Bremsklòtze die nicht quitschen
#1
hallo mòchte meine Bremsklòtze tauschen da sie mit meinen gelochten Bear bremscheiben unheimlich quitschen, welche soll ich bei eklers bestellen besser ceramik oder........

bitte um hilfe!!!


danke gruss andreas
  Zitieren
#2
Erstmal müsstest du wissen woher das Quietschen kommen. Aber grundsätzlich ist es üblicherweise so:
"Je weicher umso weniger quietsch". Das heisst mit Keramikbelägen (wobei Kramik ja eigentlich überall drin ist) quitscht es eher mehr weil je mehr Keramik umso härter.

Du könntest mal die EBC ausprobieren. Da geht die Härte von Grün (weich und leise) zu Gelb zu Rot zu Blau (hart, laut und Standfest)

Die grünen sind also die leisesten, halten am wenigsten lange. Bremsen kalt schon super.

Die gelben (hab ich drauf) halten schon länger, ziehen aber dafür mehr von der Bremsscheibe ab. Quietschen auch noch nicht. Brauchen aber schon mehr Temperatur für richtig gutes Bremsen.

Die roten quietschen eher, vor allem wenns etwas langsamer geht oder wenig Bremsdruck wirkt. Bremsen richtig gut wenn sie heiss sind und raffeln dir die Bremsscheiben auch ziemlich schnell runter.

Und die blauen kannste eigentlich im Strassenverkehr vergessen.
  Zitieren
#3
Ich habe HAWK- Beläge drin und da quietscht gar nichts,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#4
Zitat:Original von RainerR
Ich habe HAWK- Beläge drin und da quietscht gar nichts,

Gruss RainerR

Ich auch. Die gelben Ceramic!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von vollmi
Du könntest mal die EBC ausprobieren. Da geht die Härte von Grün (weich und leise) zu Gelb zu Rot zu Blau (hart, laut und Standfest)

Die grünen sind also die leisesten, halten am wenigsten lange. Bremsen kalt schon super.

Also eine allgemeine Regel läßt sich da leider auch nicht aufstellen. Ich habe an meiner Alltagsschlampe die EBC Greenstuff i.V.m. gelochten & genuteten TarOx-Scheiben. Wenn das System warm ist, quietsche ich mit der Bundesbahn um die Wette...

Bremswirkung ist allerdings phänomenal.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#6
Im Gegensatz dazu hab ich EBC Scheiben und die gelben Beläge drauf,die ja fürs quietschen bekannt sind. Am Anfang bei der Einbremsbeschichtung haben die warm ein wenig gepiepst,nach 500 km war das komplett weg...seitdem ist Ruhe...
  Zitieren
#7
Ich habe ebenfalls die EBC Standardscheiben mit EBC Yellowstuff auf der C5 da quietscht garnix.

mfG René
  Zitieren
#8
danke an allen fùr die antworten !!! Patriot


Sind die schwartzen ECB noch weicher als die grùnen?


gruss andreas
  Zitieren
#9
Hallo Andreas!

Schau mal unter http://www.ebc-sport-bremsen.de ...da findest du alles an Infos zu Scheiben und Belägen! Ist übrigens sehr zu empfehlen...

Grüssle


Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Original von andyle
Sind die schwartzen ECB noch weicher als die grùnen?

Ja. Die sind wie die originalen. Stauben auch fast soviel. Lass die Finger davon.
EBC originalersatz Bremsscheiben sind super.
EBC originalersatz Bremsklötze sind Müll bzw nur fürs Cruisen okay (oder n 30km/h Einachser).

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.072 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 794 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.247 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.273 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.364 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de