Kosten Wandlerautmatik versus Doppelkupplung
#56
Zitat:Original von Legend32

Es gibt für mich aber trotzdem keinen Grund, warum man diese Drehzahländerung und "digitale Schaltung" nicht auch beim Wandlergetriebe umsetzt. Denn auch dort lassen sich die Kupplungen genauso schalten und auf Drehzahländerungen des Motors abzuwarten. Und man hat immer noch den Vorteil, daß alle Gänge im Eingriff sind, was beim DKG nicht immer der Fall ist.

Grüße
Ralph

Hallo Ralph,

vielleicht solltest du dabei auch ein wenig die Historie berücksichtigen. Die ersten Wandlerautomaten sind in den 40/50 er Jahren entwickelt worden, um das Fahren einfacher und bequemer zu machen. Die ersten Doppelkupplungsgetriebe sind Anfang der 70 er von Porsche in Hinblick auf den Motorsport konzipiert worden. Die Grundkonzeption erfolgte somit unter ganz anderen Zielvorgaben.
Natürlich lässt sich ein Wandlerautomatgetriebe auch in Richtung Sportlichkeit optimieren, ebenso wie es Renn-LkW's gibt (T'schuldigung für den Vergleich), was aber nichts daran ändert, dass beide von der Grundkonzeption eigentlich für etwas anderes angedacht waren.
Je mehr Gänge das Getriebe hat, desto kleiner sind die Drehzahlsprünge und desto weniger wirkt das Massenträgheitsmoment negativ. Das bedeutet wiederum, bei gleicher mechanischer Belastung können beide Varianten schneller geschaltet werden.

Natürlich könnte man beim Wandlergetriebe auch eine Drehzahlsynchronisation herbeiführen und abwarten. Beim DKG wird bei schnellen Schaltungen aber die vollständige Synchronisation gar nicht abgewartet, sondern bereits vorher der Gang "reingeknallt" und der Motor auf die entsprechende Drehzahl hoch-/runtergerissen. Und in diesem Fall hat das DKG mehr "Fleisch" auf den Kupplungsscheiben und zusätzlich noch Federelemente, die als Ruckdämpfer und damit als Kraftbegrenzer wirken.
Beim Wandlergetriebe versucht man hier durch Öffnen der Wandlerkupplung in Verbindung mit einer Schlupfregelung das Gröbste abzufangen.
Die von dir als Vorteil angesehene Tatsache, dass alle Gänge permanent im Eingriff sind, hat aber auch den Nachteil von mehr Bewegung = mehr Reibung = Wirkungsgradverlust..

Natürlich könnte man ein neues Wandlergetriebe in Hinblick auf Sportlichkeit neu konzipieren.
Aber warum? Für die sportlich orientierte Kundschaft hat man ja bereits das DKG entwickelt. Und für die komfortorientierte Kundschaft bietet das bestehende Wandlergetriebe ein sehr gute Ausgangsbasis.
Ideal wäre sowieso ein stufenloses Getriebe, was es auch schon gab/gibt, wenn damit nicht neue Probleme auf der Bildfläche erscheinen würden. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 13:08
[Kein Betreff] - von Legend32 - 29.12.2012, 13:50
[Kein Betreff] - von Gold - 29.12.2012, 14:14
[Kein Betreff] - von Wutzer - 29.12.2012, 14:22
[Kein Betreff] - von kadl18 - 29.12.2012, 14:35
[Kein Betreff] - von Leonie - 29.12.2012, 14:40
[Kein Betreff] - von miltiadis - 29.12.2012, 14:48
[Kein Betreff] - von BigMP - 29.12.2012, 16:14
[Kein Betreff] - von KHH - 29.12.2012, 16:44
[Kein Betreff] - von Wutzer - 29.12.2012, 16:46
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 17:04
[Kein Betreff] - von BigMP - 29.12.2012, 17:23
[Kein Betreff] - von KHH - 29.12.2012, 17:25
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 17:27
[Kein Betreff] - von BigMP - 29.12.2012, 17:28
[Kein Betreff] - von KHH - 29.12.2012, 17:28
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 17:30
[Kein Betreff] - von BigMP - 29.12.2012, 17:32
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 17:33
[Kein Betreff] - von BigMP - 29.12.2012, 17:34
[Kein Betreff] - von Wutzer - 29.12.2012, 17:39
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 17:40
[Kein Betreff] - von KHH - 29.12.2012, 17:47
[Kein Betreff] - von BigMP - 29.12.2012, 17:51
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 29.12.2012, 18:05
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 18:07
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 18:10
[Kein Betreff] - von BigMP - 29.12.2012, 18:29
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 29.12.2012, 18:40
[Kein Betreff] - von jo.e - 29.12.2012, 18:48
[Kein Betreff] - von Wutzer - 29.12.2012, 18:54
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 29.12.2012, 19:06
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 29.12.2012, 19:07
[Kein Betreff] - von Wutzer - 29.12.2012, 19:21
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 29.12.2012, 22:36
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 29.12.2012, 22:48
[Kein Betreff] - von Legend32 - 30.12.2012, 15:32
[Kein Betreff] - von BigMP - 30.12.2012, 15:48
[Kein Betreff] - von Legend32 - 30.12.2012, 15:56
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 30.12.2012, 16:01
[Kein Betreff] - von Wutzer - 30.12.2012, 16:06
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 30.12.2012, 17:44
[Kein Betreff] - von Wutzer - 30.12.2012, 17:46
[Kein Betreff] - von Legend32 - 31.12.2012, 13:11
[Kein Betreff] - von Legend32 - 31.12.2012, 13:21
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.01.2013, 17:29
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 01.01.2013, 19:20
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 01.01.2013, 19:30
[Kein Betreff] - von BigMP - 01.01.2013, 19:39
[Kein Betreff] - von miltiadis - 01.01.2013, 20:08
[Kein Betreff] - von DasPhantom - 01.01.2013, 20:20
[Kein Betreff] - von Legend32 - 01.01.2013, 23:08
[Kein Betreff] - von Wutzer - 02.01.2013, 10:16
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2013, 11:12
[Kein Betreff] - von JR - 02.01.2013, 11:22
[Kein Betreff] - von Wutzer - 02.01.2013, 11:28
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2013, 11:39
[Kein Betreff] - von JR - 02.01.2013, 11:41
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.01.2013, 11:46
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2013, 11:49
[Kein Betreff] - von JR - 02.01.2013, 12:04
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2013, 12:33
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 02.01.2013, 12:46
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.01.2013, 13:09
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 02.01.2013, 15:38
[Kein Betreff] - von JR - 02.01.2013, 16:11
[Kein Betreff] - von Leonie - 02.01.2013, 16:24
[Kein Betreff] - von Wutzer - 02.01.2013, 16:25
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 02.01.2013, 16:27
[Kein Betreff] - von KHH - 02.01.2013, 16:33
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2013, 16:41
[Kein Betreff] - von Wutzer - 02.01.2013, 17:03
[Kein Betreff] - von KHH - 02.01.2013, 17:15
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 02.01.2013, 17:19
[Kein Betreff] - von KHH - 02.01.2013, 17:23
[Kein Betreff] - von Wutzer - 02.01.2013, 17:35
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 02.01.2013, 17:46
[Kein Betreff] - von miltiadis - 02.01.2013, 17:48
[Kein Betreff] - von Wutzer - 02.01.2013, 18:00
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 02.01.2013, 18:00
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 02.01.2013, 18:42
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2013, 18:47
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 02.01.2013, 19:25
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2013, 19:54
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 02.01.2013, 20:06
[Kein Betreff] - von angry-kid - 02.01.2013, 20:37
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 02.01.2013, 21:37
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2013, 22:55
[Kein Betreff] - von Gold - 02.01.2013, 23:44
[Kein Betreff] - von Gold - 03.01.2013, 01:08
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.01.2013, 02:02
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 03.01.2013, 08:14
[Kein Betreff] - von BigMP - 03.01.2013, 08:30
[Kein Betreff] - von BigMP - 03.01.2013, 08:44
[Kein Betreff] - von Wutzer - 03.01.2013, 09:54
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 03.01.2013, 10:08
[Kein Betreff] - von BigMP - 03.01.2013, 10:53
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 03.01.2013, 11:16
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.01.2013, 11:42
[Kein Betreff] - von Wutzer - 03.01.2013, 11:44
[Kein Betreff] - von BigMP - 03.01.2013, 12:05
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.01.2013, 12:12
[Kein Betreff] - von Gold - 03.01.2013, 15:33
[Kein Betreff] - von *Corvette-Piet* - 04.01.2013, 21:32
[Kein Betreff] - von GFoL - 04.01.2013, 22:47
[Kein Betreff] - von MPF - 05.01.2013, 00:45
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 05.01.2013, 13:53
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 05.01.2013, 14:23
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 05.01.2013, 17:55
[Kein Betreff] - von Wutzer - 05.01.2013, 18:06
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 05.01.2013, 19:45
[Kein Betreff] - von Wutzer - 05.01.2013, 20:04
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 05.01.2013, 20:09
[Kein Betreff] - von Wutzer - 05.01.2013, 20:16
[Kein Betreff] - von Wutzer - 05.01.2013, 20:57
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 05.01.2013, 21:38
[Kein Betreff] - von Wutzer - 05.01.2013, 21:46
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 05.01.2013, 22:09
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 05.01.2013, 22:45
[Kein Betreff] - von CCRP - 05.01.2013, 23:59
[Kein Betreff] - von Wutzer - 06.01.2013, 10:27
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 07.01.2013, 12:26
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 07.01.2013, 12:53
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 07.01.2013, 13:02
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 07.01.2013, 19:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 77.301 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.680 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Wertverlusst C7 - Option Kauf Gebraucht versus neu BavariaR 29 13.207 02.08.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Rald
  Vergleich Kosten GS und Z06 jag_c7 62 25.194 29.08.2019, 12:50
Letzter Beitrag: MikeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de