Wieder mal ASR Problem - Massepunkte?
#1
Halli, hallo und gutsten Morgen, zusammen.

Gestern war ein freudiger Tag, haben wir doch unsere geleaste C6 nun zu unserem Eigentum gemacht Yeeah!

Allerdings wurde die Freude mal wieder getrübt, da ich - wie so oft -
eine "ASR-Reparieren"-Meldung bekam.
Ich hab dann mit meinem ELM die Fehlercodes ausgelesen:

U2100
Type Network - Manufacturer Controlled DTC - Manufacturer Controlled

Description
CAN Bus Off (4L30-E Transmission) Conditions

Cause
Key on and the TCM detected a loss of communication on either Communication Area Network (CAN) Bus line for one second



Nach Löschen des Fehlers und Abspeichern des Logs gings dann für ein paar Kilometer weiter,
bis der Fehler dann wieder auftauchte.

Nun habe ich schon den einen oder anderen Experten kontaktiert, warte noch auf Antwort, will aber präventiv schon Mal die wichtigsten Punkte abhandeln.

- Kennt dazu jemand alle Massepunkte im Vett´chen, die es gilt von ggf. Korrosion zu befreien?
- Kann ich einfach so mal alle Stecker abziehen, um nach schlechten Kontakten zu schauen,
ohne, dass es danach einen Totalausfall gibt?


Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und Reifendrucksensoren habe ich vor ca. 5TKm neu bekommen, sei dazu gesagt.

PS: Im Forum gibt es 5 oder 6 threads zu Massepunkten (zwei davon sind von mir),
aber eine Liste mit allen wäre toll.
Das eSI spuckt auch nichts aus (oder ich bin zu blöde zum suchenZwink

...bin mal wieder für jeden Tipp dankbarst!

Gruß

der gOOze
  Zitieren
#2
Hallo Hallo-gruen,

das hat meine auch schonmal, dann mache ich im Beifahrerfußraum den Deckel wo die Elektrik drunter sitzt zurüch und drücke alle Stecker und Relais wieder fest und dann funktioniert das wieder,
ganz wichtig, da sitzt noch so ein Teil das mit drei Schräubchen fest gemacht ist,
dieses muß man auch losschrauben und die Steckverbindung und das Relais was da von hinten draufsitzt nochmal fest andrücken und dann sollte das wieder funktionieren Zwinkern,
ich vermute das bei mir der Fehler öfters mal auftritt weil mein Fahrwerk zu hart ist, aber wenn man das weiß ist es kein großes Problem.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#3
gut.....wird probiert :) !!!

thx

gOOze
  Zitieren
#4
Hallo zusammen
wenn mich nict alle täuscht habe ich das gleiche Problem.
Tritt meist auf wenn ich jemanden auf dem Beifahrersitz habe.
Die Warnmeldung lautet bei mir
"ASR Saytem / ABS System ausser Betrieb" ist das gleiche Fehler?

Schon mal im vorab, ich weiss Ferndiagnosen sind schwierig, aber wenn das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche ist wäre es ja für mich einfach zu beseitigen.

Schon mal im voraus vielen Dan für euere Antworten

Gruß
Michael
  Zitieren
#5
...morgen geht´s mal in die Werkstatt.
Da werde ich dann jeden Massepunkt und die Kabel prüfen und säubern.

Habe heute neben dem o.g. Fehler zusätzlich eine "Check Engine" und "Reifendruck 0kpA" bekommen.
Fehlercode P0700.

"Check Engine" liess sich zwar löschen, kam aber beim Start wieder.
Als die Reifendruckwarnung kam, bin ich mit Kompressor zum Reifen
und haben den Druck gemessen (alle Drucksensoren sind nagelneu)...Druck war voll OK.

Nach einiger Zeit erloschen beide Warnungen, Druck war wieder da...keine Fehler.

Ich werde berichten, falls sich was tut.

gOOze
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 773 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  Mal Was Nützliches C6 Windabweiser für Targa Mod. Tomhart 10 5.072 26.03.2024, 07:30
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  C6 Hebebühne Problem KSamanek 6 1.265 19.12.2023, 17:31
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.297 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD
  Beifahrerfenster fährt nach Türschließen nicht wieder hoch Tasten 5 3.093 10.01.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de