C7 technische Daten
#41
Hallo,

die Auto Zeitung schreibt in ihrer neuesten Ausgabe von einem Leergewicht von ca. 1380 Kilo für die C7.

Gruß

Michael
  Zitieren
#42
Das wäre die allergrösste Überraschung, leider völlig unwahrscheinlich,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#43
Vielleicht das Trockengewicht !? Ich vermute vollgetankt um 1470 kg

Gruß Roger
  Zitieren
#44
Der Cw-wert muss besser sein als 0,6 - 0,65, sonst würde die Vmax von rund 310km/h mit den 450PS nicht erreicht werden.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#45
Nun der Aufwand eines space frames aus Aluminium muss sich ja sehen und messen lassen. GM hat 50 Millionen Dollar für die Fertigungsstraße dieses Rahmens investiert.

Ich kann mir knappe 1400kg schon vorstellen. Das wäre fahrdynamisch sehr reizvoll und noch ein Grund die neue C7 haben zu wollen.

Da sollte dann auch der Fahrer drauf achten das Gesamtgewicht nicht unnötig in die Höhe zu treiben, Diäten sind da angesagt um das gute Gesamtgewicht zu halten ;-)
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#46
Gerade in der neuen sportauto den Artikel über den neuen Motor gelesen, das klingt schon ganz gut (bis auf die Leistung Heulen). Die Daten lt. Bericht:
Gewicht C7 1361 kg (!!!!!) (Glaub ich noch nicht so recht dran, aber geil wär´s...)
103,3 mm Bohrung, 92 mm Hub
455 PS bei 6.000/min., Maximaldrehzahl 6.600, max. Drehmoment 610 Nm bei 4.400/min.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass GM sich hier noch einiges an Leistungssteigerungen vorbehalten hat, denn für DEN Aufwand ist der "Gewinn" zum LS3 eindeutig zu niedrig...aber ich bestelle ja eh erst in 3 Jahren meine Neue, bis dahin dürfte noch einiges passieren Zwinkern...
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#47
Also wenn sie mit dem Gewicht so wirklich kommt reichen in meinen Augen auch die 455 PS. Damit wiegt sie sogar weniger als ein Porsche Boxster und wird bestimmt dementpsrechende Leistungswerte haben. Und ich gehe davon aus, daß man mit relativ überschaubarem Aufwand (Luftfilteranlage, Sportkats, Auspuff) da dann noch ne kleine Schippe drauflegen kann und zumindest mir persönlich reicht das dann.

Leider sind die Straßen mittlerweile viel zu verstopft........

In diesem Sinne hoffen wir mal auf das niedrige Gewicht :) Ich liebe Kurven!! Geradeaus kann jeder schnell fahren...

Gruß Bernd

Teufelfeuer
  Zitieren
#48
Luftfilter, Sportkats, Auspuff, das bringt nicht wirklich was, sowas steht nur in den Prospekten der Hersteller....

Das geringe Leergewicht ist mit die größte Verbesserung, das bringt mehr für die Fahrdynamik als 30PS mehr.

Hast ja eh schon einen Klappenauspuff serienmäßig für mehr Durchsatz.

Ich denke die Gesamtkomposition mit Zylinderabschaltung, den feinen Getrieben und dem Normverbrauch von unter 9L/100km ist nicht zu verachten !
Da rumzubasteln bringt a paar PSerl mehr, verdirbt aber mehr als es gut macht.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#49
Die 1360 kg sind bestimmt das Trockengewicht. Ich glaube, dass das Auto vollgetankt irgendwo zwischen 1450 - 1470 kg liegen wird. Eine Standard LS3 liegt bei 1490 kg.

Der cW x A Wert der C6 LS2 lag übrigens bei 0,59 laut Windkanalmessung. Insofern sind die geschätzten 0,60 - 0,63 der C7 hier realistisch und damit könnte das Auto schon an die 310 km/h schnell sein. (Werksangabe LS3 mit 430 hp 190 mph = 306 km/h)


GM versucht ja gezielt auch C6 Z06 Fahrer für die C7 zu begeistern, indem man sagt, dass das Auto von den Fahrleistungen her auf dem Niveau des LS7 liegt. Sicherlich die Beschleunigung auf 60 mph in unter 4 s mag hinkommen. Das besser abgestufte 7-Gang Getriebe und die verbesserte Leistungscharakteristik gegenüber dem LS3 bringt Fahrdynamik und kann einen Teil der Minderleistung gegenüber einer Z06 kompensieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die C7 von 0 - 200 km/h eine 13,5 schafft, in rund 23 s auf 250 km/h und in ca. 50 s auf 300 km/h beschleunigt. Das wäre schon schneller als eine LS3, aber dennoch langsamer als eine Z06. Wie ich einen user, der gerade in Amerika war, verstanden hatte, wird es eine Z06 auch nicht geben. Insofern erhofft man sich aufgrund der insgesamt besseren Performance gegenüber dem Vorgängermodell auch Kunden aus dem Z06 Lager.


Gruß Roger
  Zitieren
#50
Das niedrige Gewicht zusammen mit steiferem Rahmen ist key to performance!
Die Fahrwerksabstimmung ist wesentlich feinfühliger zu machen - eigentlich hätte man dabei (weil Rahmen ja neukonstruiert - Anlenkpunkte - wurde) auch gleich zu Schraubenfedern übergehen können...
Komm mir jetzt keiner mit Tradition - die Leuchten haben auch dran glauben müssen.
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 bekommt Daten-Recorder / Harry ade Rald 11 6.475 08.01.2014, 12:12
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de