SB oder BB? Beides gute Wahl!
#31
Das ist keine Frage von spitzenverdiener oder so, solche Bemerkungen ärgern mich weil unsachlich.

Nehmen wir mal an Reiner kann so viel fahren wie er hofft. dann werden im Monat 120,00 mehr für Sprit ausgegeben. Zumindest bei uns ist der Sommer so kurz und so viel Regen dass da max 500,00 im Jahr bei dieser Rechnung zusammenkommen.

Wieviel 500,00 wirklich sind liegt in der Betrachtung des Einzelnen und wird sicher auch von dessen Einkommen beeinflusst also schon relativ die Beurteilung.

Das trifft aber auch sicher für die "Kleinigkeiten" zu die so von jetzt auf gleich auftauchen. Ich zähl jetzt mal ein paar Beispiel aus meiner Erfahrung auf. Der TüV der gerne mal was bemängelt Handbremse ist da ganz vorne dran. Bremssättel undicht, Kühler undicht, Hardyscheibe - nein nicht leicht zu wechseln, weil aus einem unerklärlichem Grund die Lenksäule bei meinem Auto nicht nach hinten geht -, Fahrwerksgummis im A..... Die Kosten für dieses Auto lassen sich nicht mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten kalkulieren. Die Skala ist da noch oben offen. Da werden fix auch kurzfristig 4 stellige Beträge aufgerufen.

Kann man alles selber machen wenn mans kann und die räumlichen Möglichkeiten und Zeit hat. Wenn z. B. die Zeit fehlt, dann steht das Auto halt Wochen. Dann ist es eigentlich noch teurer weil es Geld kostet und man nicht zum Treffen damit fahren wo man sich schon seit Weihnachten drauf freut. Spaß macht das -einkommenunabhängig - wahrscheinlich auch nicht.

Fakt ist, dass 500,00 ein kleinerer Teil (objektiv) dessen ist was die Vette so frist im Jahr. Da ist dann aber noch nichts dabei was man gerne hätte, sondern nur das was halt sein muß um die Fuhre am laufen zu halten.

500,00 sind ganz fix weg selbst wenn man die Reparatur selber ausführen kann.

Da komme ich dann doch zur Überzeugung das Vettefahren eben doch ein wenig einkommensabhängig ist, das weder böse noch überheblich gemeint. Aber wenn jede Ausgabe weh tut ist es mit dem Spaß an dem Auto auch bald vorbei.

Das sollte man auch jemanden der fragt klar sagen und nicht immer so ein Gesülze dass mit dem Vergaser xy oder dem Motor xy alles nicht so wild ist, für den Spritverbrauch stimmt es, aber der ist wie schon gesagt nur ein kleiner Teil der Kosten.


Herbert

p.s. die vette ist doch ein 5 liter auto da kanns mit dem Sprit doch nicht so arg sein.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von zuendler
der BB ist nicht wartungintensiver als der SB.

Versuch mal, bei dem 454er mit AC alle Zündkerzen zu wechseln oder auch den Wärmetauscher der Heizung. Das ist deutlich arbeitsintensiver. dumdidum

Greets Hallo-gruen
Hermann
  Zitieren
#33
Der BB fragt S+ haarsträubend - Eckaaaaaat, das wird teua !







Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#34
Zitat:Original von Porter
Der BB fragt S+ haarsträubend - Eckaaaaaat, das wird teua !

Hallo-gruen , ................


Du meinst Super plus an derTankstelle ?

das verlangt der 69er SB mit 11,0 :1 ebenfalls .... Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#35
Glückwunsch Großes Grinsen

Dann sollten wir auflösen: je nach Verdichtung braucht der Motor schonmal S+, was bei BB eher der Fall ist,
also den frühen Vetten. Die späteren SB-PU-Bumper konnte man damals mit Normaal fahren, heute
ja nur noch E5.

Kann dann ein jeder in eine Kostenrechnung nach Tagesprognose einbeziehen.





Burnout , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#36
Der massenhaft gebaute 454er LS5 hat nur 8,5:1 der würde auch mit Normalbenzin gut laufen.
Verdichtung ist übrignes auch ein sehr entscheidender Faktor beim Benzinverbrauch.
Darum können die Kollegen mit den hochverdichteten BB auch mal mit ganz guten Werten glänzen - dafür müssen sie dann aber Super+ tanken.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#37
427er BB hat eine Verdichtung von 10,25:1, also genügen 95 Oktan.
  Zitieren
#38
Ich halte meinen BB für extrem effizient:

Motor hat 8 mal so viel Hubraum wie ein VW UP
Motor hat 8 mal soviel Drehmoment wie ein VW UP
Motor hat 8 mal soviel Leistung wie ein VW UP

bracht aber weniger als 8 mal soviel Sprit

Feixen

An den Fadenstarter:
Immer wenn ich meine C3 fahre ist das wie ein kleiner Kurzurlaub. Dafür gebe ich gerne ein wenig Geld aus.
Einen Oldtimer zu fahren um zu sparen halte ich für mich nicht für sehr sinnig.
Wie andere schon gesagt haben sind die extra Spritkosten für den BB verschmerzbar. Ich würde an Deiner Stelle nach der besten C3 in Deinem Budget suchen, wenn Du nicht unbedingt der totale Leistungsfreak bist. Wenn Du eine schön gepflegte C3 mit SB findest die technisch und vor allem im Inneraum top ist, dann kaufe Sie. Wenn Du später viel mehr Leistung brauchst und sich Dein Bankkonto von dem Schock erholt hat, dann bau halt einen BB rein und verkaufe den SB.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und das Du dann irgendwann ähnlich viel Spaß mit Deiner C3 hast wie wir alle hier.

beste Grüße aus dem schönen Siebengebirge

Uwe
  Zitieren
#39
Bei meiner C3 mit 7,4 L Hubraum und 390 PS muss man nur beachten, dass man den Motor beim tanken ausstellt…….ansonsten wird der Tank nicht voll…(Scherz)
Entschädigt wird man aber durch das wummern und brabbeln des Motors und durch den unvergleichbaren dumpfen und röhrenden Klang der Sidepipes. Und wer einmal den gnadenlosen Schub bei Vollgas erlebt hat, der leistet sich gerne die Spritkosten von vielleicht 1.500 € bei 5.000 gefahrenen Kilometer im Jahr.
Wer sich das nicht leisten kann oder will, dem empfehle ich doch eher einen Chevrolet Aveo. Zitat aus einem Testbericht:
„Der 1,4-Liter-Benziner des Testwagens (100 PS) bewegt den Aveo zuverlässig von A nach B. Chevrolet gibt für ihn einen Verbrauch von knapp sechs Litern auf hundert Kilometer an.“
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Günther-C3
427er BB hat eine Verdichtung von 10,25:1, also genügen 95 Oktan.

Hüstel [Bild: klugscheisser_zps677cf6a2.gif] Sollten wir dem Luca wenn schon, dann nicht gleich die vollständige Info geben statt nur solche Auszüge? Ist zwar ein Detail, aber wenn schon richtig, dann bitte ganz richtig:

- Der 427er hatte nur in der Armutsversion eine 10.25:1 Verdichtung (390 PS und 400 PS Tri Power)
- Die coole Version mit Tri Power Solid Lifters und 435 PS hatte 11:1 (wie übrigens auch der High Performance L46 Small Block)
- Der heilige Gral L88 kam auf 12.5:1, d.h. Flugbenzin war angebracht (ich kann mich noch an die Sunoco Tankstellen meiner Jugend erinnern, die 102 Oktaniges verkauften)
Diese Werten galten für 68 und 69 (und 67, der Vollständigkeit halber).

Die 454er von 1970 an waren ohne Ausnahme niedriger verdichtet:
- 1970 10:25:1 (390 PS)
- 1971 8.5:1 (LS5)
- 1971 9:0:1 (LS6, der letzte wirklich tolle Big Block in einer Corvette, über alles was danach kam ziehen wir beschämt den Schleier des Schweigens)

K.S. Modus wieder aus: Das Thema Verbrauch, Unterhalts- und Anschaffungskosten von SB versus BB ist Abendfüllend. Um dem Luca eine echte Hilfestellung zu geben wäre es gut, wenn er mal ein paar Beispiele hätte. Luca, poste doch mal Verkaufsanzeigen von Autos die dich interessieren und fast das Allerwichtigste: Beame dich aus der virtuellen Welt des Forums mal raus in die reale Corvette Welt und besuche einen Stammtisch in deiner Nähe, lass dir von Leuten ihre Schätzchen zeigen, nimm einen erfahrenen Corvettianer mit zu einer Besichtigung/Probefahrt usw. Dann kriegst du schnell ein gutes Gefühl für die ganze Geschichte.
***Edit: Du hast ja einen Kollegen - was hat er dir denn zum Thema Unterhaltskosten erzählt?***

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.394 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.750 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.046 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.352 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.482 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de