Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort:
Werne
Baureihe:
C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe:
2005, silber
Baureihe (2):
1991 weiss
Baujahr,Farbe (2):
C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Wer kann mir sagen, was im Zusammenhang mit einem Callaway ZR1 Motor "blueprinted" bedeutet?
Welche Leistungsstufen hat es bei Callaway für den LT5 gegeben?
Viele Grüße
Frank
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ein Blue Print ist eine Konstruktionszeichnung mit exakten Maßangaben.
Im Zusammenhang mit Motoren wird das Wort "blue printed" benutzt, um auszudrücken, alle Teile sind gemäß Spezifikationen und feingewuchtet.
Leider kein Black Book zur Hand, da sind alle Varianten aufgelistet. Zumindest der Baujahre, an denen Callaway zum GM Konzern gehörte.
Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort:
Werne
Baureihe:
C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe:
2005, silber
Baureihe (2):
1991 weiss
Baujahr,Farbe (2):
C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Habe in einem US-Forum einen Link zu Wikipedia bekommen, hier die nicht ganz korrekte Übersetzung:
Motor Blueprinting bedeutet konkret, um eine Maschine, die den Entwurf Absicht durch die Beseitigung von Fertigungstoleranzen, soweit das möglich ist, so dass der Motor buchstäblich spiegelt die tatsächliche Blaupause von den ursprünglichen Entwicklern, die den Motor ausgelegt erstellt widerspiegelt. Während viele Menschen verwechseln Blaupausen mit Hochleistungsmotor Gebäude oder Tuning, sind diese in der Tat unterschiedliche Ziele.
Da nur wenige haben die Möglichkeit, tatsächlich Blaupause , und wegen der monetären Anreiz zu behaupten hat man die durchgeführten Arbeiten, viele Leute sind gekommen, zu glauben, Blueprinting nur bedeutet, dass alle Daten doppelt geprüft sind. Erhebliche Anstrengungen bei Blueprinting Ergebnis besser als Werkstoleranzen, gegebenenfalls mit kundenspezifischen Spezifikationen für die Anwendung geeignet. Gemeinsame Ziele sind Motor Re-Produktion, um die Nennleistung für seine Herstellers Design zu erreichen (weil nicht alle Serien-Motoren löschte die Nennleistung), und den Motor wieder aufzubauen, um mehr Leistung aus einem bestimmten Design machen als sonst soll (weil benutzerdefinierte Motoren oft zu unterschiedlichen Spezifikationen überarbeitet werden). Blaupause Komponenten ermöglichen eine genaue Abwägung der Bewegungsorgane und rotierenden Anordnungen, so dass weniger Energie durch übermäßige Vibrationen des Motors und andere mechanische Ineffizienzen verloren geht.
Idealerweise wird Blueprinting auf Komponenten aus der Produktion, bevor die normale Balancing und Finishing entfernt durchgeführt. Wenn Fertigteile blueprinted sind, besteht die Gefahr, dass die weitere Entfernung von Material des Bauteils zu schwächen. Obwohl es nichts mit Blaupausen pro-Se zu tun hat, ist in der Regel Aufhellung Komponenten ein Vorteil vorgesehen Gleichgewicht und eine ausreichende Festigkeit sind beide gepflegt und genauere Bearbeitung wird im Allgemeinen zu stärken, indem ein Teil beanspruchten Stellen, so in vielen Fällen in der Lage sind Performance-Tuner mit fertigen Bauteilen arbeiten.
Zum Beispiel kann ein Motor Hersteller eine Liste Kolbenring End-Lücke Spezifikation von 0,003 bis 0,005 Zoll für den allgemeinen Gebrauch in einem Verbraucher automobile Anwendung. Bei einem Langstreckenrennen Motor, der läuft heiß, eine "Blaupause" Spezifikation von 0,0045 "bis 0,0050" erwünscht sein. Für eine Drag-Racing-Motor, der läuft nur in kurzen Stößen, eine engere 0,0035 bis 0,0040 Zoll Toleranz dürfen stattdessen verwendet werden. So "Blaupause" bedeuten kann enger oder lockerer Freigaben, je nach Ziel.
Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort:
Werne
Baureihe:
C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe:
2005, silber
Baureihe (2):
1991 weiss
Baujahr,Farbe (2):
C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Danke Frank, für die schnelle Hilfe,
Gruss
Frank