Winterreifen C5
#21
Hi,
also Deine letzte Frage hättest Du Dir sparen können, sofern Du wirklich selbst eine Corvette C5 fährts. Natürlich ist die C5 ein "stabiles Spaßgerät". Allerdings kein kompromissloses !
Auch der Porscheliebhaber wird im Winter seinen 911er schön brav in der Garage lassen und mit dem Kombi zur Arbeit fahren. Wenn ihm dazu das Geld fehlt, war die Investition "Porsche" wohl die falsche Entscheidung.
Gleiches gilt bei der C5. Du hast ein Monstergerät mit Fahrwerten wie ein doppelt so teurer Porsche 911 Turbo, und willst damit im Winter bei Schnee rumfahren ? Kopfschütteln
Genau da ist ein kleiner Kompromiss zu machen. Klar kannst Du den Wagen im Winter fahren. Aber alleine schon aus liebe zum Automobil doch nur bei weniger als 10 cm Neuschnee und nicht matschverseuchten Straßen !
Die C5 ist KEIN "ALLTAGSFAHRZEUG", aber sehr wohl ein Fahrzeug das spaß macht.
In München gibt es keine Tiefgarage in die ich ohne aufzusetzen fahren könnte. Also fahre ich dann mit meinem 3er BMW oder mit meinem Dodge Durango.
Mit der Corvette zum einkaufen bei WalMart ? vergiss es. Irgendeine Omi schrabt garantiert mit dem Einkaufswagen an Deine C5 oder ein paar Kinder spielen "Schlüsseln" mit Deinem schönen Lack. Wenn davor 10 Jahre mit Deinem alten Opel nix passiert ist, mit der Corvette passierts, glaub mir !

Jochen
  Zitieren
#22
Zitat:glaube kaum das ich das mit Saisonkennzeichen hinbekomme
lass sie doch angemeldet und stell sie dir vor´s wohnzimmerfenster Großes Grinsen

gruss rene
bow Tie
  Zitieren
#23
@ Jochen: Einspruch, Euer Ehren!

@ Seapilot: Mach bloss keinen Sch..., kauf Dir ne C5!

Es gibt wohl kaum einen alltagstauglicheren Sportwagen als unser Spaßmobil. Oder kennt jemand einen anderen Sportwagen, mit dem sich 7 Kästen Wasser im Kofferraum transportieren lassen. Darüber hinaus bin ich öfter mit einer Radsportgruppe unterwegs und bei der C5 passt auch das Fahrrad in den Kofferraum (!).

Ich fahre das Auto seit 5 Jahren praktisch jeden Tag, insgesamt zwischen 20 und 25.000km im Jahr. Im Gegensatz zum Süden der Republik liegt bei uns so gut wie nie Schnee, dann machts wirklich weniger Spaß (ok, Jochen), aber ansonsten?

Zwar hat die Corvette keine Sitzheizung, die kann man aber nachrüsten lassen, bei meiner '98er C5 hatte ich - und ich glaube, das war weltweit ziemlich einzigartig - sogar eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. (Jochen: haarsträubend ).

Das war eine super Sache, im Winter morgens ins warme Auto zu steigen und mit 70° Wasser- und 40° Öltemperatur loszufahren. Die Anlage war zwar ziemlich schwierig einzubauen, hat aber super funktioniert. (Das Auto wurde übrigens vor zweieinhalb Jahren nach München verkauft!).

Die Thematik Einparken gilt für alle anderen Autos genauso. Im Gegenteil, die S-Klasse meiner Frau hat öfter Macken als meine C5, weil die Leute beim extremen Hingucker Corvette eher drauf aufpassen und die Plastikhaut der Corvette unempfindlicher ist. Ein Problem ist sicherlich beim Hintereinanderparken die flache Schnauze der Corvette (sieht man nicht im Rückspiegel) , da habe ich am Anfang einiges Lehrgeld bezahlt. Seitdem ich jedoch vorne immer maximalen Platz lasse, ist auch das ok.

Tiefgaragen sind wirklich ein Problem, da muss ich (3 cm tiefer) wirklich meistens drauf verzichten, bei der Tiefgarage in unserem Büro musste sogar die Einfahrt neu gepflastert werden, weil der Knick zu stark war. Mit der Einschränkung kann ich aber super leben, auch in den Städten gibt es immer Alternativen.

Warum in aller Welt sollte ich den ganzen Winter mit einem Auto, das im Vergleich zur C5 aber wirklich null Spaß macht, durch die Gegend eiern. Heulen

Mit der Corvette geht es eben gerade nicht darum nur von A nach B zu fahren, sondern jede und zwar wirklich jede Fahrt damit macht tierisch Spaß - selbst im Stau zu stehen. Ich ertappe mich auch öfter dabei, noch einen kleinen Umweg dranzuhängen, um einfach noch ein bißchen zu fahren. OK!

Soll ich da im Winter drauf verzichten?? Kopfschütteln

... und das ist keine Frage des Geldes

... den wirklichen Porsche-Enthusiasten in meinem Bekanntenkreis geht es übrigens genauso!

mit ganzjährigen Grüßen

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
Also die Sache mit der Standheizung ist natürlich klasse. Da hat ja dann auch der V8 was davon.
Und auch beim Kofferaum muss ich Dir natürlich zustimmen, wenngleich dies natürlich für Sportwagen wohl das kleinste Kaufkriterium sein wird, ist es doch schön mehr reinzupacken als in einige Mittelkasse Wagen.

Mit dem Wetter sind wir Süddeutschen natürlich schon um einiges mehr mit der weißen Pracht beschehrt, und ich muss dazu sagen das ich den Wagen selbst bei Regen ab und zu mál in der Garage stehen lasse (vor allem dann wenn er gerade frisch geputz und poliert wurde, was bei mir recht häufig vorkommt Feixen Zaino sei dank !)

Habe einmal ein mit Schnee gefüllten Motorraum gesehen . . . Muss mal kucken ob ich die Bilder noch finde. Das wird mir mit Sicherheit nie passieren. Kopfschütteln

Und ich muss sagen ich hatte den Wagen im ersten Winter in dem ich ihn hatte auch bei Schnee gefahren. Also Spaß hat mir das ehrlich gesagt keinen gemacht. Klar ein kleiner Ausritt auf trockenen Winterstraßen ist klasse, sage ich ja dann auch nicht "nein" zu, jedoch mich im Winter auf den Wagen verlassen müssen auf Straßen wo teilweise Schneeketten vorgeschrieben sind, täglich in die Arbeit ? NIE ! Kopfschütteln

Dafür machts im März/April doch um so mehr Spaß den Wagen wieder rauszuholen und sich einen kleinen Trip in die Alpen zu gönnen . . . Da weiß man erst was man hat Feixen

Im übrigen ist für mich keine fahrt nur eine von A nach B. Meistens gehts über F nach H dann nach K und T, bis ich dann doch noch in der Arbeit angekommen bin ! Aber das geht hier glaube ich den meisten so, oder ?

(noch) schneefreie Grüße

Jochen
  Zitieren
#25
Die unterschiedliche Zahl an Schneetagen macht halt den Unterschied.

Vielleicht sollte man die alte Forderung von Otto Waalkes (die älteren unter uns werden sich noch an ihn erinnern) wieder aufleben lassen:

"WANN WIRD DEUTSCHLAND ENDLICH ÜBERDACHT Frage

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Hier sind Winterpneus zu verkaufen. Aus der CH.

Unter Kleinanzeigen, Biete!!

Link: https://www.autoscout24.ch/

MFG walo Yeeah!
  Zitieren
#27
Um das Thema hier nochmal aufzugreifen, gibt es eigentlich keine Alternative zu dem Winter EMT's von Goodyear? Also für die Serienefelge.

Ich finde irgendwie nix.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren
#28
Der Reifenhändler, der am Besten und billigsten helfen kann zu dem Thema C5 Winterreifen ist:

Reifen Wester
Werner Heisenberg Str. 8
53577 Neustadt/Wied Fernthal
Tel: 02683 9852-0

Die können die richtigen Reifen beschaffen, die wissen, wovon sie reden, am besten gleich mit der Inhaberin, Bettina Wester sprechen. Sie hat eine C5, 2003, spiral grey, Cabrio mit Automatik.
Wir haben sie beim Fahrertraining von GM kennengelernt!
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#29
Super cool.


Vielen Dank für den Tip. Ich werde da gleich morgen früh anrufen. Yeeah!

War schon am verzweifeln.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkaufe Koni FSD und Winterreifen andreasmarc 0 2.291 16.06.2015, 07:04
Letzter Beitrag: andreasmarc
  4 Kompletträder mit Winterreifen für CORVETTE C5 zu verkaufen micave 23 11.160 17.11.2011, 21:39
Letzter Beitrag: hardbody
  Welche Dimensionen für Winterreifen? Dr4g0n 4 2.786 07.10.2008, 17:03
Letzter Beitrag: Hucky2
  Winterreifen 245 u. 275 für C5 ?? fsahm 12 4.665 25.06.2007, 17:18
Letzter Beitrag: Oerg
  Winterreifen in der Schweiz - DAVE - 33 11.328 22.02.2007, 17:38
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de