Hinterachse / Subframe ausrichten?
#1
Question 
Hi Jungs,

ich hab da ein kleines Problem...
Nachdem ich die 18er Distanzscheiben hinten montiert habe (werden wohl allgemein als passend erachtet) schleift
der Reifen hinten rechts.
Betrachtet man das Auto von hinten sieht man tatsächlich das die Achse leicht aussermittig sitzt.
Gibt es die möglichkeit die Achse bzw. den Subframe leicht zu verschieben und anschließend neu zu vermessen? Ist da genug Spiel in der Aufhängung?

Danke schonmal :)

Gruß
Daniel
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#2
Ist bei mir auch, kann man aber wohl leider nicht einstellen Auf die Rübe haun
Habe aus dem Grund die 18er Platten gegen 15er getauscht!
Bin aber mal gespannt was die anderen dazu schreiben Grübeln
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hi Pala,

also rein von dem Spiel in der Subframe Aufnahme würde ich mal behaupten das es rein technisch schon funktioniert....stellt sich nur die Frage ob das dem Verhältnis VA zu HA zuträglich ist Idee
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren
#4
Ich habe leider keine Hebebühne, kanns mir nicht Real anschauen.
Werde es mir mal im WHB anschauen :-)
Kann man den den Abstand Rahmen <> Kotflügel messen, wenn das stimmt müsste man es über den Spiel doch einstellen können...
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Hallo,

auch bei mir (18mm Spurverbreiterung) kommt das Rad hinten rechts etwas mehr raus als links. Allerdings hatte ich hier im Forum schon mal eine sehr präzise Anleitung gefunden, wie man den Kotflügel geringfügig rausholt durch Lösen der inneren Befestigung. Danach die Befestigung natürlich wieder anziehen. Habe mich noch nicht weiter drum gekümmert.
War sogar mit Foto dargestellt.
Müßte durch Suchen zu finden sein.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#6
Zitat:Original von DJ_Miracle
....stellt sich nur die Frage ob das dem Verhältnis VA zu HA zuträglich ist Idee

Die Frage stelle ich mir dabei auch, vor allem, da die Torque Tube ja quasi fest montiert ist, oder?

Bei einer Kardanwelle mit (mindestens) einem Kreuzgelenk, einem Schiebestück, und ein oder zwei Hardyscheiben sähe ich da weniger Probleme.

Bei den Mustangs und alten F-Bodys mit Starrachse und Panhardstab verschiebt sich die HA ja alleine schon beim vollen Einfedern nen gutes Stück zur Seite.

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#7
Da würde ich jetzt kein Problem darin sehen.
Verschraubt ist es ja quasi ein Teil. Von Motor bis zum Diff.
Wenn man die Motorlager als "Drehpunkt sieht,
und das Diff. um 10mm verschiebt, geht der Motor an der Front halt 1mm in die andere Richtung.
Aber es bleibt alles auf einer Linie. Der Rest wird dann durch die Achswellen ausgeglichen.

Praktisch werden es aber wohl kaum mehr als 3mm sein, was man verschieben müsste.

Lg. André
  Zitieren
#8
Ok, du könntest dann die Motorlager lösen, wenn die in ihrer Verschraubung soviel Toleranz haben.

Gut, GM - Toleranzen - ja du könntest Recht haben, die werden schon genug haben... Großes Grinsen

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#9
Hey Ho :)

So wie's aussieht gibt es nur zwei Varianten:

Achse inkl. Motorlager lösen und im möglichen Bereich verschieben...nach einem Telefonat mit Dieter sieht es wohl so aus als wären da ca. 4mm drin, also auch nicht die Welt.

Seitenteil hinten "verschieben"....hier besteht aber das Problem dass der ganze Rest auch ausgerichtet werden muss, sprich Heckdeckel und zweites Seitenteil :/

@ Axel
Ich konnte die Anleitung nicht finden :(
Grüssle Daniel

[Bild: drhouse.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Poltern/Klopfen an der Hinterachse Udolud1 24 13.816 05.11.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Hinterachse gefährlich instabil Sonopanic 20 5.311 02.04.2023, 08:04
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Knacken/Schlagen von der Hinterachse!!! Mcpd-125 18 4.491 09.02.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Differentialöl Hinterachse Arnie Barnie 3 11.749 03.03.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Arnie Barnie
  Hinterachse Differential Geräusche canus 13 19.970 26.05.2019, 14:34
Letzter Beitrag: Planeto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de