Headers und TÜV
#1
Hallo,

wenn alles gut geht, bin ich in den nächsten Tagen endlich beim TÜV. Gestern hat mir der Meister der GM Werkstatt jedoch erzählt, daß es bestimmt Probleme mit den Auspuff Headers geben wird. Ich habe nämlich auf jeder Seite 4 einzelne Rohre drauf und nicht jeweils ein Gussteil. Heulen
Hat jemand von euch damit Erfahrung, wie ich da beim TÜV vorgehen soll?
Außerdem muss ich wohl doch die AU machen, da ein 69er Fahrzeug ohne exakte Erstzulassungsdaten auf den 1.7.69 geschätzt wird. Das bedeutet dann das man bei Fahrzeuge die ab dem 1.7.69 Zugelassen wurden eine AU machen muss. Konnte das bei euch jemand umgehen?

Fragende Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Don,

ich nehme an, daß Du Hooker-Headers montiert hast. Mit etwas Glück kannst Du den TÜV-Prüfer davon überzeugen, daß es sowas auch schon '69 gab und zwar von der Firma "Kustom" (ja, wirklich mit "K"), als offiziellen Zulieferer für "Dealer installed options" bei der Corvette. Auf Wunsch kann ich Dir da noch ein paar Literatur-Kopien nebst Fotos zukommen lassen.

Aber schwierig wird's werden, schon wegen der Lautstärke. Wenn die Prüfer ganz besonders unwissend sind, genügt vielleicht der Hinweis auf die RPO (Regular Production Option) N14 bei der '69er Corvette, die für die serienmäßigen Sidepipes standen.

Am besten ist, Du gehst schon vorher mal zum TÜV und klärst mit denen ab, was sie zum Nachweis haben wollen. Dann fühlen die sich nicht so überrumpelt und sind evtl. kooperativer.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Meine hat auch das geschätzte Erstzulassungsdatum 01.07.1969. Sie müsste daher eigentlich zur AU. Dass das noch nie jemand bemängelt hat, liegt nur daran dass es weder der TÜV noch die Zulassungsstelle wussten.
Jumping
Wenn der TÜV es merkt, dann gibt's keinen Weg dran vorbei.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Habe gerade mein Baby von der Werkstatt geholt und bin auf dem Weg schon mal schnell beim TÜV vorbei gefahren. Da war so ein alter Knochen-Typ der hat mir echt Angst gemacht. Der gleich das mit der Warnblinkanlage und den Bremsen gewusst und sprach von einem Leistungstest. HIIILLLLLFFFEEE.
Werde heute Abend meine Blinker (hoffentlich) richtig anschließen und morgen früh noch mal beim TÜV mein Glück versuchen.

@Tripower: Kannst Du mir bitte alles zum Thema Hooker-Headers Mailen? Wäre supernett. [Bild: scatter.gif]

@mark: Das mit dem 1.7.69 weis unser TÜV leider schon. Werde wohl um die AU nicht rumkommen. Die Bayern sind halt (leider) gründlich.

Hat jemand noch eine Info für mich wie ich die 390 SAE PS in KW umrechnen kann. Kann mir evtl. Jemand was „offizielles“ Einscannen und schicken?

Danke für eure Hilfe. [Bild: xyxthumbs.gif]

Beim nach Hause fahren hab ich gerade zum ersten mal den Scheibenwischer gebraucht. Waren zwar nur ein paar Tropfen, ist aber trotzdem echt cool, wie die Klappe aufspringt. [Bild: cool.gif]

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#5
Hi Don,

ich glaube der Umrechnungsfaktor ist 1,36

d.h. Deine Corvette hätte rund 287kw

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#6
Hallo Leute , der Umrechnungsfaktor von 1,36 dient der Berechnung von kw auf DIN-PS. SAE PS kann man pauschal nicht umrechnen. Ein Freund hatte in seiner 72er einen 375HP Motor,der dann auf dem Leistungsprüfstand 225 DIN PS hatte ! Da war der Tag führ uns gelaufen.Er hat sich jetzt einen Big-Block eingebaut . Bin mal gespannt was der auf die Rolle bringt. besoffen
Gruß Michael
  Zitieren
#7
Sorry,

hast Recht, Michael.
Das hatte ich jetzt nicht bedacht.
HP ist ja die Leistung ohne Agregate (also reine Motorleistung). Also ist eine Leistungsprüfung unumgänglich um die DIN-PS zu ermitteln.

Gut, daß immer jemand aufpaßt !

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Michael Hoppe
HP ist ja die Leistung ohne Agregate (also reine Motorleistung).

Das ist nicht ganz richtig:

HP steht für "horse power" und ist sogar noch etwas mehr als deutsche "PS".

Tatsächlich sind die hp-Angaben der Corvette jedoch bis 1971 in hp-gros (=Brutto) gemacht worden. Das heißt, ohne Nebenaggregate, Auspuff, Schalldämpfer, Getriebe, etc.

Ab 1972 ging man auf hp-net (=Netto) über, was in etwa den deutschen DIN-PS entspricht.

Der Unterschied zwischen Brutto und Netto liegt bei ca. 15-20%, je nach Aggregaten (Servo-Lenkung, Klimaanlage, etc.)

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Don,

da würde ich auch den Weg ins Auge fassen, einen kundenfreundlichen TÜV in Deiner Gegend zu suchen. So einen ähnlichen thread für Baden/Hessen/Pfalz gibt es auch. Wenn nicht hier im Forum, dann sollten doch V8-Freunde in der Münchner Gegend eine gute Adresse wissen. Oder wie sieht es denn mit Werkstatt-TÜV aus?

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#10
Wenn der TÜV Theater macht, dann geh' doch mal zu einem unabhängigen Gutachter wie DEKRA o.ä.
Die Jungs wollen schließlich Geld von dir.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.585 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.248 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.062 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.318 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.764 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de