Öldruckleitung ??????
#1
n`Abend,

und ich war schon so happy das ich meinen Drehzahlmesser mit eigenem Einsatz ohne Fachkenntnisse wieder zum Funktionieren gebracht habe, da bemerkte ich das ich aber auch gleichzeitig einen neuen Öl-Springbrunnen gezaubert hatte.
Habe wohl beim herumfummeln unterm Zündverteiler eine Plastikleitung abgerissen die hinterm Kopf am Motorblock herauskommt und in der Spritzwand Richtung Armaturentafel wieder verschwindet.
Jeder Motorstart wird jetzt mit einem schönen Öl-Springbrunnen gedankt, unterm Wagen habe ich schon eine ansehnliche Öl-Pfütze gezaubert.
Wofür zum Henker ist denn diese Leitung? Geht die vielleicht zum Öldruckmesser, wofür sonst sollte eine Ölleitung Richtung Armaturentafel gehen?
Kann diese Plasteleitung auch nicht wieder draufstecken denn der kleine Schraubdeckel hält diese 1-2mm-Plasteleitung nicht fest, muss wohl auf dem Nippel festgesessen haben?

Hat irgendjemand einen guten Tipp für mich, sonst kann ich morgen meine Bonny aus der Werkstatt zurück in meine Wochengarage schiiiiiieben! Motzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
AugenrollenHoffi
  Zitieren
#2
Schlauchende


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
AugenrollenHoffi
  Zitieren
#3
und schwubbs in die Spritzwand


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
AugenrollenHoffi
  Zitieren
#4
Hallo,
die Leitung geht an den Öldruckmesser,da brauchst Du eine neue Leitung,an das Instrument kommst Du am besten von der Beifahrerseite aus ran,aber die Verkleidung muss ab.

Viel Spass
Uwe
  Zitieren
#5
tja, es ist leider so wie Du vermutet hast, Du hast jetzt keine Öldruckanzeige mehr, dafür aber einen Springbrunnen mit Motoröl.

Man kann das aber reparieren. Also ruhig Blut Zwinkern

Schraub den Anschluß raus und sieh Dir das Ende, das noch darin verborgen ist, genau an.

Dann trennst Du Innenhülse und Leitung und montierst die Hülse (sehr vorsichtig und sicher) in der noch verbliebenen Leitung.

Wenn das jetzt lang genug sein sollte hast Du Glück gehabt. Ansonsten das volle Programm mit Ausbau der Armatureneinheit und neuer Leitung.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Hallo

Ja, natürlich gehtn die zum Ölmanometer. Der zeigt bei dir bestimmt nichts mehr an.

Da hilft nur ein Verschraubungskit, zu bekommen bei allen Forenhändlern.

Meine Leitung ist aus Kupfer.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Mannomann,

was wäre ich nur ohne das Forum und Euch, danke erstmal, trink mir jetzt erstmal einen und morgen versuche ich mal mein Glück mit der Instandsetzung, vielleicht gibt unser Ersatzteillager ja auch noch was her was ich dazu gebrauchen könnte, werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Schönen Abend noch Prost!
AugenrollenHoffi
  Zitieren
#8
Hallo ecomatic,

ich hatte das gleiche Problem. Bei der Reparatur zeigte sich, dass die Leitung so porös war, dass sie immer wieder brach - zuletzt auf Grund der Bewegungen leider direkt hinten an der Öldruck- Anzeige, das gibt eine noch grössere Sauerei wenn dann Druck drauf ist Heulen

Ich habe dann bei einem deutschen Händler eine neue Leitung bestellt für 25 €, die ich allerdings nicht dicht bekommen habe (Die Enden mussten noch auf die Leitung mintiert werden - grauenhaft).

Nicht super

Habe die Leitung dann weg geworfen und (bei einem anderen Händler in USA) so eine bestellt:

Super

Hier ist die Leitung bereits fix und fertig zum Einbau.

Ich habe mit Versand 20 € bezahlt und nur 5 Tage gewartet. Ich würde nie mehr was anderes kaufen.

Viel Glück
Andreas

Edit hat eine 8 zuviel entdeckt...
 Richter Goldene Regel: Erst anhalten, dann aussteigen! Richter
  Zitieren
#9
Hallo

Ne Idee um eventuelle Leckagen in den Fussraum oder über das Radio zu verhindern:

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...htuser=453

Summit verkauft auch so ein Zwischenstück, das wie ein hydraulischer Akku funzt. Bei Leckage verliert man nur die Menge an Öl, bis in dem Teil der Kolben anschlägt. Ist eigentlich für Spritdruck anzeigen gedacht,
funzt aber sicherlich auch bei Öl. Wird am Block verschraubt und daran dann die Leitung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hoffi,
ich hab bei mir von mechanischer Öldruckanzeige auf elektrische Anzeige umgerüstet.
Nachdem bei einem Vorbesitzer meiner Vette die Öldruckleitung am Instrument gebrochen war und den Innenraum versaut hatte, wollte ich damit nie wieder Ärger haben. Wäre eine Alternative :

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...r=0&page=5
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de