23.11.2012, 15:35
In dem Uniball Thread hab ich es ja schon an gekündigt, hier nun die ersten Infos zu unseren Schmiederädern.
Wie ich ja schon berichtet hatte, fertigen wir ja seit einem Jahr einteilige Räder aus geschmiedeten Rohlingen für die Firma Zerra. Darunter auch die Räder die ich beim TGP auf meinem Auto hatte.
Für diese Räder ist seit einiger Zeit ein Festigkeits Gutachten verfügbar, so das man die Räder per Einzelabnahme eingetragen bekommt.
Da wir für diverse Modelle aber gerne ein eigenes Rad hätten, (fiel der Beschluß) selbst ins Rädergeschäft einzusteigen.
Der Ablauf ist wie folgt.
Ich denke mir ein Design aus, wobei das vermessen wäre zu behaupten das ich es mir wirklich komplett selbst ausgedacht hab, vielmehr ist es so, das ich den Markt seit vielen Jahren beobachte, Trends und Entwicklungen genau kenne und dann die Richtung wähle wohin es gehen soll.
Daurch das wir selbst fertigen, kann ich es mir erlauben, teure Details einfliesen zu lassen, welche eine längere Laufzeit erfordern, aber das ist es mir wert, Diese sind jetzt in den ersten Prototypen noch nicht zu sehen, bzw. nur von hinten in Form von weggelassenem Gewicht.
Mit meinem vermeindlichen Design gehe ich also zu einem Ing. Büro welches für viele namhafte Felgenhersteller und Automobilhersteller, Räder berechnet und konstruiert. Da wird meine Idee in einen 3D Entwurf umgewandelt und berechnet (ob das alles auch hält und TÜV konform ist?) Außerdem macht das Ing. Büro die Dokumentation für den TÜV und die dazugehörenden Prüfungen fertig.
Die Rohlinge kaufen wir bei einer anderen Firma, die neben den Rohlinge auch komplett Räder für Hersteller und Tuner fertigt, also darauf zertifiziert und spezializiert ist. Die verkaufen ihre Rohlinge aber erst ab einer gewissen Menge, was auch der Grund ist warum nicht jeder Tuner mit eigenem Rad durch die Gegend fährt.
Das ist jetzt natürlich nur die Kurzfassung für alle die sich nicht so genau damit auskennen, viel mehr werde ich aber dazu auch nicht schreiben!
Kurz noch zwei Sätze zu unserer Tätigkeit im Allgemeinen.
Wir sind in erster Linie Zuliefer für die Maschenbau Industrie und für die Automobilbranche. Hier im speziellen für die Motorsportabteilungen von Bilstein, Porsche, HWA, Callaway, Audi und Lamba Performance. Aus dieser Arbeit heraus entwickelt sich unser Tuning Engagement immer mehr und ohne das ich jetzt auf Details eingehe (das darf ich nicht) kann ich aber versichern, das wir für unsere Endkunden mit der gleichen Sorgfalt und Veranwortung,, an die von uns gefertigten Produkte heran gehen, wie für unsere Großkunden! Das wir von dem Know how, was wir durch unsere Arbeit erlangen profitieren und all unser Wissen in die Arbeitit einfliesen lassen, erklärt sich wohl von selbst.
Ich erkläre das in erster Linie weil heute Morgen der Wolfermann ja die Frage nach der Herstellung unserer Uniballs gefragt hat, obige Erklärung ist zwar kein Beweiß für Kompentenz, aber immerhin der Versuch von Transparenz ............ ob das was hilft sei dahin gestellt, ich versuche es zumindest?!
Hier nun also die ersten Entwürfe unserer Felgen und auch Bilder von den ersten fertigen Rädern wie wir sie auf der EMS am AMG zeigen werden.
Die Räder werden im oberenPreissegment angesiedelt sein, da es sich um ein sehr hochwertiges und extrem leichtes Produkt handelt.
Im Moment liegen wir bei einer 11x19 Felge inkl. Farbe bei ca. 9,0kg
Das wird noch was weniger werden, je nach Et und Form.
Für die Corvetten werden sie deutlich konkaver im Stern
Wie ich ja schon berichtet hatte, fertigen wir ja seit einem Jahr einteilige Räder aus geschmiedeten Rohlingen für die Firma Zerra. Darunter auch die Räder die ich beim TGP auf meinem Auto hatte.
Für diese Räder ist seit einiger Zeit ein Festigkeits Gutachten verfügbar, so das man die Räder per Einzelabnahme eingetragen bekommt.
Da wir für diverse Modelle aber gerne ein eigenes Rad hätten, (fiel der Beschluß) selbst ins Rädergeschäft einzusteigen.
Der Ablauf ist wie folgt.
Ich denke mir ein Design aus, wobei das vermessen wäre zu behaupten das ich es mir wirklich komplett selbst ausgedacht hab, vielmehr ist es so, das ich den Markt seit vielen Jahren beobachte, Trends und Entwicklungen genau kenne und dann die Richtung wähle wohin es gehen soll.
Daurch das wir selbst fertigen, kann ich es mir erlauben, teure Details einfliesen zu lassen, welche eine längere Laufzeit erfordern, aber das ist es mir wert, Diese sind jetzt in den ersten Prototypen noch nicht zu sehen, bzw. nur von hinten in Form von weggelassenem Gewicht.
Mit meinem vermeindlichen Design gehe ich also zu einem Ing. Büro welches für viele namhafte Felgenhersteller und Automobilhersteller, Räder berechnet und konstruiert. Da wird meine Idee in einen 3D Entwurf umgewandelt und berechnet (ob das alles auch hält und TÜV konform ist?) Außerdem macht das Ing. Büro die Dokumentation für den TÜV und die dazugehörenden Prüfungen fertig.
Die Rohlinge kaufen wir bei einer anderen Firma, die neben den Rohlinge auch komplett Räder für Hersteller und Tuner fertigt, also darauf zertifiziert und spezializiert ist. Die verkaufen ihre Rohlinge aber erst ab einer gewissen Menge, was auch der Grund ist warum nicht jeder Tuner mit eigenem Rad durch die Gegend fährt.
Das ist jetzt natürlich nur die Kurzfassung für alle die sich nicht so genau damit auskennen, viel mehr werde ich aber dazu auch nicht schreiben!
Kurz noch zwei Sätze zu unserer Tätigkeit im Allgemeinen.
Wir sind in erster Linie Zuliefer für die Maschenbau Industrie und für die Automobilbranche. Hier im speziellen für die Motorsportabteilungen von Bilstein, Porsche, HWA, Callaway, Audi und Lamba Performance. Aus dieser Arbeit heraus entwickelt sich unser Tuning Engagement immer mehr und ohne das ich jetzt auf Details eingehe (das darf ich nicht) kann ich aber versichern, das wir für unsere Endkunden mit der gleichen Sorgfalt und Veranwortung,, an die von uns gefertigten Produkte heran gehen, wie für unsere Großkunden! Das wir von dem Know how, was wir durch unsere Arbeit erlangen profitieren und all unser Wissen in die Arbeitit einfliesen lassen, erklärt sich wohl von selbst.
Ich erkläre das in erster Linie weil heute Morgen der Wolfermann ja die Frage nach der Herstellung unserer Uniballs gefragt hat, obige Erklärung ist zwar kein Beweiß für Kompentenz, aber immerhin der Versuch von Transparenz ............ ob das was hilft sei dahin gestellt, ich versuche es zumindest?!
Hier nun also die ersten Entwürfe unserer Felgen und auch Bilder von den ersten fertigen Rädern wie wir sie auf der EMS am AMG zeigen werden.
Die Räder werden im oberenPreissegment angesiedelt sein, da es sich um ein sehr hochwertiges und extrem leichtes Produkt handelt.
Im Moment liegen wir bei einer 11x19 Felge inkl. Farbe bei ca. 9,0kg
Das wird noch was weniger werden, je nach Et und Form.
Für die Corvetten werden sie deutlich konkaver im Stern