Serienbremse Z06
#41
Zitat:Original von Blade Z06
Allerdings hatte ich auch mal ein unangenehmes Erlebnis mit meiner Zett, als ich auf der 3 spurigen geraden Autobahn links fahrend von 280 km/h auf 160 km/h auf recht kurzer Strecke runterbremsen musste. Auf der mittleren Spur wollte ein Schleicher einen anderen Schleicher überholen! haarsträubend haarsträubend haarsträubend
Ein Fahrzeug, das vor dir auf der mittleren Spur fuhr, wechselte auf die linke um zu überholen? 280 km/h (oder 260 km/h bei 7 % Tachovoreilung) ist für dichten Verkehr ganz schön schnell. Und gerade ein schwarzes Auto (tagsüber mit Abblendlicht?) ist nicht besonders auffällig.

Zitat:Am Ende des Bremsvorganges wurde meine Bremse verdammt weich und ich suchte schon nach einem Notausgang über die freie rechte Spur, den ich dann aber doch nicht brauchte...
Doch der Puls schlug schon deutlich spürbar schneller!!! haarsträubend
Vermutlich stimmt mit deiner Bremse etwas nicht (Beläge, Flüssigkeit?). Eine kalte Bremse sollte das schon abkönnen.

PS: Hier mal eine kleine Rechnung um zu sehen, welche Leistung du von der Bremse abverlangt hast:

E = m/2 v^2, dE := m (v^2 - v´^2) = (1600 kg)/2 * [(73 m/s)^2 - (42 m/s)^2] = 2852 kJ.

a = dv/dt => dt = dv/a = (73 m/s - 42 m/s) / (9.81 m/s2) = 3.2 s.

P = dE/dt = 2852 kJ / 3.2 s = 891 kW = 1210 PS. haarsträubend
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#42
Dann spinnen wir die Rechnung einmal weiter:

Bei 2852 kJ Bremsenergie würden sich 15 kg Eisen (Ringe der Bremsscheiben) bei einer spezifischen Wärmekapazität von 0,45 g/J^-1 °K°^-1 um 2852 / (15 x 0,45)

= 422 ° K aufheizen.

Das Ganze ist jetzt natürlich ohne Kühlung gerechnet. Eine einmalige Bremsung bei kalten Scheiben sollte somit allerdings noch kein Problem darstellen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#43
Zitat:Original von Wutzer
Eisen (Ringe der Bremsscheiben) bei einer spezifischen Wärmekapazität von 0,45 g/J^-1 °K°^-1

0.45 kJ/(kg K) ?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#44
Genau !
Sorry für den Dimensionsdreher, aber wenn man alles in einer Reihe schreiben muss, überblickt man nicht so deutlich, was man unter und über den Bruchstrich geschrieben hat.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#45
Robert,

es war Montags nachts um 00:30 Uhr auf der Dir bekannten A3 Strecke zwischen Köln - Heumar und Lohmar.

Sehr lange Gerade (knapp 3 Km !) , kaum Verkehr, nur in der Mitte und rechts ein paar vereinzelte Autos auf der gesamten Gerade, links komplett vor mir frei bis zum Horizont, die ganze Strecke leicht ansteigend und gut überschaubar.
Etwa auf halber Strecke des geraden Stücks gab es die zwei hintereinander fahrenden Pkw auf der mittleren Spur. Die hatte ich ganz bewusst auch schon im Auge, weil nur zwischen denen relativ wenig Abstand war. Aus Erfahrung und mit einer gewissen Vorahnung habe ich schon nicht mehr Gas gegeben...

... und dann zog der hintere Wagen zum Überholen raus...!!! haarsträubend
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#46
Na jetzt weißt Du wenigstens auch physikalisch genauestens Bescheid Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#47
Hahahaha!

Die Sache hat mir aber damals so zu denken gegeben, dass ich ein wenig das, bis dahin vorhandene Vertrauen, in die Z06 Bremse verloren hatte.
Und das, obwohl ich bereits 2x die Grand Prix Strecke des Nürburgrings gefahren bin, OHNE Einbußen an der Bremse zu spüren; auch nicht am Ende der Start-Ziel-Geraden, wo ich von ca. 220 km/h auf 60 km/h runter musste...
Schöne Grüße,

Hansjörg


Banned
  Zitieren
#48
Schon erstaunlich wie schnell man die Serienbremse zum faden bringt besoffen. Heute wieder mal meinen Hausberg einmal zügig rauf und runter gefahren. In der Hälfte beim runter fahren hatte ich schon ein richtig weiches Pedal obwohl das rauf vll 4min Fahrt war. Das kann's doch nicht sein. Ich fahr nicht wie eine gesengte Sau sondern halt einfach zügig und hocke auch nicht die ganze Zeit auf der Bremse. Mit dem Clio RS (der hat ab Werk eine Brembo verbaut) könnte ich den ganzen Tag da rauf und runter ballern OHNE dass da irgendwas faded (zumindest habe ich die noch nicht zum faden gebracht auf öffentlichen Strassen). Echt ein unschönes Gefühl, wenn plötzlich das Pedal lang wird vor der Kurve Kopfschütteln
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#49
Neben den Seriensitzen einer der Schwachpunkte an der Z06. Mit sündteuren Sportbelägen (Carbotech, Cobalt oder HAWK), frischer Bremsflüssigkeit und dem da auf den Bildern gehts für flotte Autobahnetappen oder auch Bergstrassen. Wer MEHR will braucht die durchdachte TIKT Monoblock - Bremse für vorne klein (360mm & 18" Felge) oder groß (380mm & 19" Felge).

[Bild: newbrakeducts00dq4u3e7nxb.jpg]

[Bild: newbrakeducts00vu5i4qyf9n.jpg]

[Bild: newbrakeducts00ucmbfgslv3.jpg]


Grüße Chris
  Zitieren
#50
Hawk Beläge habe ich drauf und wird auch jährlich die Bremsflüssigkeit (Super Blue Racing DOT4) gewechselt, aber trotzdem faded das Ding. Naja, einige tausend Öro will ich nicht investieren in eine sicherlich super Bremsanlage. Das wäre dann wohl Perlen vor die Säue geworfen sofern man nicht vor hat auf den Track damit zu gehen. Für die Rennstrecke nehme ich sowieso nur den Clio. Der ist out of the box absolut Track tauglich (Bremse, Ölkühlung usw) und für die Bergstrassen eben dann auch den kleinen Flitzer oder gehe es mit der Vette etwas ruhiger an Feixen Hoffen wir mal das wird bei der neuen C7 Z06 besser huahua
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.530 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.714 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.585 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de