Winterreifen
#1
Hi,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den Goodyear Eagle MS EMT Winterreifen für die C5? Ich möchte nicht auf Schnee und Eis fahren, sondern nur bessere Haftung auf kaltem Untergrund haben.

Wenn die Reifen was taugen, sollte ich dafür einen zweiten Satz Felgen (und Reifendruck-Sensoren) kaufen oder ist jeder anständige Reifenservice in der Lage, die EMTs korrekt aufzuziehen?

Danke für Eure Tips
Rapunzel
  Zitieren
#2
Willkommen rapunzel,

keine EMT-Erfahrung hier, aber bei mir rollen sich die Zehennägel hoch, wenn ich die Preise dieser Reifengattung sehe...
Das lobe ich mir trotz allem ein Reserverad...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#3
Gepostet von Klaus 94


zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
keine EMT-Erfahrung hier, aber bei mir rollen sich die Zehennägel hoch, wenn ich die Preise dieser Reifengattung sehe...
Das lobe ich mir trotz allem ein Reserverad...

--------------------------------------------------------------------------------



Tja, habe leider keine andere Wahl, ohne umständliche Eintragung im Fahrzeugbrief etc. Da ich meine Corvette täglich fahre, möchte ich doch lieber eine weichere Gummimischung für die kalte Jahreszeit haben.

Nachdem ich öfters in US-Foren gelesen habe, daß die Reifen wirklich was taugen, habe ich mir welche bestellt (€250/Reifen vorn, €330 hinten bei Reifen Gronemeyer in Dortmund - falls noch jemand die Info brauchen kann). Leider sind im Moment keine Hinterreifen bei Goodyear auf Lager, weshalb sich die Montage bis mindestens Ende Januar verzögern wird. Wenn ich die Reifen drauf habe, werde ich aber hier berichten ...

Rapunzel
  Zitieren
#4
Hallo Rapunzel!

Leider kann ich zu den Winterreifen auch nichts sagen, da ich auch keine Erfahrungswerte habe. Habe aber gestern mit einem Bekannten gesprochen, der diese Reifen seit kurzer Zeit auf seiner C5 oben hat.

Nach seiner Ansicht sind die Unterschiede in jedem Fall sehr gross. Also, es lohnt sich in jedem Fall, sich im Winter diese Reifen zuzulegen. Allein schon durch die Reifenbreite kann ich mir auch gut vorstellen, dass dies Vorteile hat. Von der Fahrsicherheit im Winter gar nicht zu sprechen.

Ich selber bin einen Winter meine C5 gefahren. Das war vor 3 Jahren. Damals noch mit Sommerbereifung, da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Winterreifen gab. Ich kann nur sagen, 1x und nie mehr wieder, zumal ich in einer Region bin, wo Schnee keine Seltenheit ist.
_______________________________
Axel Anger
http://www.corvette-fans.de
  Zitieren
#5
Die Preise erscheinen mir sehr günstig! Das hätte noch nicht mal für GY GSCs ohne alles gereicht. Hatte eher Beträge um 400€ in Erinnerung...
Dann viel Erfolg damit!
Gruß,
Klaus
  Zitieren
#6
Hi,Axel.
Bei Winterreifen auf der C5 kann ich zwar nichts beitragen,
aber gelesen wird Dein Thread.Du bist nicht allein.
8-?
Gruß,Mike
_______________________________
Magic91
  Zitieren
#7
Hallöchen,

ich habe nun seit einer Woche die Goodyear Eagle F1 EMT M&S auf meiner C5. Leider war dies auch die bisher wärmste Woche des Jahres hier in NRW, also habe ich leider noch keine Erfahrung beim Fahren auf kaltem Untergrund oder sogar auf Eis und Schnee. Trotzdem hier ein kurzer Bericht:

Die Winterreifen habe ich auf einen zweiten Satz Felgen montieren lassen, allerdings habe ich im Moment nur einen Satz Reifendrucksensoren. Ich werde mir wohl noch einen zweiten Satz zulegen, da die Reifen und auch die Drucksensoren sowie die Dichtungen an den Sensoren vom Wechseln bestimmt nicht besser werden ...

Die Reifenmischung der Winterreifen ist deutlich weicher als die der Sommer-EMTs, wodurch man auch bei Temperaturen über 10 Grad gute Bodenhaftung hat. Im Sommer würden die Reifen aber sicherlich ziemlich schmieren. Der Unterschied ist deutlich spürbar und daher kann ich die Reifen nur empfehlen, wenn Ihr - wie ich - auch bei Temperaturen < 10 Grad mit Eurer C5 fahren wollt/müßt.

Das Profil ist sehr tief und nach optischem Eindruck muß das im Schnee einfach gut funktionieren ...

Die Abrollgeräusche sind natürlich deutlich anders als bei den Sommerreifen, aber nicht störend. Auch bei höheren Geschwindigkeiten gibt's da (zumindest im Auto ...) keine Probleme.

Zur Optik: naja ... sieht ein bißchen nach LKW-Reifen aus, aber so hat man im Bekanntenkreis wenigstens was zu erzählen ("Na, haste die selbst geschnitten?")

Hier nochmal ein Bild (müßte ein Vorderrad sein):
[Bild: c5-winterreifen.jpg]

Rapunzel
  Zitieren
#8
aha, nicht zu übersehen auch die viel Spikes! Erscheinen mir zwar etwas dünn für die Motorleistung, aber dafür sind es etwas mehr... Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Ich bin gespannt, ob der Winter nochmal zurückkehrt und die Schnee- und Eistest ermöglicht.
Gruß,
Klaus
  Zitieren
#9
Das Geld für die Reifen hätte ich in ein wintertaugliches
Zweitfahrzeug investiert.
(ist nicht persönlich gemeint)
Gruß,Mike
_______________________________
Magic91
  Zitieren
#10
@rapunzel: Da muß ich nach meiner persönlichen Meinung Mike leider beipflichten.Zumindest sind bei uns die Winter schon lange keine mehr.Und ein alter 2er Golf kann doch über den Winter seinen Dienst tun.Aber wie gesagt -ist nur meine persönliche Meinung,jeder nach seiner Facon (© Helmut).

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkaufe Koni FSD und Winterreifen andreasmarc 0 2.233 16.06.2015, 07:04
Letzter Beitrag: andreasmarc
  4 Kompletträder mit Winterreifen für CORVETTE C5 zu verkaufen micave 23 10.993 17.11.2011, 21:39
Letzter Beitrag: hardbody
  Welche Dimensionen für Winterreifen? Dr4g0n 4 2.741 07.10.2008, 17:03
Letzter Beitrag: Hucky2
  Winterreifen 245 u. 275 für C5 ?? fsahm 12 4.536 25.06.2007, 17:18
Letzter Beitrag: Oerg
  Winterreifen in der Schweiz - DAVE - 33 11.057 22.02.2007, 17:38
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de