27.05.2013, 15:38
Hallo,
ich wollte am WE lediglich die Zündung überholen und mal genau einstellen. Bisher hatte ich das so nach Gefühl gemacht.
Ich habe einen neuen HEI Verteiler (Unterdruck) eingebaut und Zündkerzen und Zündkabel gewechselt.
Vor kurzem hatte ich mir ein Messgerät 5568 INNOVA besorgt. Die erste Messung zeigte 45Grad Frühzündung bei 1000 U/min.
Also habe ich im Doromey nachgelesen. Dort steht bei Unterdruck und Fliehkraftverteilern Null Grad bei 1000 U/min. Also 0 Grad eingestellt. Auch die Werte den hohen und höheren Drehzahlen veränderten sich entsprechend der Dokumentation. Nur der Motor pufft und hat im unteren Drehzahlbereich überhaupt keine Leistung.
Also weitergelesen. Standardwert bei "normalen" Verteilern 8Grad früh bei 1000 U/min.
Also 8 Grad eingestellt. Ergebnis besser aber nicht gut. Immer noch wenig Leistung von unten raus. Unruhiger Lauf.
Erst ab 25-30 Grad bei 1000 U/min läuft der Motor ganz gut.
Darauf habe ich die Markierungen auf Block und Schwungmasse überprüft. Sie stehen genau auf OT des ersten Zylinder.
Jetzt habe kein Idee mehr . Mein Motor will von den Werksvorgaben nichts wissen.
Uwe
ich wollte am WE lediglich die Zündung überholen und mal genau einstellen. Bisher hatte ich das so nach Gefühl gemacht.
Ich habe einen neuen HEI Verteiler (Unterdruck) eingebaut und Zündkerzen und Zündkabel gewechselt.
Vor kurzem hatte ich mir ein Messgerät 5568 INNOVA besorgt. Die erste Messung zeigte 45Grad Frühzündung bei 1000 U/min.
Also habe ich im Doromey nachgelesen. Dort steht bei Unterdruck und Fliehkraftverteilern Null Grad bei 1000 U/min. Also 0 Grad eingestellt. Auch die Werte den hohen und höheren Drehzahlen veränderten sich entsprechend der Dokumentation. Nur der Motor pufft und hat im unteren Drehzahlbereich überhaupt keine Leistung.
Also weitergelesen. Standardwert bei "normalen" Verteilern 8Grad früh bei 1000 U/min.
Also 8 Grad eingestellt. Ergebnis besser aber nicht gut. Immer noch wenig Leistung von unten raus. Unruhiger Lauf.
Erst ab 25-30 Grad bei 1000 U/min läuft der Motor ganz gut.
Darauf habe ich die Markierungen auf Block und Schwungmasse überprüft. Sie stehen genau auf OT des ersten Zylinder.
Jetzt habe kein Idee mehr . Mein Motor will von den Werksvorgaben nichts wissen.
Uwe
Restauration Corvette C3: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=74082
Restauration Corvette C1: https://www.corvetteforum.de/showthread....040&page=8