GÖK. Welcher?
#1
Hi!

Nachdem ich nun schon recht viele Horror-Geschichten über die Haltbarkeit meines Getriebes gehört habe, spiele ich mit dem Gedanken mir einen zu kaufen. Ich habe schon bei den üblichen Verdächtigen in die Online-Stores geschaut und immer gleich mehrere Modelle (unterschiedliche Größen) des betreffenden GÖK für mein Baujahr gefunden. Bei KTS gab es sogar GÖK mit eingebautem Thermostat. IMHO scheint gerade das keine schlechte Sache zu sein, da der GÖK nur offen ist, wenn auch wirklich eine gewisse Temperatur erreicht wird. Vielleicht ist aber auch etwas anderes gemeint?

Was passt also? Was ist sinnvoll?

Bye.

animierte C4
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#2
Hallo Shire,

gib doch mal unter SUCHEN den Begrif GÖK ein, wähle das C4-Technikforum und lies dich durch die vielen Beiträge, z.B. diesem hier.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut
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#3
Hi!

Hab ich schon gemacht. In dem Thread ging es aber nur um die Größe. Was ist mit dem GÖK bei KTS mit Thermostat gemeint?

Bye.
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#4
Zitat:Was ist mit dem GÖK bei KTS mit Thermostat gemeint?
Na ja, eben ein Ölkühler mit Thermostat. Verstehe Deine Frage irgendwie nicht.

Schon mal bei http://www.isa-racing.de oder http://www.sandtler.de probiert?
Soll Dein Ölkühler eine separate Pumpe bekommen?
Wo soll Dein Ölkühler für das Getriebe an der C4 befestigt werden?

Grüße
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#5
Hallo!

Einen thermostatisch geregelten Getriebeölkühler halte ich nur für sinnvoll, wenn das Auto auch im Winter gefahren wird. Denn nur dann kann das Öl wirklich zu kalt sein.

Grundsätzlich ist ein GÖK sehr sinnvoll - er vergrößert die Gesamtkühlerfläche. Der letzte Sommer war für mich der erste mit GÖK und trotz der tropischen Temperaturen lagen meine Wasser- und Öltemperaturen niedriger als in früheren Sommern.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
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#6
Zitat:Einen thermostatisch geregelten Getriebeölkühler halte ich nur für sinnvoll, wenn das Auto auch im Winter gefahren wird.
Verstehe ich auch wieder nicht.
Warum soll das nur gut sein, wenn man im Winter fährt?
Das Thermostat ist doch nur dafür gut, dass sich die Temperatur des Getriebeöls schneller erwärmt und somit dem Verschleiß entgegenwirkt. Das hat doch mittelbar nichts mit Winter oder Sommer zu tun.
Bei geöffnetem Thermostat ist doch die Wirkung wie ohne Thermostat. Nur das sich mit dem Thermostat das Öl schneller erwärmt.

Fragende Grüße
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#7
Hallo Frank!

Ganz einfach: was nicht drin ist an Technik, kann nicht kaputtgehen. Oder kennst du von den Autos in deinem Profil Probleme mit Zünd- und Einspritzcomputer?

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
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#8
Mumpitz.

Elektronikprobleme kenne ich von meinen Profilautos eher nicht, schon aber von meinen anderen Autos.
Außerdem widerspricht Deine sinnlose Aussage Deinem vorigen Post erheblich bzw. hat mit meiner Frage zu "Winter" nichts zu tun.

Egal ob Sommer oder Winter, jeder Ölkühler sollte dringendst mit Thermostat gefahren werden. Wenn das Thermostat defekt gehen sollte, ist das halt so wie ohne GÖK zu fahren. Aber ein defektes Ölkühlerthermostat habe ich noch nie gesehen.

Grüße
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