Serienbremse Z06
#11
Viele schwören ja auf EBC, aber dann glaube ich dir mal lieber Werner.

Ist die Aussage bezogen auf Beläge und Scheiben? Was sind deine Empfehlungen?

Hallo-gruen Michael
  Zitieren
#12
Hallo Werner,

Wegen was die Finger weg?
Denn ich hab die RedStuff, ich find die hervorragend und ein ganz großer Vorteil, ich hab viel weniger Bremsstaub als zuvor!
Hab ja bei mir auch die Z Bremsanlage verbaut.

Oli
:C3spin: animierte C4 Grüße aus dem Süden Deutschlands animierte C4 :C3spin:
  Zitieren
#13
Also ich hätte jetzt auch die EBC Red Stuff eventuell auch mit deren Scheiben vorgeschlagen, mit den Scheiben ist aber kein muss, kann da nichts nachteiliges drüber sagen, sehr positiv finde ich das man so gut wie keinen Bremsstaub auf den Felgen hat.

Führe zudem das komplette EBC Programm, wenn also jemand Bedarf hat...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#14
Hallo Jungens,

mit dem "wunderbaren" Serienbremssattel liegt ihr falsch. Schon beim straffen Bergabfahren von Alpenpässen merkt man, wie die Bremse langsam weich wird. Da rede ich noch gar nicht von Rennstrecke. Ich habe diesen Winter die Evolutionsstufe 1 gezündet und meine vorderen Bremssättel auf Edelstahlkolben umgebaut (anstelle Al- Kolben). Edelstahl ist gegenüber Al ein sehr schlechter Wärmeleiter, außerdem ist die an den Belägen anliegende Ringfläche kleiner, so dass viel weniger Wärme in den Bremssattel und somit in die Bremsflüssigkeit eingebracht wird. Weiterhin habe ich auf durchgehende Beläge (von Molle) umgebaut. Das Ergebnis wird in dieser Saison getestet.
Old-Rod-Matze hier aus dem Forum hatte das schon zelibriert. Ich hoffe, dass er mir nicht böse ist, wenn ich hier auf seinen Thread verweise:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3

Die Bezugsquelle der Kolben ist auf der nächsten Seite.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo Molle,

Nur mal so am Rande,
lasst die Finger von den EBC für Europa!


Welche Gründe liegen denn für diese Aussage vor ???
Gibt es hierzu Fakten oder Erfahrungen ???

Du wirst je sowas nicht Grundlos schreiben.


MfG René
  Zitieren
#16
Zitat:Original von RT_Chassisworks
Zitat: 1. weil es offensichtlich nur linke ( Laufrichtung ) gibt. Das Radlager der rechten ( Beifahrerseite ) wird stärker beansprucht.

Warum sollte eine gleich schwere Bremsscheibe das rechte Radlager mehr belasten?


Ich denke mal schlechtere Kühlung der Bremsscheibe wenn sie "falschrum " läuft ,also wird das Radlager wärmer als das andere.

Werde ich mal checken mit nem temperatur Lasser.
demnächst.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#17
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von RT_Chassisworks
Zitat: 1. weil es offensichtlich nur linke ( Laufrichtung ) gibt. Das Radlager der rechten ( Beifahrerseite ) wird stärker beansprucht.

Warum sollte eine gleich schwere Bremsscheibe das rechte Radlager mehr belasten?


Ich denke mal schlechtere Kühlung der Bremsscheibe wenn sie "falschrum " läuft ,also wird das Radlager wärmer als das andere.

Werde ich mal checken mit nem temperatur Lasser.
demnächst.


Gruß Mario


Beides richtig!

Habe alle Versuche mit der originalen in jeder Hinsicht optimierten Bremsanlage bei zwei Kiesbettbesuchen am Nürburgrings ( GP Kurs ) 2007 endgültig abgeschlossen. Seitdem fahre ich Brembo ohne Probleme.

Viele Grüße

Robert

PS - Optimiert heißt: Andere Bremsleitungen, verschiedene andere Bremsflüssigkeiten, verschiedene andere Beläge, verschiedene andere Scheiben, zusätzliche Belüftung direkt in die Scheiben...letztendlich alles wirkungslos.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Quer geht mehr!


Habe alle Versuche mit der originalen in jeder Hinsicht optimierten Bremsanlage bei zwei Kiesbettbesuchen am Nürburgrings ( GP Kurs ) 2007 endgültig abgeschlossen. Seitdem fahre ich Brembo ohne Probleme.

Viele Grüße

Robert

PS - Optimiert heißt: Andere Bremsleitungen, verschiedene andere Bremsflüssigkeiten, verschiedene andere Beläge, verschiedene andere Scheiben, zusätzliche Belüftung direkt in die Scheiben...letztendlich alles wirkungslos.


Dem kann ich mich in allen Punkten 100% anschließen, die Z06 Bremse ist für den Alltagsgebrauch ganz gut,
obwohl dreimal in kurzen Zeitabständen von 300 auf 100 runter bremsen dann macht die auch da schon die Grätsche,
ich fahre jetzt seit zwei Jahren die Brembo GT Big Brake und kann mir Bremsenmäßig nichts besseres für die Vette vorstellen.

Ist diese Anlage, nur mit den Racing Bremsscheiben und Endless Belägen, kostet dann nochmal gute 3 Mille mehr dumdidum, ist aber jeden Cent wert huldigen.


https://www.ebay.de/itm/150987900621?ssP...1423.l2649


Edit sagt wenn ich das ganze Geld was ich in die Verbesserung der Z06 Bremse investiert habe gespart hätte,
dann hätte ich die Brembo Anlage schon halb bezahlen können.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#19
Hallo Werner, wieso sollte man von EBC die Finger lassen?
Bei meiner C4 hab ich EBC red mit den Scheiben von denen drin und bin sehr zufrieden, ist aber natürlich nicht vergleichbar mit ner Z.

Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Quer geht mehr!
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von RT_Chassisworks
Zitat: 1. weil es offensichtlich nur linke ( Laufrichtung ) gibt. Das Radlager der rechten ( Beifahrerseite ) wird stärker beansprucht.

Warum sollte eine gleich schwere Bremsscheibe das rechte Radlager mehr belasten?


Ich denke mal schlechtere Kühlung der Bremsscheibe wenn sie "falschrum " läuft ,also wird das Radlager wärmer als das andere.

Werde ich mal checken mit nem temperatur Lasser.
demnächst.


Gruß Mario


Beides richtig!

Habe alle Versuche mit der originalen in jeder Hinsicht optimierten Bremsanlage bei zwei Kiesbettbesuchen am Nürburgrings ( GP Kurs ) 2007 endgültig abgeschlossen. Seitdem fahre ich Brembo ohne Probleme.

Viele Grüße

Robert

PS - Optimiert heißt: Andere Bremsleitungen, verschiedene andere Bremsflüssigkeiten, verschiedene andere Beläge, verschiedene andere Scheiben, zusätzliche Belüftung direkt in die Scheiben...letztendlich alles wirkungslos.

Mmmmh schön Kopfschütteln aber blöd für dich,ich lerne jedoch aus den Fehlversuchen anderer,ich habe vor 10 Jahren auch versucht die C4 ZR1 Bremse "zu verbessern",und was kam am Ende raus..... nix erstaunliches,bin dann auf Brembo/Movit umgestiegen seitdem hab ich Ruhe,es ist zwar nur die Bremse des ersten Porsche GT3 mit 360 PS also nur 4 Kolben,dafür aber Monobloc,die Scheiben stammen auch vom Porsche wurden nur "umgebohrt" ,es sind auch nur 330x34
aber da meine ZR1 fast 300 kg leichter ist als Serie reicht sie mir völlig aus.
Warum machen die bei GM so einen Unsinn "nur linke Scheiben bauen" Kopfschütteln

Dann werd ich mir die Verbesserungen an der Z06 Bremse auch sparen.....
Mein Audi RS6 Plus hat vorne serienmäßig 8 Kolben Brembos und Scheiben 365mm gelocht,man bedenke es ist ein Avant und kein Sportwagen,daran ändern auch die 481 Serien PS oder halt auch noch ein paar mehr durch software Änderung nichts.Das Auto hat über 1,8 Tonnen.Aber Audi hat an der Bremsanlage nicht gespart,obwohl es nur ein Kombi ist.

Schade daß das GM bei der Z06 wohl nicht gemacht hat,bleibt wohl auch nur ein Umbau mit ordenlichen Brembos.

Gut zu wissen daß Verbesserungen nicht viel bringen,danke Geld gespart habe nämlich auch schon über aggressivere Beläge etc. nachgedacht.
Weil der Sattel auf den ersten Blick ganz gut ausschaut.

Also auch hier wieder Umbau,wenn man mal angefangen hat kommt man aus den "Verbesserungen" nicht mehr raus,und ich werde versuchen ein "Rückwärtstuning" zu vermeiden.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.471 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.703 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.576 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de