C4 Federwegsbegrenzer vorn
#1
Hallo Forum

Ich habe mal wieder eine Fachfrage zu meiner C4 Bj 1986 und hoffe mal wieder auf Eure Unterstützung.
Ich möchte vorne Federwegsbegrenzer Klips einsetzen, weil bei stärkerer Kurvenfahrt der Reifen ganz leicht im Radhaus ( Haube ) oben schleift. Dieses resultiert wahrscheinlich durch die 23mm Spurverbreiterung ( je Seite ) die ich für die Sawbladefelgen Umrüstung verbaut habe. Als Dämpfer sind gelbe Konis mit gutem Dämpfverhalten verbaut. Leider fehlt mir ein ganz klein wenig Platz um den Tüv Prüfer zum eintragen der Felgen 17"x8,5" ET 56mm Reifen 255/40 mit 23mm Spurplatten vorn zufrieden zu stellen. Hinten 17"x8,5" ET 56mm Reifen 275/40 mit 2x 30mm Spurplatten da passt alles.


Daher die Frage: Hat jemand Federwegsbegrenzer vorne drin und welche Stärke haben die Dämpferstangen wo die Klips drauf kommen? Ich habe den Wagen vorne mal aufgebockt um zu messen, die Dämpferstange wurde aber nicht sichtbar als der Wagen aufgebockt dastand.
Den Dämpfer muss ich wohl zum messen ausbauen, oder? Die erste Frage ist aber, ob Federwegsbegrenzer überhaupt eingebaut werden können? Und wieviel Klips für einen minimalen Begrenzungsweg Sinnvoll sind. Grübeln

In Forum Wanted habe ich aus diesem Grund heute schon nach einstellbaren Dämpfern einen Suchauftrag eingestellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese alleine das Problem lösen würden, ich glaube nämlich, dass durch die Einstellung ( auf hart ) die Dämpfer nur beim Rausziehen in der Stärke verstellt werden. Beim eintauchen ist der Wert zu den Konis wohl gleich. Da könnte die Verzögerung des Dämpfers das Problem eventuell nicht lösen. Hilfe!!

In Erwartung eurer Tips und Tricks zu gemachten Erfahrungen diesbezüglich


Gruß

Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Hi,

Kannst Du nicht einfach einen grösseren Anschlaggummi einbauen?
Da wo der untere Dreieckslenker anschlägt.

Nur so ne Idee.

Wenn ich grad so drübernachdenke, hat die C4 überhaupt sowas...


Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#3
Nö...

......bau ne strammere Blattfeder und nen dickeren Stabi rein, dann neigt sich das Auto nicht so stark bei Kurvenfahrten, alles andere taugt nix.

Ich hab noch einen Satz Z51 Blattfedern da und Z51 Stabis ... das ist was richtiges!

Ist alles aus ner 90er, Blattfedern sind die strammsten, die es in der C4 gab (vorne Federrate 115,5 N/mm, hinten 57,2 N/mm) und die Stabis vorne Durchm. 30mm, hinten 26mm.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Ist alles aus ner 90er, Blattfedern sind die strammsten, die es in der C4 gab (vorne Federrate 115,5 N/mm, hinten 57,2 N/mm) und die Stabis vorne Durchm. 30mm, hinten 26mm.

Hallo Thomas
mit so einem Umbau könnte ich mich auch anfreunden, nur wie hoch ist der Aufwand und passen alle Teile wie Plug and Play, muss ich noch Stabihalter , bzw. Gummis ändern Buchsengrößen ändern. dann ist sicherlich nochmal eine Achsvermessung fällig , die habe ich allerdings gerade wegen der neuen Lenkung vermessen lassen.
Einen reinen mechanischen Umbau der Teile Neu gegen Alt damit hätte ich wohl kein Problem

Was möchtest du denn für die Teile haben ?

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Hi Wolfgang

Stimmt, hast ja ne 86er....die Blattfedern passen vorne und hinten plug & play, auch der hintere Stabi. Der vordere Stabi nicht, müßte angepasst werden, da ab 88 die Querlenker etwas länger wurden und damit die Achse etwas breiter...ich schick dir mal ne PN

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
du hast ein Z51 Fahrwerk drin huahua

Gruß Peter
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Vettegreen
Hallo Wolfgang,
du hast ein Z51 Fahrwerk drin huahua

Gruß Peter

hi Peter
na das ist ja klasse, das du dich dazu meldest . hattest du das mal einbauen lassen oder was.
Ich hatte Thomas schon geschrieben das meine vom Fahrwerk her wirklich ganz gut ist.
Die Information kannst aber nur du wissen weil du meine C4 ja 20 Jahre hattest.
Ich habe heute auch schon vorne den dicken Stabi vom Z 51 Fahrwerk gesehen.
Kann dir hier auch vermelden das der rechte Scheinwerfer seit heute wieder in Ordnung ist Yeeah!
Muss mal sehen was ich sonst noch für Möglichkeiten habe.
Die Spurverbereiterung ist eventuell ein Tick zu breit.
Vielleicht muss ich auf 10 mm reduzieren


Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#8
Hallo Sadi,
das Z51 Fahrwerk war schon 1992 als die Vette in Santa Monica gekauft habe animierte C4Prost!
  Zitieren
#9
Warum nimmst du nicht schmalere Spurplatten??

Sind nicht alle C4 vorne gleich breit (vom Fahrwerk her)??

Ab 93 haben die doch eh die 8.5" Felgen drauf.
Frank
  Zitieren
#10
Nein, die Querlenker sind jeweils von 84-87 ein 1/2 inch kürzer...nach aussen hin gesehen, also ist auch die Gesamtspur kleiner (schmaler).
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nummernschild vorn allmightysbrother 20 7.894 07.06.2011, 12:07
Letzter Beitrag: buumeli
  C4 Cabrio Verdeck vorn einstellen, möglich ?? torsten 3 1.946 16.06.2008, 08:50
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Suche C4 Front License Cover ( Nummernschild Blende vorn ) Corvette.ZR1 1 2.089 27.02.2007, 09:42
Letzter Beitrag: 454Big2
  Bremsklötze vorn - Ferodo ? Bullbar 6 2.611 11.09.2006, 15:43
Letzter Beitrag: hubsi
  Kennzeichenabdeckung vorn McCornflakes 6 2.463 03.07.2003, 17:04
Letzter Beitrag: ZEH5didditz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de