C7 technische Daten
Hallo Stefan,

diesbezüglich ist bei GM noch nie etwas logisch gewesen. Denke mal an die LS2 damals. Denen war der 0 - 100 mph Wert wichtig und die v-max. Deshalb schaffte die Z51 im 3. Gang gerade mal etwas über 160 km/h um optimalen Anschluss aus dem 2. Gang zu haben und die 0,71 brauchten sie für die 300 km/h. Die anderen LS2 mit der 0,74 schafften alle keine 300 km/h. Ich war mehrere Autos mit der 0,74 gefahren. Meine lag sehr gut in der Leistung und schaffte die 300 km/h so gerade mit der 0,71. Die anderen liefen alle durch die Bank maximal 297-298 km/h. Bei den 300 u/min über Nenndrehzahl fehlten dann genau die paar PS (~ 6 PS) für die 300 km/h.

Alle Autos gemessen auf der A31 und A2 Zwinkern


Gruß Roger


Sorry für das häufige Editieren
  Zitieren
Habe gerade mal unter Till Kühner mir die Leistungsdiagramme LS2/3 angeschaut. Also, oberhalb
6000-6100 u/min bauen die Motoren schon etwas ab. So um die 8 PS und damit begründet sich die
0,71 Übersetzung. Der getestete LS2 hatte leider etwas weniger, nämlich 394 PS und die LS3 lag mit
437 PS auf den Punkt genau. Bin mal gespannt, wenn der Till die ersten C7 Motoren misst. Vielleicht haben sie ja sogar zwischen 460-470 PS. Der letzte Porsche 991 Carrera S, übrigens gegen den
Audi R8 mit 430 PS (ABSC), stemmte auch knapp 420 PS auf dem Dyno und 418 PS hatte ich errechnet. Nur der Audi patzte wieder mal mit glatten 400 PS Ekkhardt und sogar nur 397 PS hatte ich ermittelt. Ich hoffe wirklich, dass es so etwas bei GM auch künftig nicht gibt Dafür


Gruß Roger
  Zitieren
Aus den Zahlen von JR habe ich mal die beiden zugehörigen Diagamme gezeichnet.
Da ich den genauen Abrollumfang der Hinterräder nicht kenne, habe ich erst einmal den von der C6 genommen. Der Fehler dürfte (wenn vorhanden) sehr gering sein. Zunächst fällt auf, dass beim Z51 die ersten 6 Gänge exakt der C6 entsprechen. Es wird also hier kein generell neues Getriebe sein, sondern, ich untertreibe etwas: nur ein Anbau.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Was fällt auf?

Hier nur aus meiner subjektiven Sicht, ohne Rücksicht auf Gesetzlichkeiten, Verbräuche, Abgase, Geräusche usw.:

- Bis einschließlich 4. Gang erscheint das Standargetriebe sportlicher gestuft als das Z51, eigentlich sogar bis zum 5. Gang, obwohl der Sprung auch hier kleiner sein müsste.
- Die Schaltzacken werden beim Standardgetriebe vom ersten zum 4. Gang kontinuierlich kleiner, so sollte es sein, aber bis einschließlich zum 6.Gang!
- Darüber geht aus sportlicher Sicht das Chaos los.
- Beim Z51ist es oben hinaus etwas besser, aber auch hier sind 2 Schongänge da, die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Hier noch die zugehörigen Hinterreifengrößen, die sich im Abrollumfang aber nur um 0,5% unterscheiden:

mit Z-51: 285 / 30 / 20

ohne Z-51: 285 / 35 / 19

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Also der Gangsprung 4 -> 5 ist bei der C7 -Z51 Version wohl eher zum Abgewöhnen. Nur eingeschränkt BAB tauglich! Er ist ja noch viel größer als bei der C6 Z06. Und schon da wird er oftmals als störend groß empfunden, obwohl der LS7 an der Stelle wohl mit etwas mehr Drehmoment weniger Gewicht beschleunigen muss.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
Zitat:Original von BigMP
Wahrscheinlich kommt dann die Automatik erst mit der 8-Gang Variante nach Europa.
Ist vielleicht auch besser, dann wird das erste Modelljahr der C7 besser im Wiederverkauf als die 2005er C6.But you never know...wenn dann auch mit dem 2015er Modell die runden Rückleuchten wieder kommen... Engel

Take care Prost!

Mirko


Hallo
woher hast Du 8Gang?? das stimmt definitiv nicht, Chrysler hat eine ZF linzenz fürs 8HP getriebe (also 8Gang) GM entwickelt einen 9 oder 10 Stufenautomaten, Doppelkupplungsgetriebe setzt sich in USA nicht durch.

Grüsse
ein Technikfreak
  Zitieren
Hallo miteinander

In der CH soll die EU-Grundausstattung u.a. das Z51-Paket, grosse Bremsen, 19" und 20" Räder, Motor- Getriebe- und Differentialkühler etc. enthalten.

Der Preis für die Basisversion dürfte auf CHF 90'000.- zu stehen kommen.

Der 8 Stufen Automat wird ab Modelljahr 2016 erwartet.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
Die offiziellen Motordaten sind raus

https://media.chevrolet.com/content/medi...vette.html
  Zitieren
Also 460 hp = 466 PS Zwinkern

Wenn die jetzt noch nach EWG und nicht nach Din sind, wäre das schon richtig gut Dafür


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 bekommt Daten-Recorder / Harry ade Rald 11 6.464 08.01.2014, 12:12
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de