C7 technische Daten
#61
Der LT1 hat bereits eine spezifische Leistung von ca 73 PS/l. Das ist für einen 2 Ventil- Straßen-Motor schon ganz beachtlich. Eine nennenswerte Leistungssteigerung als Sauger erfordert daher entweder die Anhebung der Nenndrehzahl, ein Schaltsaugrohr, voll variable Nockenwellenverstellung (Einlass und Auslass getrennt), 4 Ventilköpfe oder eine beliebige Kombination davon. In jedem Fall geht das nicht ohne größeren Eingriff in die Hardware.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#62
Das ist natürlich richtig Wutzer. Um nennenswerte Leistungszuwächse beim Sauger zu erreichen, müssten schon tiefgreifende Modifikationen, wie z.B. damlas bei der C4 ZR1, erfolgen. Eine aufgeladene Variante ist unter Kosten- und Entwicklungsgesichtspunkten sicher die wahrscheinlichere Lösung.
Gruß

Frank
  Zitieren
#63
Hallo-gruen Daten zum aktuellen LT1 Motor in der neuen SportAuto. 18 Kg leichter und kürzer als ein 4.4 l BMW Motor... OK!
 
















  Zitieren
#64
Also ich wäre irgendwie etwas enttäuscht, wenn es außer einer aufgeladenen Variante keine stärkere Version der C7 gibt. Der LS7 war ja auch komplett anders als der LS3 und warum nicht bei der C7 einen neuen oder zumindest veränderten Motor anbieten? Verkaufspreis müsste folgerichtig natürlich auch entsprechend ansteigen. Vor allem hoffe ich auf eine Verbreiterung an den Kotflügeln wie es bei der C6 mit der Z06, GS und ZR1 der Fall war. Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#65
GM hat mit der Z06 so viel Geld verloren, das werden sie sich nicht nochmals antun.

Der Motor wird für eine leistungsstärkere Version aufgeladen und die Technik angepaßt werden und dann war es das.



Zitat:Original von Tom untr35
https://www.corvettenewsblog.com/tag/c7-transmission/
Besonders wichtig ist bei dem Artikel das gefakte Foto eines C6-Schalthebels. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#66
Na, na, na Herr Anwalt..... Nicht so voreilig! Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#67
Zitat:Original von donscheffler
Zitat:Original von TurboRoger
Das besser abgestufte 7-Gang Getriebe

Hallo Roger,

wie kommst du zu der Annahme, das Getriebe wäre besser abgestuft?
Gibt es offizielle Angaben zu den Übersetzungsverhältnissen?
Bisher habe ich gelesen, dass die Übersetzungen identisch sind und lediglich um einen 7. Gang erweitert.

VG Olli


Hallo Olli,
schön mal wieder etwas von dir zu hören Zwinkern

Von einem 7-Gang Getriebe würde ich das schon erwarten wollen, aber es würde mich nicht wundern, wenn GM noch einen weiteren Spargang brächte, um den Spritverbrauch im Drittelmix zu senken. In Amerika ist lediglich der 60 und der 100 mph Wert interessant bzw. noch die 1/4 Meile.
Daher könnt auch ich mir vorstellen, dass die Getriebeabstufung insgesamt nicht besser wird, was ich dann allerdings für Autos in Deutschland eher bedauerlich fände. Die oben erwähnten Fahrleistungen wären dann natürlich schlechter.



Gruß Roger
  Zitieren
#68
Hallo Roger,

was Verbrauchsangaben angeht bist du aber nicht auf dem neuesten Stand.
In Europa zählt da nur der MVEG Test. Der hier bestimmte Verbrauch legt seit EZ Juli 2009 die zu zahlende Kraftfahrzeugsteuer fest.
In USA wird der offizielle Combined-Verbrauch nach einer relative komplizierten Formel als MIx aus dem Abgastestverbrauch und einem Highway Verbrauch bestimmt. Dieser Verbrauch hat einen Einfluss auf die dort zu zahlende Tax. Die Formel schreibe ich jetzt hier aber nicht rein, da sonst wieder einige allergisch reagieren.

Gruß

Wutzer

Edit: Link eingefügt: https://www.fueleconomy.gov/feg/fe_test_schedules.shtml
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#69
Danke Wutzer Zwinkern

da war ich nicht up to date !

Dennoch denke ich, wirkte sich ein weiterer Spargang - denn die LS3 ist 0,56 im 6. Gang übersetzt - positiv auf den Spritverbrauch beim Cruisen auf der Autobahn aus. Mir persönlich wäre ein weiterer Beschleunigungsgang lieber.


Gruß Roger
  Zitieren
#70
Verwundert bin ich nun tatsächlich, dass hier scheinbar eine C7 Z fast ausgeschlossen wird und lediglich der aufgeladene Dampfhammer als wahrscheinlich angesehen wird. Ich meine vor einigen Wochen in irgendeinem amerikanischen Forum mal gelesen zu haben, dass es leistungsstärkere VERSIONEN geben soll. Da war glaube ich von 2 Modellen die Rede.

Ich halte bei solchen Autos eigentlich nicht so viel von aufgeladenen Motoren, aber gerne lass ich mich überzeugen. Zwinkern Wenn man bedenkt das eine aufgeladene C7 ca. 700 PS haben sollte um im Konzert der ganz Großen mit zu spielen, ist das zum Modell C7 aber ein unfassbarer Sprung. Waaas? Dickbacken muss aber schon wieder sein dumdidum
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 bekommt Daten-Recorder / Harry ade Rald 11 6.494 08.01.2014, 12:12
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de