Stoptech Bremsscheiben
#1
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine EBC Scheiben vorne nun nach 22tkm mit den EBC red Belägen schon recht rissig sind und die Beläge auch bald runter sind.. bissl haltens schon noch, aber lange nicht mehr..

Das Bremsverhalten war super, nur die Haltbarkeit hätte besser sein können..

Auf Serie will ich defintiv nicht mehr zurück, nen Umbau auf Porsche oder C5 Bremse will ich aber auch nicht unbedingt..
Jetz hab ich gesehn, dasses auch Scheiben von Stoptech in den USA gibt. Mit 108$ pro Stück für die 330er und 88$ für die 305er auch recht günstig. Hat jemand Erfahrung mit denen?
Mit dem aktuellen Bremsverhalten bin ich zufrieden, nur hätt ich gern ne bessere Haltbarkeit..

https://www.zeckhausenracing.com/Chevrol...tte_C4.htm


Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hi Max,

Du hast also noch die orginal Bremsanlage, oder?

Emfindest Du einen signfikanten Unterschied der Bremswirkung mt diesen Scheiben und Belägen?

Ich muss sagen, dass ich im Moment mitden originalen gut zurechtkomme und ein C5 Umbau in absehbarer Zeit nicht geplant ist. Ausser es kommt ein wirklich günstiges Angebot.
LG Michel
  Zitieren
#3
Ja, der Unterschied war enorm. Ich weiss nicht, obs sowas wie überalterte Beläge gibt, aber die Bremswirkung bei meiner orginalen Anlage war wesentlich schlechter..

EDIT: Hab grad gelesen, die EBC sind angeblich nicht wärmebehandelt, daher wohl die Hitzerisse..Wärmebehandelt sind die Tarox, gibts auch für die C4.. hat da jemand Erfahrungen?
  Zitieren
#4
hat schon jemand Erfahrung mit den EBC Greenstuff Pads bei originaler Anlage? Bringen die wirklich mehr Biss und kürzeren Bremsweg, wie vom Hersteller beschrieben?

Die machen meiner Meinung nach bei "kalten" Betrieb wohl mehr Sinn, da die RedStuff nun eher für hohe Temperatur ausgelegt sind und erst bei Performance/Rennstrecke Ihre Leistung bringen sollen.
LG Michel
  Zitieren
#5
Tun sie.
Allerdings sollten Scheiben & Beläge schon zueinander und zum Einsatzgebiet/Fahrstil passen.
Gute Beläge und billige China-Scheiben sollten also gemieden werden, genau so tolle Scheiben und gepresste Kuhkacke als Belag.



Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#6
Ich habe als Ergänzung zu den vorderen Porsche-Bremsen einen Satz Stoptech bei meiner ZR-1 hinten montiert. Sie machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Einzig von den Centric Keramik-Bremsbelägen hatte ich mehr erwartet. Die fliegen jetzt raus und werden durch EBC Yellowstuff ersetzt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#7
Zitat:Original von deMichel
hat schon jemand Erfahrung mit den EBC Greenstuff Pads bei originaler Anlage? Bringen die wirklich mehr Biss und kürzeren Bremsweg, wie vom Hersteller beschrieben?

Die machen meiner Meinung nach bei "kalten" Betrieb wohl mehr Sinn, da die RedStuff nun eher für hohe Temperatur ausgelegt sind und erst bei Performance/Rennstrecke Ihre Leistung bringen sollen.

Moin,

hab (allerdings auf der C5 und in Verbindung mit den geschlitzten EBC Scheiben) die Greenstuff drauf und es war/ist ein himmelweiter Unterschied zu den Serienteilen. Insbesondere dann, wenn man auf der Bahn zweidreimal hinternander kräftiger bremsen musste, denn bei den Originalteilen war dann nicht mehr viel mit Bremsen, mit den Greenstuff gehts dann erst richtig los mit der Verzögerung!

Gerade bei der ja recht mageren C4 Bremse sollte das also eine gute Investition sein, der man eine Chance geben kann bevor man auf C5 Bremse o.ä. umbaut.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#8
Hi Michel,

ich fahre die Red Stuff von EBC, allerdings mit der C5 Bremse, und bin voll zufrieden.

Die Bremsleistung auch bei bei kalten Scheiben ist gut, und was überaus angenehm ist, die Räder werden nicht mehr dreckig.

Wie Du weißt, war ich vor Kurzem bei Woodstock, und nach über 700 km habe ich keinen Gedanken daran verschwenden müssen, die Felgen zu säubern. Yeeah!

Ob sie jetzt bissiger sind als die originalen Beläge kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich solche seit dem Umbau nicht gefahren bin.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Danke, klingt schon mal ganz gut und ich denke, ich werde die für die nächste Saison mal einbauen.

Ich bin mir der C4 Bremse eh nicht sooo unzufrieden und wenns die Bremsleistung ein wenig verbessert um so besser.
LG Michel
  Zitieren
#10
Hab nun vorne die orginalen 13" Scheiben mit den EBC red drauf, bremst wunderbar.
Die Scheiben scheinen das auch ab zu können, keine Risse etc..
Auch gibts keine merkliche Verschlechterung der Bremsleistung im Vergleich zu den EBC Turbo Groove Scheiben.

Mein Tip für alle: Richter
------------------------------------------------------------
Spart euch teure tuning Bremsscheiben, die Beläge und Stahlflexleitungen bringen den Unterschied. Wem das immernoch zuwenig ist, der braucht ne neue Bremsanlage.

Was kaum erwähnt wird, wer mit seiner derzeitigen Bremsanlage nicht aus kommt bremst vllt. auch falsch!
Bei langen bergab Strecken nur immer kurz und fest Bremsen, nicht schleifen lassen!
Obwohl ich mitten in den Bergen wohn und daher oft, gerne und sportlich Passtraßen fahr, hab ichs bisher noch nie geschafft, dass meine Bremse überhitzt ist, sofern ichs nicht drauf angelegt hab.

Für die Rennstrecke ist allerdings die orginale Anlage schlicht und einfach zuwenig..



Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.161 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Suche: C4 Bremsscheiben/ gebraucht milos hola 3 2.236 08.06.2018, 19:17
Letzter Beitrag: Stefan1
  Bremsscheiben für 84er C4 usc-driver 1 2.319 23.05.2017, 05:23
Letzter Beitrag: Modellbau Gerd
  Bremsscheiben von EBC - jemand Erfahrungen? Zarrooo 15 6.375 06.06.2012, 16:56
Letzter Beitrag: Skavenwarrior
  Bremsscheiben Serie oder ZR1 - bei Corvette Central? Gabinger 8 5.415 21.01.2010, 17:22
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de