C7 technische Daten
#91
Zitat:Original von minesweaper
Das sehe ich auch so Prost!

Dazu das neue Design. Die Gesamtkomposition von Technik, Leistung und Design, das alles ist bei der C7 wunderbar gelungen.
Alle Emotionen die im Bezug zu einem Automobil wirken, werden angesprochen.

Kann ich so unterschreiben! Prost!
  Zitieren
#92
Mit JR`s Einverständstnis poste ich mal die vorläufigen Getriebeübersetzungen :

Laut Zitat JR

Nach den derzeit vorliegenden Infos wird es bei der C7 zwei verschiedene Auslegungen geben:

Einmal die normale Stingray mit:

1. 2,66
2. 1,78
3. 1,3
4. 1,0
5. 0,74
6. 0,5
7. 0,42

und die C7 mit dem Z51-Paket:

1. 2,97
2. 2,07
3. 1,43
4. 1,0
5. 0,71
6. 0,57
7. 0,48

beide mit 3,42er Diff.


Wie man erkennt, bleibt der Drehzahlsprung von 4 nach 5 erhalten. Die 0,71 Übersetzung des 5. Ganges bleibt auch und wird sich positiv auf die v-max auswirken. Die 0,48 im 7. Gang bewirken eine Ganggeschw. von ~ 75,4 km/h pro 1000 u und die 0,42 haben etwa eine 86,1 km/h zur Folge, was schon arg lang übersetzt ist. Bei 200 km/h hätte der Motor dann nur 2300 u/min.
Da ist dann wohl eher gemütliches Dahinrollen angesagt.



Gruß Roger
  Zitieren
#93
Damit wird IMHO das Z51-Paket nicht nur wegen der Kühler sondern auch wegen des Getriebes bei der C7 noch mehr ein Muss als schon bei C5 und C6.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#94
Im Prinzip sind es die alten Getriebeübersetzungen, die wir bei der LS2 schon hatten.

Mich stört beim Z51 Package der Übergang von 3 nach 4 und der Übergang von 4 nach 5. Durch die 0,71 ist er sogar geringfügig noch schlechter als die 0,74 Variante. Warum macht man nicht für Deutschland (Europa) ein richtiges Sport-Getriebe ?
Fragen JR, die ich den Leuten stellen würde, wenn ich eine Werksbesichtigung machte oder mich mit einem aus der Entwicklungsabteilung unterhielte oder an einem Vortrag teilnehmen würde !

Ist denen aber wohl egal bei den paar Stückzahlen, die hier verkauft werden. Ich verstehe auch nicht den Sinn zweier Schongänge für die USA. Diese 0,4x ist was für Sparfüchse, so nach dem Motto " Geiz ist geil" . Dagegen!


Was soll man dazu noch sagen ?


Gruß Roger
  Zitieren
#95
Auf die Antworten musst Du noch ein wenig warten, wir werden erst im kommenden Januar das für die C7 umgebaute Werk in Bowling Green besichtigen. Großes Grinsen

Ob und wie gut die Getriebeübersetzungen passen, kann man sicherlich erst beurteilen, wenn man die C7 tatsächlich gefahren und idealerweise mit einer Performance-Box vermessen hat.

Den Sinn zweier Schongänge sehe ich auch nicht - außer dass man halt optisch damit ein Siebenganggetriebe anbieten kann -, die Variante ohne Z51 wird damit aber IMHO zum absoluten NoGo.

Das wird dann lustig, wenn solche Fahrzeuge aus USA hierher kommen.

Wie eine Europaversion der C7 getriebetechnisch aussieht, d.h. ob die überhaupt ohne Z51 rüber kommt, dürfte noch offen sein.

Laut Pressemeldung von Chevrolet steht bisher nur fest, dass die Automatik-C7 hier nicht angeboten werden soll. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#96
Zitat:Original von JR

Ob und wie gut die Getriebeübersetzungen passen, kann man sicherlich erst beurteilen, wenn man die C7 tatsächlich gefahren und idealerweise mit einer Performance-Box vermessen hat.

Wie eine Europaversion der C7 getriebetechnisch aussieht, d.h. ob die überhaupt ohne Z51 rüber kommt, dürfte noch offen sein.

Laut Pressemeldung von Chevrolet steht bisher nur fest, dass die Automatik-C7 hier nicht angeboten werden soll. Großes Grinsen

Gruß

JR



Hallo JR,

ich denke auch, dass nur die Z51 Version hier zu uns kommt. Ich schätze ja deinen Optimismus, aber selbst wenn der Motor eine bessere Leistungscharakteristik als der LS3 hat (höheres Drehmoment), kannst du diesen Malus nicht kompensieren.
Besorge mir eine Leistungskurve und den etwa genauen cW x A Wert und ich rechne dir das Auto 100 - 200 km/h auf 1/10 s Genauigkeit aus, auch 200 - 250 km/h Dafür

Wenn es bei einer ZR1 funktioniert, sollte es bei der C7 auch passen Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren
#97
Rein mathematisch ist die Übersetzung 5. Gang beim Z51 vs Stingray unlogisch und müsste eher bei 0,78 liegen.
Ob die hier geschriebenen Daten stimmen?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#98
In USA gibt es eine Gas Guzzler Tax (Strafsteuer für Verbrauch). Wer mehr verbraucht als 22,5 mpg ist mit 1000 $ dabei. Das staffelt sich hoch bis zu 7700$ bei <12,5 mpg.
Ab Modelljahr 2011 werden zur Verbrauchsmessung folgende 5 Abgastests herangezogen: FTP, HFET, US06, SC03 und FTP -7Grad.
Dabei sind insbesondere der US06 und FTP -7 Grad recht verbrauchsintensiv, so dass schon das Bestreben besteht, jeden denkbaren Tropfen Kraftstoff zu sparen. Daher Zylinderabschaltung und lange Übersetzungen bei der C7.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#99
na das sind ja schöne Aussichten, für Leute die Automatik fahren wollen oder müssen.

Gruß
Thorsten
  Zitieren
Thorsten,

ich vermute, das wird sich ändern, wenn auch die C7 in den nächsten Jahren irgendwann ein modernes Automatikgetriebe erhalten wird.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 bekommt Daten-Recorder / Harry ade Rald 11 6.464 08.01.2014, 12:12
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de