Meine neue Corvette und ihre Geräusche
#1
Smile 
Hallo liebe Corvettegemeinde :)

Da ich nun meine Z06 geholt habe und nun die ersten Km mit ihr gemacht habe, kommen mir nun ein paar "Geräusche" welche Sie von sich gibt, etwas komisch vor ( evtl bin ich da auch Überempfindlich ) .. Ich habe bereits ein paar andere Threads durchgestöbert, jedoch konnte ich die Geräusche nicht direkt zuordnen ..

Das erste was mir aufgefallen ist, dass wenn sie noch kalt ist, die ersten paar Km eine Art Knistern / Knarzen von der Lenksäule / Amaturenbrett ausgeht, welches dann jedoch nach ein paar Km verschwindet.

Das andere kommt aus dem Motorraum, was mir mehr Kopfzerbechen bereitet. Es ist ein Tickern, das sich mit der Motordrehzahl verschnellert bzw. vermindert. Ventilfedern?
Im Leerlauf hört sie sich so ähnlich wie in dem Video an Klick!
Ob es sich unter Last gleich anhört, muss ich mal checken .. Dann wäre der Fall klar.
Leider kann ich das Geräusch so nicht als normal oder abnormal einstufen, weil ich ja nicht weiss wie es sich anhören sollte haarsträubend

Wenn es was ernstes ist, Rufe ich noch morgen bei Corvette Huber an Kopfschütteln ..

Achja, evtl ein paar Infos zum Motor:

2008er Z06 EU Modell, Motor 2010er mit ca. 23'000km optimiert von Herr Roth in Zürich. Kennfeldoptimierung mit Callaway - Ansaugoptimierung.

Grüsse
Manuel
  Zitieren
#2
@Manuel,

Das darf so nicht klingen Kopfschütteln

Hört sich nach einem Problem mit den Ventilen an.

Meine 2008er mit 16TKM läuft komplett leise ohne Tickern.

Da solltest du dir unbedingt Rat eines Experten holen bevor ein größerer Schaden entsteht.

Wirst aber bestimmt noch einige Antworten hier erhalten.

Drück dir die Daumen das es für dich gut ausgeht

Gruß aus Berlin
Thomas Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Manuel, ist natürlich Kaffesatzlesen ein " ähnliches" Geräusch deuten zu wollen-
Wenn man die Vergleichsgeräusche anhört scheint offenkundig das neben dem zu lauten Ventilgeräusch
m.E. nach ein eher im Takt der Kolbengeschwindigkeit vorhandenes hartes "Schlagen" wie Pleullager oä. zu hören ist.
Hier können sicher berufene mehr heraushören..
Klar ist: Normal klingt anders!

Ab zum Verkäufer ist wohl der beste Rat verbunden mit der Hoffnung das du ohne "Fürsprecher" so heissen wohl bei euch auch Anwälte auskommst..

Mit bedauerndem Gruss
  Zitieren
#4
Hallo
ja das hört sich sehr bedenklich an,
vielleicht eine gebrochene Ventilfeder oder sogar ein Lagerschaden.
Ich würde da sofort den Fachmann konsultieren.
Weitere Probeläufe für Schauzwecke an nicht Fachleute sind daher zu vermeiden.
Viel Glück bei der Reparatur.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Motorgeräusch ist auf keinem Fall normal! Kopfschütteln
Hast du das beim Kauf nicht gehört ?
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#6
Ich fahre ja den gleichen Wagen und kenne keines dieser genannten und im Video zu hörenden Geräusche in dem Ausmaß!
  Zitieren
#7
Hört sich ähnlich an, wie ein VR6 wo die Steuerkette rasselt.
  Zitieren
#8
Sollte es wirklich die Steuerkette sein - die hat bei mir auch gerasselt - kommst Du vermutlich keine 20KM mehr weit. Kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen. Aber anhand vom Video ist das wirklich nicht zu beurteilen.
Ventildeckel ist einfach mal zu entfernen für Diagnose. Steuerkette, nun ja... vielleicht findest ja in der Ölwanne (mit ner Spion-Kamera) einen Metallstreifen oder Plastik, was auf einen zerbröselten Kettenspanner wie bei mir hinweist. Dann würde ich nicht mehr starten. Hat mich 3 Ventile und jede Menge Arbeit gekostet.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#9
Hallo Manuel

Diese Geräusche sind definitief nicht normal.Da sind sogar zwei unnormale Geräusche. Heulen
Ich würde damit nicht mehr fahren bis die Ursache von einem Fachmann geklärt bzw. repariert ist.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#10
hast du die in einer garage, oder von privat gekauft? Hast den verkäufer scho kontaktiert?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Servoölwechsel Schwitscher-Geräusche Ralf67 3 939 09.09.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Ralf67
  Neue Zylinderköpfe und scharfe Nocke für C6 Z06 Paddy_LXG 46 42.408 14.11.2017, 17:59
Letzter Beitrag: V8-Star
  meine Neue C53 2 3.586 04.06.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Ball
  Neue Sitze Ronny13er 12 5.129 16.05.2016, 13:29
Letzter Beitrag: Sascha Vette
  Was bringt die neue Ansaugbrücke ab MJ 2009? JuergenD 17 7.495 04.02.2013, 19:35
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de