Temperaturen Z06/ZR1
#1
Da ich ja nun mitterweile meine 3. Front gebaut hab, gibt es auch neues zu den Temperaturen zu berichten. Damit das mal halbwegs übersichtlich bleibt schreibe ich es mal der Reihe nach.

Ich will mal mit der RZ anfangen, zumindest mit dem was ich noch in Erinnerung habe.

Hier haben wir (damals noch Till) einen größeren Wasserkühler verbaut, im Frühjahr und Herbst, hatte ich damit keine Probleme, da konnte ich auch mal 5-7 Runden HH am Stück fahren, bevor das Öl bei 135C° und Wasser bei 100C° war.

Im Sommer wenn es draußen über 20C° war, konnte ich in HH kleiner Kurs 10min am Stück fahren (z.B. beim TGP) auf dem Großen Kurs, war nach 3 Runden Wasser bei 110C° und Öl bei 135C°
Ich habe immer vesucht so ab 135C° Öl aufzuhören, bzw. einfach ein paar Kühlrunden einzulegen. Wenn ich dann z.B. 2-5 Runden gekühlt hab, konnte ich aber auch nur 1-2 weitere Runden unter druck fahren, bis wieder alles auf rot ging.

Wenn es draußen 30C° hatte, war Wasser am NBR GP Kurs, schion nach einer halben Runde (Dunlop Kehre bei 110C° und Öl bei 130C°. so konnte ich mit Müh und Not eine Runde am Stück fahren, aber da war sie schon nach 3/4 der Runde am runterregeln.


Mit der XXX haben wir im ersten Jahr, recht gute Werte gehabt, hier sah es wie folgt aus. 5 Runden HH groß am Stück, bedeuteten mit aufgestellter Haube 110C° Wasser und 125C° Öl, den TGP konnte ich die 25min ohne Probleme fahren, hier hatte ich knappe 110C° Wasser und Öl bei 130C°
Ladeluft ging auch unter druck nicht über 60C° bei einer Beschleunigung bis auif 300km/h

Das ist (besonders das Wasser) trotzdem zu viel, ich würde heute behaupten (ohne es genau zu wissen) das alles was beim Wasser über 98-100C° geht, nicht gut sein kann für die Autos?!

Mit der zweiten Front, hattenwir die seitlichen Kühler geändert und das große Loch vorne mitte schmaler gemacht, weil ja seitlich die löcher für die Bremse waren.
Hier bewegten sie die Temperaturen im absolut krimminellen Bereich, rollen inder Stadt ging nicht unter 110C° Wasser, wenn es draußen über 20C° hatte stand der Zeiger ständig bei 115-1120C°, da halfen auch die HH oder die geschlitzte haube nix, weil man ja nicht fährt.

Auf der AB mit HH oder geschltzter Haube gings dann wieder, Wasser bei 105-110C° Öl war OK, das ging nicht über 125C°

Auf dem Track waren nie mehr als 2 Runden am Stück möglich, sofort stand Wasser bei 118C° wo ich dann auch aufgehört habe, ÖL ging dabei auf 125-130C°
So verhielt sich das beim zweiten TGP dann auch, wobei das nicht zählt, weil der LLK geplatzt war.

Nun zu der neuen Front, neulich am BB, habe ich das Öl nicht über 98-99C° bekommen und wasser nicht über 88C°, Ladeluft lag unter Druck nach mehreren Runden bei 53C° max Wert und kaum bin ich mal kurz vom Gas, fiel sie auf 42-44C° das ist perfekt, aber es war ja auch recht kalt 11-12C°

Heute dann hier bei uns mal ne Runde gefahren (hab zwar nen kleinen Wackelkontakt am Nockenwellensnsor) aber der tritt nur auf, wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist läuft alles.

Also heut nachmittag mal ne Runde bei 23C° ne runde gedreht, im Stau Königstein runter, Wasser bei 86C° und Öl bei 78C°, dann auf die Bahn und wie es der Zufall so will hatte ich ein paar Lederfrösche zum jagen vor mir King wir sind nicht schneller als 280 gefahren, aber wir haben ein paar mal beschleunigt von 150-280 und mein Wasser stand bei 89C° und Öl bei 95C° Waaas?


So gut hat noch keine Meiner Corvetten gekühlt, der neue Ölkühlerin der Position ist der Hammer und weil er jetzt nicht mehr vor dem Wasserkühler steht, scheint auch das kein Problem mehr zu sein? Ladeluft konnte ich nicht messen, war ja nix angeschlossen.

So macht das Spaß, wenn man nichtt ständig auf die Temperatuten achten muss!

Eventuell könnte man ja hier mal ne Liste machen mit den Temperaturen, ich muss mal sehen, ob ihc nicht ne Gopro auf´s HuD ausrichte, damit man mal im bewegten Bild sieht, wie sich die Temperaturen jetzt so bei mir verhalten Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Sehr schöner informativer Bericht !

Das jetzige Temperaturniveau hört sich wirklich gut an. Das ist schon ein großer Unterschied zu vorher OK! (Im Münsterland waren es heute auch 23° C)

Womöglich ist die Kühlung jetzt so gut, dass das Wasser auch nahe der 30° C noch knapp unter 100° C bleibt. Ist wirklich interessant, bin mal gespannt Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

Mittwoch bin in Hockenheim. Der Motor ist soweit, dass ich ihn voll belasten kann...ich schreibe die Temperaturen mal mit.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#4
Hallo Thomas

Hast Du Bilder von der neuen Front?

Gruss,

Roger
  Zitieren
#5
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#6
Interessant hinsichtlich der Temperaturen finde ich auch den Vergleich zwischen Z06 und dem 427 Convertible.

Obwohl beide Fahrzeuge den gleichen Motor haben, läuft die 427 im Normalbetrieb bei der Öltemperatur etwa 15-20 Grad wärmer als eine Z06.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Das verstehe ich nicht JR Frage

Ist die 427 Convertible denn anders was die Luftanströmung betrifft ?


Gruß Roger
  Zitieren
#8
@Turboroger:
Die neuen 427er sind alle mit dem Wärmetäuscher System ausgestattet!

NB: Wir waren auch zwei Tage testen in Dijon
2 stark modifizierte Z06 im Renntrimm nach 30Minuten am Stück:
Oeltemp Max 105°
Wassertemp Max 97°

Video folgt sobald Zeit!

Cölestin
  Zitieren
#9
Zitat:Original von corvettetotal
@Turboroger:
Die neuen 427er sind alle mit dem Wärmetäuscher System ausgestattet!

Das sollte bei den neueren Z06en aber auch der Fall sein.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Ich habe nur den Vergleich der 427 mit meiner 2008er Z06.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.155 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.045 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.483 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.345 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.499 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de