Wasserpumpe sifft
#1
hi Gemeinde

ich habe eine Undichtheit in der WAPU Gegend.

Ist da erfahrungsgemäß nur eine Dichtung zu tauschen oder ist die Pumpe undicht?

Bitte um Eure Erfahrungsberichte dazu

danke im Voraus

Dieter animierte C4
  Zitieren
#2
Hi Dieter

So einfach abdichten kannst du die Wapu nicht. Das Dichtelement ist kein Simmering, sondern eine Kombination aus Kugellager und Gleitringdichtung. Eine Gleitringdichtung sind im Prinzip zwei ineinander greifende Stahlbuchsen, deren geschliffene Planflächen aufeinander laufen und dadurch das Medium (hier Kühlwasser) gegen die Umgebung abschirmen bzw. abdichten....auf deutsch: Pumpe muß neu! Mach es schnell, sonst wird der Optispark geflutet, dann kann der auch noch neu.

Ich habe noch eine überholte AC-Delco Pumpe da, bei der genau diese Teile erneuert wurden. Sie ist für Bj 93-96, passt also bei deiner, kannst du haben für 110 Euro inkl. Versand.

Gruß, Thomas

(nen neuen, ventilierten Optispark (94-96) hätte ich auch noch da, falls der auch hinüber sein sollte)
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Wo sabberts denn genau raus Frage Frage
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
Hi Dieter!

Die Wasserpumpe nebst darunter liegendem Opti Spark ist leider DIE Schwachstelle beim LT-1 Zum K....n

Das habe ich leider selbst auch kurz nach dem Kauf meiner Lady leidvoll erfahren müssen Diskussion

Du solltest im Zweifel direkt BEIDES erneuern lassen, denn die Wahrscheinlichkeit daß der Opti was abbekommen hat ist leider groß Heulen

Das Angebot von Thomas ZR-1 für die revidierte AC-Delco Wapu ist günstig - neu kostet die glaub ich 250,00 - 300,00€ Waaas?

Den Opti Spark würde ich auf Verdacht auch gleich raus schmeissen, denn teuer ist halt die Arbeitszeit Motzen

Danach solltest Du für die nächsten Jahre motortechnisch wieder Ruhe haben Yeeah!

Vette Grüße
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Hallo zusammen !
Ich bin neu im Forum und habe erst seit Weihnachten meine erste Corvette (C4/92er). Seit Sonntag habe ich das selbe Problem mit der WaPu. Das Wetter war schön also habe ich die Vette aus der Garage geholt und ein wenig (halbe Stunde) draussen brabbeln lassen. Nachdem ich den Wagen wieder in die Garage gafahren habe, fing die WaPu an zu siffen.

Meine Frage : Wo bestelle ich am besten eine neue Pumpe (neue Schläuche und Thermostat gleich dazu)?

Über Ecklers habe ich gerade nichts gutes gelesen (war kurz davor dort zu bestellen).

Oder hat vielleich jemand hier im Forum eine neue Pumpe für mich ? Hilfe!!

Viele Grüsse

Bogdan
  Zitieren
#6
Hi Bogdan!

Wenn Du auf die Vette ein paar Tage wetterbedingt verzichten kannst Du die Wapu in USA z.B. hier bestellen: https://www.summitracing.com/parts/gmb-130-6073

Wenn es schnell gehen muss, dann hier: http://www.corvette-malburg.de - die haben (fast) alles vorrätig Yeeah!

P.S. Schläuche und Thermostat müssen deswegen nicht neu, evtl. aber der Opti-Spark (Zündverteiler) weil er genau unter der Wapu sitzt und sehr empfindlich (z.B. mit Zündaussetzern) auf Wasser reagiert Motzen

Vette Grüße
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#7
Hi Thomas !

Ein paar Tage Zeit habe ich :-) Die Vette soll erst ab April laufen. Bei Summit bin ich gerade am gucken und Malburg habe ich auch schon angeschrieben. Auch bei ZIP Corvette Parts habe ich eine gefunden (sehr günstig sogar). Die Schläuche mache ich lieber gleich mit weil schon einer beim Kauf kaputt war (habe aus einer Moped Werkstatt einen Schlauch bekommen der so in etwa gepasst hat/ sonst hätten wir 500km schieben können). Den Thermostst will ich auch wechseln weill wenn schon mal die Pumpe ab ist... und ausserdem will ich einen mit 180F einbauen (oder noch weniger ?). Bei dem Optispark hoffe ich dass er das überlebt hat. Es ist nur ca 1L Flüssigkeit ausgetreten aus dem unterem Entlüftungsloch der WaPu.

Was hältst Du vo einer elektrischen Pumpe ? https://www.summitracing.com/parts/sum-314351/overview/

Hey, Deine Vette hat die selbe Farbe ! Prost!

Schöne Grüsse !

Bogdan
  Zitieren
#8
hi Thomas

Die WAPU ist gekauft. Schreib mir bitte eine PN was das Optispark kostet.
wir tauschen uns dann per PN wegen der Zahlung / dem Versand aus.

danke im Voraus



animierte C4Dieter
  Zitieren
#9
Hallo Dieter,

ich merks nur mal an weil ich da letztes Jahr viel Zeit und geld drin versenkt habe:

Ich hab die Delco Wapu eingebaut

(einbauen lassen, der Opti-spark hats überlebt)

Nach der Montage hatte ich ne Ölleckage überm Opti,

Habe dann den Steuerkastendeckel und Ölwanne neu abgedichtet, Ansaugbrücke neu abgedichtet, zig mal den Dichtring hinter der Wasserpumpe getauscht,

(und die nächste Wasserpumpe tausch ich selber, habs jetzt oft genug ab- und angebaut)

Am Ende stelle sich raus das die Aufnahme, die in der WaPu den Zapfen aufnimmt der ausm Steuerkastendackel heraus die WaPu antreibt, also diese Aufnahme lief nicht rund, dadurch eierte der Zapfen und dieser Pseudodichtring kriegt das dann nicht abgedichtet.

Das ganze haben wir auch nur durch nen Zufall bemerkt, wär da nie drauf gekommen.

Guck da mal genauer hin beim Tausch.

Gruß

Hagen
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#10
Warum bestellt ihr nicht bei Rockauto wenns schnell gehen muss?
Die Teile sind günstig und der Versand dauert in der Regel 2-3 Werktage aus den USA. Also schneller kommts auch nicht wenn man es in Deutschland bestellt....billiger auch nicht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Newport 4 882 25.08.2023, 12:15
Letzter Beitrag: ratprof
  Abdichtung Wasserpumpe, Wasserpumpenschrauben und Optispark ArniC4 9 2.845 18.05.2023, 20:42
Letzter Beitrag: ArniC4
  Anschluss Wasserpumpe DS7Dennis 0 1.626 29.02.2020, 21:36
Letzter Beitrag: DS7Dennis
  C4 L98 Wasserpumpe tauschen: A/C Bracket Habanero 6 23.084 16.05.2019, 11:58
Letzter Beitrag: Thomsen
  Unterschiede bei der ACDelco Wasserpumpe? Hawi 3 2.989 02.11.2015, 16:01
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de