Anspringen erst beim 2. Mal
#1
Hi,

bei meinem Cabrio BJ. 2003 hat sich nach dem Tausch des Anlassers, der Zündkabel und Zündkerzen das Phänomen eingeschlichen, daß der Motor beim ersten Anlaßversuch meistens gar nicht laufen will, beim 2. Versuch springt er dann aber sofort an.

Gestern war es wieder am Testgerät, alle Parameter normal, nix feststellbar. Außerdem soll sich lt. Schrauber der Motor wie ein Sack Nüsse anhören, aber auch dafür ist kein Grund zu finden.
(Jaja, das Biest hat seinen Namen nicht umsonst ...)

Weiß jemand von Euch, woran es liegen könnte?

Gruß
Anja
... Kampfhamster

Gott weiß, ich will kein Engel sein!
  Zitieren
#2
Da hat dein Schrauber ev die Zünkabel vertauscht,nochmal prüfen!
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#3
Noch ein paar weitere Fakts:

Lufi und LMM wurde ebenfalls erneuert. Ansaugleitungen sind alle nebenluftfrei. Wir haben gestern wirklich alle zur Verfügung stehenden Parameter mit dem Diagnosegerät abgearbeitet - keinerlei Fehler!
Solldrehzahl stabil auf genau 800rpm, kein missfiring, Lambdasondenwerte alles tutti usw usw....
Leistung unter Last ist suuuper - das Mädel zieht ab wie hulle!!!
Nur das Standgas ist "rauh" (besonders im Vergleich mit meiner, die aber noch ca. 50 rpm drunter liegt), dann die Startunwilligkeit beim ersten Versuch (bei meiner schaut man den Schlüssel an und "vroooom") und der Verbrauch!!! Gemeinsame Überlandtour gefahren - meine Automatik ggü. Anjas Schalter (niedertourig bewegt) 10,4 zu 11,5l/100km. Unlogisch, oder???

Hat jemand ne Idee? Ausser zum Spezialisten auf die Rolle.....


Fragegrüsse vom Micha

PS.: Bitte um Vorführung, wie Du die Zündkabel über Kreuz anschließen willst! Bei einer Spule je Zylinder, die direkt über der Kerze liegt und Kabellängen, die das praktisch unmöglich machen. Nenenene..... Kopfschütteln
Wenn's nur so einfach wäre!
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#4
Ok aber auf festen Sitz kannste nochmal prüfen,die Stecker!
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#5
Servus allerseits,

etwas spät, aber besser als gar nicht! Hier die Lösung des Problems - vielleicht hilft es ja jemandem, wenn er ähnliche Probs hat.

Es lag an der Benzinpumpe bzw. den Verbindungsschläuchen zwischen den Tankhälften. Zum einen war das in der kompletten Fördereinheit des linken Tanks verbaute Rückschlagventil hinüber. Dadurch hat sie beim ersten Startversuch immer ordentlich Luft im Schlauch gehabt - und erst beim zweiten Versuch Sprit bekommen.

Zum anderen hatte irgendein griechischer Bastler an den Verbindungsschläuchen der Tankhälften einen der Kunsttoffverbinder abgebrochen und dann angeklebt. Daß das nicht auf Dauer halten konnte bzw. dicht war - kein Wunder!!! Dadurch hat sie wohl immer auch etwas Luft gezogen.....

[Bild: 15109448fe.jpg]

[Bild: 15109450fp.jpg]


Obendrein waren die Schläuche auch noch ordentlich geknickt reingewürgt!

Nie wieder ne Vette von nem Griechen!!!!
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#6
Was ist mit dem Geräusch (Sack Nüsse)?
  Zitieren
#7
Ist auch weg, Leerlauf ist ganz sanft. Das lag sicher auch an der Luft im System.

Und jetzt meldet sich so langsam die Kupplung für einen Austausch ... wo ist der Smiley für :würg: ?
Trotzdem mag ich mein Biest.
... Kampfhamster

Gott weiß, ich will kein Engel sein!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Scheinwerfer MarkusMeyer 5 3.703 18.08.2023, 07:12
Letzter Beitrag: Tom V
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.483 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68
  Knacken beim lenken. Matyradon 6 7.094 22.10.2020, 23:51
Letzter Beitrag: Matyradon
  Geräusche beim Fahren peterpann 3 8.159 24.05.2020, 18:41
Letzter Beitrag: andree
  Benzin läuft aus beim Tanken Austria_C5_CE 23 18.856 03.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: ThomasB.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de