Sommerreifen: SportAuto Vergleichtests
#1
Es ist an der Zeit, meine Vette mit Sommerreifen zu versehen. Die Zeitschrift Sportauto führt alljährlich einen entsprechenden Vergleichtstest durch - unten sind die Ergebnisse der letzten sechs Jahre zusammengefasst.

Welchen Reifen würdet ihr nehmen? Im letzten Jahr hatte ich übrigens den Pirelli P Zero drauf, den kann ich nur empfehlen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#2
Das ist alles nur bedingt vergleichbar:
- der Test der Reifengröße, die deiner entspricht, ist 5 Jahre alt
- Ein Reifen, der auf dem Ford Focus funktioniert, muss in der von dir benötigten Größe nicht unbedingt auch der Beste sein.
- weiterhin ist die Wichtung der einzelnen Eigenschaften interessant, insbsondere dahingehend, was du für Prioritäten setzt.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#3
Hatte mir das auch lange überlegt da ich auf meiner c5 auf c6 Grösse umgestiegen bin

Heisst 245 40 18 und 285 35 19

Hab mich für den Michelin Supersport entschieden und kann nur sagen: der klebt förmlich auf der Strasse

Am billigsten war er auf Reifen.de glaub ich
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#4
Ralf, da hast du wohl Recht.

explorateur57, der Michelin Pilot Supersport ist aber wohl nicht so gut bei Nässe. Hier der neueste Testbericht laut http://www.reifen-vor-ort.de:

Zitat:Sportauto (geprüfte Größe 2353519Z): Dass sich der Michelin Pilot Super Sport auf Rang vier einreihen muss, liegt an der mäßigen Leistung auf Nässe. Das Fahrverhalten ist geprägt von hektischen Lastwechselreaktionen, die Aquaplaningleistung ist nicht zufriedenstellend. Bei Trockenheit trumpft der Michelin aber mit einem höchst präzisen Einlenkverhalten auf. Im Grenzbereich gibt sich der Golf GTI sehr neutral. Bei der Rundenzeit im Trockenen setzt der Franzose die Benchmark. Auch die Dauerbelastung steckt der Pilot Super Sport locker weg.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#5
Du hattest Winterreifen auf der Corvette??? geht das???wußte ich gar net,


Ich hab die Michelin Pilot Sport in ZR1 Größe drauf als Runflat,bisher war ich nicht davon begeistert es war aber auch zu kalt zum testen,ich hoffe es gibt morgen gutes Wetter.

https://www.amazon.de/MICHELIN-Sommerrei...B00BOBDKGK

als nächstes wollte ich die Cup reifen probieren aber am liebsten keine Run flats

https://www.pkwteile.de/reifen/michelin/5009486 gibt es die überhaupt als "nicht Run Flat" Frage



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von mario makary
Du hattest Winterreifen auf der Corvette??? geht das???wußte ich gar net,
Mario, da bist du hier nicht allein. huahua
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#7
Weiß ich zumal die Reifen von meinem Vorgänger montiert sind bzw waren.
Und es die Serienreifen der ZR1 sind.

Frage ist Ob es die Cup also die Semislicks auch als nicht Runflat gibt, also kein ZP (zero Pressure).

Das wären für meinen Zweck vermutlich die besten auch wenn sie nur 2000 km halten wäre mir egal.

Der Michelin Pilot Sport Cup ist ein Ultrahochleistungs-Sommerreifen. Der Reifen mit DOT-Zulassung (DOT = Department of Transport [US-Verkehrsministerium]) für den Straßengebrauch wurde für eine gleichermaßen präzise Fahrzeugführung sowohl unter trockenen als auch nassen Bedingungen entwickelt und steht mit Konstruktion und Fahreigenschaften ganz im Zeichen von Michelin. Als Teil der Erstausrüstung von Fahrzeugen der bekanntesten Hersteller, wie dem BMW M3 CSL und dem Porsche Carrera GT3 RS, zeigt dieser Michelin-Reifen eine hervorragende Hitzebeständigkeit, Leistung und Langlebigkeit. Die Außenseite des Reifens ist gekennzeichnet durch ein asymmetrisches Profilmuster mit profilarmer Außenlauffläche (SemiSlick) und Innenstruktur für nasse Bedingungen. Mit diesem besonderen Design bietet der Reifen eine exzellente Seitenführung und das Erlebnis stabilen Fahrverhaltens. Die eingearbeitete Polyamidgürtelschicht und der hochfeste Stahlcord verleihen dem Reifen Stabilität und unterstützen seine schnelle Reaktion auf Steuerbewegungen.



Dunlop Sport Maxx Race der wäre bestimmt auch gut aber es gibt ihn nur in 285/30 19 also nur für die Vorderachse.

Hoffentlich ziehen ein paar Hersteller nach und bauen auch 335/25 20 wäre mir breit genug es müssen keine 345 er sein.

Ich würde halt am liebsten bei der Seriengröße der ZR1 bleiben(da die OZ Felgen auch die gelcihe Dimension haben)

Aber halt als semislick gäbe es den Dunlop auch für die Hinterachse wäre es eine idee grundsätzlich rate ich jedem davon ab 2 verschiedene Marken auf einem Auto zu fahren.Damit habe ich persönlich keine guten Erfahrungen außer für die 1/4 Meile.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Zitat:Welchen Reifen würdet ihr nehmen?

Toyo R888 Dafür
  Zitieren
#9
Zitat:Original von JuergenD
Toyo R888 Dafür

Zitat:Original von UncleRobb
Es ist an der Zeit, meine Vette mit Sommerreifen zu versehen.

Sportreifen/Semi-Slicks kommen nicht in Frage.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#10
Zitat:Original von JuergenD
Zitat:Welchen Reifen würdet ihr nehmen?

Toyo R888 Dafür

jederzeit aber die gibts nicht in zr1 dimension oder????Bei mir ist es umgekehrt wenn die Michelin Sport Pilot runter sind will ich Semislicks.... Dafür


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  im November mit Sommerreifen zum TÜV? vc4rider 4 2.522 23.11.2005, 16:20
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de