich in diesem Fall vollkommen aus um das Risiko zu beurteilen.

Your turn, Sir.

LG Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#55
Zitat:Original von UncleRobb
Keine Ursache!

Zitat:Original von DJ_Miracle
Keine Veränderung (gefühlt Yeeah!) von der Leistungsentwicklung, Ansauggeräusch besser, hässlicher Kasten im Motorraum weg, schönes "schnorcheln" beim abschalten des Motors.
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Ich werde mir den Kasten bei Gelegenheit mal näher ansehen.

Hallo Robert schau hier, https://www.corvetteforum.de/thread.php?...70395&sid= hier gibts den Ansaugtrackt von der Z06 mit Filter für nen guten Preis, kannst du eins zu eins tauschen und musst nix sägen oder verkleben...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#56
Ich hab's gemacht und ChrisV8's Z06-Ansaugsystem gekauft - vielen Dank an Andreas für den Tipp! - und an meinen LS3-Motor angebaut. Das Ergebnis (pro & con):

+ der Motor klingt erwartungsgemäß etwas lauter

- bei 4000 RPM entsteht unter Volllast ein lautes Dröhnen

- ich habe jetzt freie Sicht auf die vom Motor angetriebene Riemenscheibe (Balancer) und kann gut sehen, wie die lustig vor sich hin wackelt
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.127 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.811 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.404 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.448 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.751 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de