Welche Leistung nach Din 70200 und EWG 80/1269
#11
Ui super! Yeeah!
Soll ich dann hier in diesem Forum auch ein Fass aufmachen und die Ergebniss posten? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#12
Jochen, rechne doch selber einmal:

Die Leistungskorrektur nach SAE berechnet sich laut SAE J1349 nach der untenstehenden Formel.

Die Korrektur in der eckigen Klammer entspricht genau der EWG Korrektur (s. Post vom Roger). Ist der Wert in der eckigen Klammer größer als 1, wird die Leistung laut SAE größer als die EWG Leistung. Ist der Wert kleiner, dreht sich das um. Nach DIN rechnet offiziell seit 1989 niemand mehr.
Weil dem so ist, sind sämtliche Ansätze, die lediglich auf einem Faktor beruhen, vom Prinzip her falsch und dienen nur als grobe Abschätzung. Der genaue Zusammenhang ergibt sich immer durch die bei der Messung herrschenden Bedingungen.

Gruß
Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#13
Zitat: Din-Norm 70020 an,
Auch wenn es oft so gesagt wird, es heißt DIN 70020, hast du ja stellenweise auch gemacht. Feixen

Ist ja alles sehr theoretisch, für den Stammtisch nicht zu gebrauchen. Die Differenzen liegen innerhalb der Messtoleranz. Ob der Wagen jetzt offiziell 512 oder 507 PS hat ist wohl nur in Deutschland wichtig. Woanders ist die Beschleunigung wichtiger Feixen
Frank
  Zitieren
#14
Zitat:Original von man-in-white
Zitat: Din-Norm 70020 an,
Auch wenn es oft so gesagt wird, es heißt DIN 70020, hast du ja stellenweise auch gemacht. Feixen

Ist ja alles sehr theoretisch, für den Stammtisch nicht zu gebrauchen. Die Differenzen liegen innerhalb der Messtoleranz. Ob der Wagen jetzt offiziell 512 oder 507 PS hat ist wohl nur in Deutschland wichtig. Woanders ist die Beschleunigung wichtiger Feixen
Frank



Hallo Frank,
darüber kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich zum heutigen Zeitpunkt eine Corvette mit
512 PS laut Prospekt kaufte, würde es mich sehr wohl interessieren, ob diese Angabe nach Din
70020 oder EWG 80/1269 wäre. Anderfalls wären es nämlich um 527 PS nach alter Din und den Unterschied erachte ich als nicht unerheblich. So ist in unseren Köpfen immer noch die alte Din Angabe verankert wie auch bei mir. Die sport auto macht ja seit einiger Zeit Leistungskontrollen bei den Supertestexemplaren. Letztes Jahr wurden die Angaben noch nach der Din 70020 überprüft, wie beim BMW 135 i (340 PS nach Din und 320 PS laut Werk). Fortan werden aber alle Leistungen konsequent nach EWG überprüft.

Der letzte R8 V10 Plus erreichte nach EWG nur 519 PS (522 PS nach meiner Rechnung) anstatt
550 PS. In der Schwesternzeitschrift AMS erreichte ein anderes Exemplar nach meiner Rechnung immerhin über 570 PS Tagesleistung, die nach EWG aber um 550 PS, also Werksangabe waren. Der R8 V10 im Vergleichstest gegen die Z06 war mit 525 PS angegeben und hatte diese auch nach EWG Norm. Deshalb war die Z06 mit nur ermittelten 505-510 PS nach Din in der Beschleunigung auf der Autobahn chancenlos gegen den Audi. Auch der AMG SLS im Supertest hatte nach Din 70020 über 580 PS und etwa Werksangabe nach EWG. Der neue BMW V8 Biturbo ist mit 560 PS angegeben und demzufolge sind gemessene Leistungen von 600 PS bei Din Norm nicht ungewöhnlich. So denke ich, muß man sich in ferner Zukunft mental mehr und mehr von der Leistungsangabe nach Din verabschieden und sich an die EWG umgewöhnen, ähnlich wie bei der Einführung des Euros. Da hat man anfangs ja auch immer noch in DM umgerechnet. Insofern würde ich es begrüßen, wenn in absehbarer Zeit auch hier im Forum Leistungsangaben nach der
EWG 80/1269 gemacht werden. Das hätte zur Folge, dass eine optimierte Z06 mit 545 PS nach Din nur noch mit 528 PS nach EWG angegeben werden würde.


Gruß Roger
  Zitieren
#15
es klingt ein nun ein wenig nach geordneten Rückzieher das eine Serien Z06 nun nicht mehr locker 520 PS stemmt wenn man nun doch mit der richtigen Norm misst, was andere schon seit langem machen.

wenn ein optimierte Z06 nun eher 528 als 545 hat klingt das ja auch schon wesentlich plausibler und realitätsnaher
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#16
Zitat:Original von coolchevy
es klingt ein nun ein wenig nach geordneten Rückzieher das eine Serien Z06 nun nicht mehr locker 520 PS stemmt wenn man nun doch mit der richtigen Norm misst, was andere schon seit langem machen.

wenn ein optimierte Z06 nun eher 528 als 545 hat klingt das ja auch schon wesentlich plausibler und realitätsnaher



Hallo Heinz,
wenn ich in der Vergangenheit über die Leistung einer Z06 gesprochen hatte, waren immer Din Werte gemeint niemals EWG.
Im übrigen hattest du Ende Oktober 2010 selber immer noch auf Din korrigiert und laut Zitat :


Z06: Wo sind sie geblieben?
coolchevy

23.10.2010 19:13

Forum: C6 Z06-Technikforum
--------------------------------------------------------------------------------
hab noch nie mehr als 486 PS bei einer Serien Z06 gesehen.........und das war die beste davon....

Hier ein Leistungsdiagramm einer getunten Z06 auf dem LPS 002 vom 16.10.2010

Man sieht klar, dass du die 376 kW der Z06 nach Din 70020 auffasst Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Oh, eine aufregende Neuentdeckung!

Und warum ist das so aufregend und neu? Weil noch keiner drauf gekommen ist?



Ne, weil hier alles falsch berechnet ist. Ich habe jetzt keine Zeit dafür, habe Roger mal eine PN geschickt und auf seinen Fehler hingewiesen. Vielleicht bekommt er es ja im zweiten Anlauf hin.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
Ja ja Till

Der verdammte Dampfdruck

Im Porsche Forum wird es auch falsch gemacht , die Sport Auto wird es auch
womöglich nicht richtig gemacht haben

Man darf den Luftdruck nicht einfach so einsetzen und muss je nach Feuchte
wieder etwas abziehen. Damit relativiert sich das Ganze wieder !

_LG Roger
  Zitieren
#19
Ja, ja, die verdammte Badehose Augenrollen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Roger du kramst was von 3 Jahren hervor als Rechtfertigung? Oh Mann sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

die Zeiten ändern sich, den Prüfstand am Papier gibt es gar nicht mehr weder noch die Firma dazu. Lass dir was besseres einfallen bitte!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 1.964 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 830 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.180 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  welche Software ? corvette-mike 1 3.304 16.01.2021, 16:58
Letzter Beitrag: Molle
  C4 Radio Abdeckung für DIN 1 Radio gesucht. Sadibaer 13 16.067 19.06.2020, 14:10
Letzter Beitrag: Roma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de